Hallo,
das wichtigste bei der Aktion, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist einen Flaschenrüttler (Betoninnenrüttler) oder eine Art Rütteltisch. Damit erziehlst Du das gewünschte Ergebnis, da ich davon ausgehe, dass die spätere Sichtseite in der Schalung ist und die spätere Unterseite die von Dir abzuziehende Seite ist. Mit dem Rüttler verdichtest Du den Beton und holst die eingeschlossene Luft heraus, was wiederum dazu führt, dass die Schalungsinnenseite optimal verdichtet und porenfrei sein wird/sein sollte.
Da die Schalung nicht sehr tief sein wird und ein Flaschenrüttler eventuell zum direkten "Beton-innen-rütteln" zu groß sein wird, wäre ein Rütteltisch natürlich efektiver, aber wer hat den schon.
Ich würde die Fertigschalung, je nach Bauart, auf eine Schaltafel o.ä. montieren (wenn ich ehrlich bin, ist so eine Fertigschalung leicht selbst gebaut), ggbflls. auch gleich mehrere, damit es sich immer lohnt, Beton anzurühren. Und dann mit dem Rüttler auf der Schaltafeln rütteln. Das klappt auch prima.
Natürlich könntest Du auch mit einem Hammer klöpfeln, das Ergebnis wird aber nicht das gleiche sein.
Natürlich ist es blöd, wenn man sich so einen Rüttler ausleihen muss, immer fürs WE, vielleicht für eine Platte gar. Nun, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es für 60 EUR in der eBucht NEUE Flaschenrüttler schon gibt, reicht dafür allemal aus und am Ende verkaufst Du ihn dann dort in der eBucht für min. 40 EUR wieder, dann lohnt es sich allemal.
Oder suchst dort gleich nach einem Rütteltisch, gibt es dort auch schon recht günstig und diese Dinger wirst Du immer wieder los.
Und zum Estrichbeton aus Säcken. Der ist, egal ob vom Baumarkt oder Fachhandel!, fertig eingestellt, bauaufsichtlich zugelassen und für Dein Vorhaben bestens geeignet.