Bestimmung der Apfelsorte - Zu Hülf ;)

Mello

0
Hallöchen, ich bin gerade dabei meine tollen Bioäpfel aus dem Garten zu Apfelmus zu verarbeiten. Ich weiss leider gar nicht was das für ein Apfel ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich stelle euch dazu mal 3 Bilder rein. Die Äppel sind total saftig.

Anhänge

• k-Apfel1.webp
    k-Apfel1.webp
    770,5 KB · Aufrufe: 208
  • k-Apfel2.webp
    k-Apfel2.webp
    663,5 KB · Aufrufe: 245
  • k-Apfel3.webp
    k-Apfel3.webp
    662 KB · Aufrufe: 210

• hallo mello,

sooo einfach ist das gar nicht.:D aber ich verstehe sehr gut, dass du es wissen möchtest.;)

ist es eine junge oder eine alte sorte?!
    wo steht er? land? nicht jeder alte apfel wächst überall gleich gut.
    ist er süß oder sauer...oder mittel?:D

bin zwar nur laie, aber ich musste mich vor meinem apfelbaumkauf
    schlau machen, welche sorte im norden überhaupt wachsen kann.

im internet findest du ne menge seiten, die zig apfelsorten zeigen.:o

ich hätte dir sehr gerne dabei geholfen, aber dafür habe ich zu wenig infos
    vom apfel. nur fotos helfen da nicht.

eine ganz frühe sorte ist der klarapfel, aber der ist es nicht.

Hallöchen, okay verstehe, dass es nicht ganz einfach ist, also ich will dir mal meine soweit vorhandenen Kenntnisse übermitteln :D Also er steht in Berlin und schmeckt eine Spur sauer aber sonst überwiegend süss. Ich würde fast sagen herzhaft :P Also der Apfel ist jetzt vor ca 3 Wochen herangereift. Ich weiss nicht, ob das jetzt ein früher Apfel ist, habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Klarapfel? Also der Querschnitt sieht relativ klar aus ;) hehe... Aber danke schon mal für Deine Antwort.

• hi mello,

ist schade...:) dein satz, er schmeckt eine spur sauer aber sonst süß
    klingt, wenn überhaupt, schon dem klarapfel sehr ähnlich.

ist es denn ein alter baum? wie lange steht er schon? wie groß ist er.
    zeig uns doch mal ein foto.
    es gibt nun mal "alte" und "neue" apfelsorten.

gib doch bei google mal frühe apfelsorten ein.

hallöchen, ein Foto ist derzeit nicht möglich, da ich nicht dort bin wo der baum steht. Aber zu deiner frage: ja, der Baum ist mächtig groß (in der höhe bestimmt so ca. 10 m ) und dementsprechend alt. ich schätze mal so auf 20-30 jahre hat er bestimmt auf dem buckel. die äpfel waren auch recht früh reif. haben noch andere apfelbäume, die bruachen alle etwas länger und werden jetzt so langsam reif. an dem hier, sind schon keine äpfel mehr dran... alle abgepflückt ;)

• Mit Samen kriegt man keinen "richtigen" Apfelbaum, der müsste ja erst veredelt werden.

Wer also von Deinem Bäumchen einen Ableger möchte braucht eine Unterlage, einen Steckling von Dir und jemanden der das veredeln beherrscht.

Mal ´ne Frage am Rande (nicht das ich jetzt Samen bräuchte ), wie hast Du denn die Kerne bisher behandelt, sprich gelagert usw.?

Und ich glaub auch kaum, dass jemand Kerne von einem James Grieve bräuchte, dann schon eher Edelreiser.

Knabber sie weg, ich find Apfelkerne köstlich, zumindest frische.

• Zurück
    Oben Unten