Betongiessform

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Betongiessformen die man im Net kaufen kann?

Ich habe hier bei mir eine Mauer ca. 25m lang.
Da soll eine Mauerabdeckung drauf, da ich fertige für extrem zu teuer halte, bin ich im Net auf Giessformen aus Kunststoff gestoßen.
Diese würde ich dann mit Estrichbeton füllen wollen.

Netten Gruß

Ralle

• hallo !wir denken (mein mann und ich,dass die aus kunststoff vllt nicht geeignet sind,es könnte sich nicht miteinander vertragen.ich ruf morgen mal meinen vati an ,der war maurer,der müsste das wissen.stand denn in der produktbeschreibung was von beton drin? meld mich nochmal ! lg dekokatze

hallo !wir denken (mein mann und ich,dass die aus kunststoff vllt nicht geeignet sind,es könnte sich nicht miteinander vertragen.ich ruf morgen mal meinen vati an ,der war maurer,der müsste das wissen.stand denn in der produktbeschreibung was von beton drin? meld mich nochmal ! lg dekokatze

Was soll sich denn da nicht vertragen???:rolleyes:

Wir haben mit so einem Teil ein paar Wege in unserem Garten gemacht, weil´s einfach eine schnelle, günstige Alternative war. Optisch nicht der Brüller, aber durchaus akzeptabel. Für eine Mauerabdeckung stell ich mir das schwierig vor. Die Breite muss genau passen, sonst läuft dir die ganze Pampe die Mauer runter. Form auflegen und einzelne "Steine" mauern dauert ewig lang - mein GöGa hat zum Schluss einfach die Beton-Pampe auf den Weg gekippt und die Form reingedrückt, ging deutlich besser, wird auf der Mauer aber schwierig....
    Ach ja, besonders stabil sind die Formen auch nicht, unsere war ziemlich schnell gebrochen, geht aber trotzdem noch.

LG,
    Kiwi

• Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
    Also die Form ist aus PVC und es steht ausdrücklich dabei, das man Beton nehmen kann.
    Die Form ist für einzelne "Steine"
    Mein gedanke war ich kann im Winter im Keller die Steine "produzieren" und dann im nächsten Frühjahr die Mauer damit machen.
    Da ich neu hier im Forum bin, weiss ich nicht ob ich einen Linke eines Herstellers hier einstellen darf, dann würde man vielleicht besser sehen was ich meine.

lg

Ralle

Für eine Mauerabdeckung stell ich mir das schwierig vor. Die Breite muss genau passen, sonst läuft dir die ganze Pampe die Mauer runter. Form auflegen und einzelne "Steine" mauern dauert ewig lang - mein GöGa hat zum Schluss einfach die Beton-Pampe auf den Weg gekippt und die Form reingedrückt, ging deutlich besser, wird auf der Mauer aber schwierig....
    Ach ja, besonders stabil sind die Formen auch nicht, unsere war ziemlich schnell gebrochen, geht aber trotzdem noch.

LG,
    Kiwi

Hallo

ich versteh das jetzt nicht ganz was du so schreibst.

Normal giesst man doch die Masse in die Formen und nimmt die Platten oder
    Steine oder was auch immer erst raus wenn sie fest sind.
    Was soll denn da verlaufen?

LG Feli

• Die Kiwi wollte oben auf der mauer giessen..... Die idee es im Winter im Keller zu tun ist da besser.

Wir haben in der Schule 8-10 Klasse Gehwegplatten gegossen im PA unterricht. Rote und graue die lagen ewig. Aber ich denke das der standart Beton aus dem Baumark zu grobporig ist. Etwas mehr Zement dürfte gut sein. Und die Oberfläche glatter machen. Gut mischen und ruhig ein Probeguss mit 24 h Trocknung wären sicher nicht falsch.

Gruß Suse

Hallo,

das wichtigste bei der Aktion, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist einen Flaschenrüttler (Betoninnenrüttler) oder eine Art Rütteltisch. Damit erziehlst Du das gewünschte Ergebnis, da ich davon ausgehe, dass die spätere Sichtseite in der Schalung ist und die spätere Unterseite die von Dir abzuziehende Seite ist. Mit dem Rüttler verdichtest Du den Beton und holst die eingeschlossene Luft heraus, was wiederum dazu führt, dass die Schalungsinnenseite optimal verdichtet und porenfrei sein wird/sein sollte.

Da die Schalung nicht sehr tief sein wird und ein Flaschenrüttler eventuell zum direkten "Beton-innen-rütteln" zu groß sein wird, wäre ein Rütteltisch natürlich efektiver, aber wer hat den schon.

Ich würde die Fertigschalung, je nach Bauart, auf eine Schaltafel o.ä. montieren (wenn ich ehrlich bin, ist so eine Fertigschalung leicht selbst gebaut), ggbflls. auch gleich mehrere, damit es sich immer lohnt, Beton anzurühren. Und dann mit dem Rüttler auf der Schaltafeln rütteln. Das klappt auch prima.

