Bestellen des Gewächshauses

boet

0
Hallo allerseits,
ich bin dieses Jahr in die erste Gewächshaus-Saison gegangen.
Habe Tomaten, Gurken, Zucchini, Chilli, ERdbeeren, Pflücksalat drin.

Irgendwie bin ich gar nicht so richtig glücklich, alles mickert so nen bisschen rum. UNd hinzu kommt, dass alles so hellgelb ist, kein sattes grün. Ist zuviel Sonne, muss ich nen Sonnenschutz haben? Oder gibt es irgendwelche anderen Anforderungen, die ich übersehen habe?
Danke für die Hilfe!

Boet

• Hallo Boet,

hast Du evtl. auf ausgelaugtem Boden gepflanzt. Deine Pflanzen -ausser Salat und Erdbeeren- sind Starkzehrer. Sie brauchen wöchentlich Dünger.
    Normalerweise machen Tomaten, Gurken und Zucchini zu viel Sonne nichts, sie mögen es sehr gerne warm.
    Nur Salat nicht, kann sein, dass er dann zu schnell schiesst. Im Gewächshaus heizt es sich stärker auf als die Temperatur im Freien ist und evtl. ist auch die Luftzirkulation beeinträchtigt.
    Falls bei Dir im Gewächshaus kein Luftzug herrscht, musst Du deine Tomatenpflanzen öfters bei Blüte schütteln zwecks Bestäubung. Sicherlich weißt Du das schon...

Ich weiß zwar nicht, wie kalt die Nächte bei Dir im Gewächshaus waren. Bei mir waren es 5 - 6 °, deshalb habe ich meine Pflänzchen abends mit Folie abgedeckt.

Gruß Sandor 2

Hallo Sandor 2 ,
    hm, das mit den Tomaten wusste ich natürlich nicht (oh je, Fass ohne Boden). Dake für der Tip.
    Ich habe erst mal mit großen Blumenkästen angefangen, da die Erde an der Stelle, wo das Gewächshaus steht, tatsächlich fertig ist.
    Ich werde mal düngen, allerdings ist es ja auch bei den kleinen Blumensetzligen, dass die so hell und blass sind....

Liebe GRüße erst mal und danke
    Boet

• Zurück
    Oben Unten