Bestehender Tropfbewässerungsbereich erneuern

Kusselin

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2017
Beiträge
247
Hallo Zusammen,
ich möchte die Umrandung meines Vorgartens erneuern. Zur zeit ist hier noch Liguster gepflanzt der aber nicht mehr O.K. ist.
Hier möchte ich eventuell Kirschlorbeer oder einen andere Heckenart pflanzen. Mir geht es aber hier grundlegend um die Bewässerung. Ich habe ne Hunter Beregnung und hier liegt Tropfbewässerung. Diese möchte ich natürlich auch erneuern aber es soll keine Tropfberegnung mehr sein.

Weiter möchte ich hier auch noch mit Bodenvlies arbeiten...damit ich in den Zwischenräumen nicht immer soviel Unkraut habe...auf das Vlies soll dann der entsprechende Beregnungsschlauch liegen mit den entsprechenden Anschlüssen/Sprüher...wobei Regner das ja nicht sind somdern die für die Pflanzen. Auf den Schlauch möchte ich dann Mulch streuen.

Meinen Frage hier nun im Forum wäre, welche Sprüher soll ich da verwenden? Wie gesagt, Tropfrohr will ich nicht mehr verwenden...da kommt auch immer so wenig raus und für ne Hecke finde ich das nicht so gut.

Habt Ihr da Erfahrungen? Könnt Ihr mir mitteilen welche Bewässerungsanschlüsse/Sprüher ich da verwenden kann (wäre nett mit Bild oder Link)?

Vielen herzlichen Dank Euch.

Viele Grüße

Kussel

EDIT: was sind das für Sprüher und wo bekomme ich diese her?
 

Anhänge

  • IMG_2527.jpeg
    IMG_2527.jpeg
    644,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2528.jpeg
    IMG_2528.jpeg
    382,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    246
    Moin,

    eine exakten Namen kann ich dir nicht nennen, ist aber definitv ein Mikro- (Sprüh-)regner. Dürfte ein 8-Strahl-Regner sein, manchmal Bubbler genannt, die Firma Hunter nennt sie "Solo-Drip", bei RainBird heißen die "Xeri-Bubbler". Die lassen bis zu 50 l/h durch bei einem Durchmesser von unter einem halben Meter. Das ist sehr viel für diese Fläche und wäre für eine Hecke ziemlicher Overkill.
    Tropfbewässerung bzw. Tropfschläuche sind da schon die richtige Wahl. Das da so wenig durchkommt ist Absicht, damit man noch vernünftige Schlauchlängen erreichen kann (z.B. 100 m bei 3 bar). Dafür lässt man die halt länger (oder öfter) laufen.

    Gruß
    Steffen
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Hi, danke für deine Antwort....ich kann diese Sprüher aber auch oben am Kopf zudrehen oder weiter öffnen...so kann man auch mit der Mnge spielen...weil kalkhaltiges Wasser geht das Tropfrohr halt schnell zu..

    Gruss

    EDIT: Danke, habs bei der Bewässerungswelt gefunden :)
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.373
    Das war du da hast ist echt… nicht gut.

    Suche nach Bewässerungsschlauch für unterirdische Verlegung. Kannst du über unter dein Vlies legen. Immer doppelt legen. Betriebsdruck beachten! Druckminderer 4 bar.
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    440
    Die gibts von mehreren Markenherstellern, z.B. Antelco oder Teco.
    Aber auch wesentlich günstigere NoName bei ebay, ich kann nicht sagen dass die wesentlich anders wären.
    Die Teile sind robust und entwässert können die im Winter draussen bleiben. Wenn was kaputt geht ist es der Anschlußnippel wenn man z.B. nah am Sprüher auf die Micro-Zuleitung tritt, die Nippel brechen recht leicht ab (man kann den Stack aber aufbohren und mit Sekundenkleber einen gekürzten Micro-Schlauchverbinder einkleben).
    Diese Köpfe gibts auf Spikes (so wie auf deinem Bild) aber auch für Stacks (das sind höhere Stangen), für Microschläuche (was ich nicht gut finde weil man die nie geschaut ausgerichtet bekommt)... eigentlich auf alles.
    Bei Spikes gibt es dann noch zwei Ausführungen , entweder mit einem Anschluß oder mit zweien (Durchgangsmodell).
    Aber auch wesentlich günstigere NoName bei ebay.
    Die Wassermenge ist nicht zu unterschätzen. Ich bewässere damit eine Schilfhecke und zwei Beete mit je 5 großen Dahlien und einigen Sonnenblumen. Dafür wären die Durchgangsversionen in Reihe zu klein, das funktioniert nur mit einer Hauptleitung an die die Einzelnen Stacks mit Microschlauch angeschlossen sind.
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Das war du da hast ist echt… nicht gut.