Natürlich könntest Du auch mit einem Hammer klöpfeln, das Ergebnis wird aber nicht das gleiche sein.

Natürlich ist es blöd, wenn man sich so einen Rüttler ausleihen muss, immer fürs WE, vielleicht für eine Platte gar. Nun, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es für 60 EUR in der eBucht NEUE Flaschenrüttler schon gibt, reicht dafür allemal aus und am Ende verkaufst Du ihn dann dort in der eBucht für min. 40 EUR wieder, dann lohnt es sich allemal.

Oder suchst dort gleich nach einem Rütteltisch, gibt es dort auch schon recht günstig und diese Dinger wirst Du immer wieder los.

Und zum Estrichbeton aus Säcken. Der ist, egal ob vom Baumarkt oder Fachhandel!, fertig eingestellt, bauaufsichtlich zugelassen und für Dein Vorhaben bestens geeignet.

Hallo

ich versteh das jetzt nicht ganz was du so schreibst.

Normal giesst man doch die Masse in die Formen und nimmt die Platten oder
    Steine oder was auch immer erst raus wenn sie fest sind.
    Was soll denn da verlaufen?

LG Feli

Die Grundidee von der Form, die ich meine, ist die, dass man sie auf die zu "mauernde" Fläche legt, Beton reingibt, Form raushebt. Nächstes Stück.

Ich befürchte, wir reden von völlig unterschiedlichen Formen... :confused: In dem Fall - SORRY, Missverständnis :eek:

LG,
    Kiwi

...... Aber ich denke das der standart Beton aus dem Baumark zu grobporig ist. Etwas mehr Zement dürfte gut sein. Und die Oberfläche glatter machen...e
    Würde ich selber Kies und Zement mischen, würde ich genau anders herum mischen, d.h. der Grobanteil Kies der Baumarktmischung wäre mir zu fein, 0-16 würde ich min. nehmen, und viel Zement hilft nicht viel, und die Oberfläche, welche es zu glätten gälte, ist die in der Schalung, da kommst nun mal nicht ran, außer rütteln, klopfen schütteln, hoffen, .....

• Schäm - ich gestehe, an sowas dachte ich.... :grins:

Ich lass dann mal die Fachleute unter sich ;)

Schwachsinn! Für was schämen? Weil Du was machst? Weil Du Dir Dein Umfeld so gestaltest wie es Dir gefällt? Weil Du Deinen Ar.,.. bewegst?

Pöh, dafür brauchst Dich nicht zu schämen, jeder macht wie er kann und ist allemal besser als nix zu machen.

Und ein Forum ist doch dafür da, zum "Fachmann/frau" zu werden.

Schäm Dich Sowas gedacht zu haben.
    Und ich schäm mich jetzt für meine Ausdrucksweise............
    Hach, es schämt sich so schön zu zweit................

hallo! übern winter auf vorrat giessen, gute idee,da kannst du einiges probieren. mir hat mal jemand geraten,dass der fertigmörtel zwar kleine steinchen enthält ,sich aber zum giessen gut eignet,weil die oberfläche trotzdem schön glatt wird. habs aber noch nicht probieren können,weil ich erstmal einen ball beschichten will. dir viel glück beim giessen !!!lg dekokatze bin selber noch beim lernen,niemand weiss alles !!

Hallo!

Wo bekomm ich so eine Gussform her, die so ein Ergebnis hat, wie hier abgebildet wurde? Ich bin auf der Suche, aber nirgends find ich sowas. Etwas vergleichbares, aber das hat hässliche gradlinige Kanten und nicht so unregelmäßige wie hier auf dem Bild.

Ich bitte um Hilfe!!

lg und DANKE
    Niti

hallo,niti!
    ich glaub ,in einem gartenkatalog hab ich sowas gesehen.
    könnte bei pö... gewesen sein ,aber sicher bin ich nicht.
    liebe grüsse dekokatze

Gitter im Beton nicht vergessen:D

Wir haben auf diese Art schon mal Fußabdrücke produziert. Haben in den Beton Hasengitter reingeschnitten, damit der Beton nicht bricht.

LG

Karin

????

Suse keine Ahnung was Karin sagt

Oder meinst du ihr seid in frischen beton getreten und habt dann Drahtgitter als Bewährung eingelegt?

Zuletzt bearbeitet:
    Nein, :grins:, wir haben einen Eimer zerschnitten, ihn mit Nägeln auf einer Holzplatte in Form gebogen und befestigt(Form eines Fußabdruckes) und dann ausgegossen:rolleyes:

LG

Karin

Anhänge

• Fußabdruck.jpg
      Fußabdruck.jpg
      12,7 KB · Aufrufe: 1.124
  • Oben Unten