    Suche nach Bewässerungsschlauch für unterirdische Verlegung. Kannst du über unter dein Vlies legen. Immer doppelt legen. Betriebsdruck beachten! Druckminderer 4 bar.
    Hi, wenn du sowas meinst:

    diese Perlschläuche sind halt schon teuer......was spricht gegen meine Bilder ?? ich kann soch den Wasserfluss variieren..indem ich auf oder zudrehe..
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.373
    Ich finde das jetzt relativ einmalig nicht unbedingt zu teuer:



    Der Verbrauch deiner Teile ist zu hoch. Zudem sind sie schwer einstellbar. Die Menge ist schwer bis unmöglich einzustellen.

    Ich habe so Teile auch. Meine zerlegen sich schon vom UV der Sonnenstrahlen.


    Vllt sollten wir uns erstmal um das beste bemühen und dann Shops zum vergleichen nennen?
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Alles gut…das ist ein normaler Tropfschlauch..wenn du jetzt zb noch nen Brunnen hast mit ner Tiefbrunnenpumpe die stark ist dann muss die bei 2,3L/h ganz schön drücken..weisst was ich meine? Dafür ist die dann gar nicht ausgelegt.

    Und bei dem Tropfschlauch sind die Öffnungen bei kalkhaltigem Wasser relativ schnell zu :-(

    Gibts noch Alternativen?

    Danke und Gruss
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    937
    Also ich habe eine Tauchdruckpumpe
    von Grundfos. Die hängt in 10 m Tiefe
    und bringt bei 4 Bar Fliesdruck ca.
    2m3/h. Ich habe in einem Kreis ca.
    200 m Tropfrohr von Rainbird verlegt.
    Die fahre ich mittig mit 4 Bar an.
    Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
    Obwohl teilweise Gartenfaser auf dem Rohr liegt.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.373
    Alles gut…das ist ein normaler Tropfschlauch..wenn du jetzt zb noch nen Brunnen hast mit ner Tiefbrunnenpumpe die stark ist dann muss die bei 2,3L/h ganz schön drücken..weisst was ich meine? Dafür ist die dann gar nicht ausgelegt.

    Und bei dem Tropfschlauch sind die Öffnungen bei kalkhaltigem Wasser relativ schnell zu :-(

    Gibts noch Alternativen?

    Danke und Gruss


    Die unterirdischen sind belastbarer und sollen gegen Wurzeleinwuchs etc. sein…
     
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Ok danke Euch für die Tipps..
    Ne Frage noch..was würde gegen rine Perlschlauch sprechen?
    oder habt ihr diese auch unterirdisch installiert und seid zufrieden?

    Habt Ihr auch perlschläuche verlegt?
    Ich möchte ja Vlies verlegen und auf das Vlies dann den Perlschlauch..dann Rindenmulch drauf..
    Möchte halt mal Perlschlauch verwenden, da ich den Tropfschlauch schon hatte..
    Seid Ihr mit Perlschlauch zufrieden?
    Habt ihr ev. Einen Link von euren Schläuchen?

    Über ne Info herzlichen Dank
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.373
    Nach meiner Kenntnis war die Haltbarkeit nicht berauschend.

    Verbrauch kenn ich auch nicht…
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Ich finde das jetzt relativ einmalig nicht unbedingt zu teuer:



    Der Verbrauch deiner Teile ist zu hoch. Zudem sind sie schwer einstellbar. Die Menge ist schwer bis unmöglich einzustellen.

    Ich habe so Teile auch. Meine zerlegen sich schon vom UV der Sonnenstrahlen.


    Vllt sollten wir uns erstmal um das beste bemühen und dann Shops zum vergleichen nennen?
    Hi, ne Frage noch....gibts diesen Schlauch auch imn 50meter? Ich finde da nix. brauch unsg. 40meter
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.373
    Brunnen wird schwieriger!

    Du hast eine pumpenkennlinie. Heißt du musst den Brunnen/pumpe auch genug Wasser abnehmen.

    Bei 40m Hecke legst du natürlich doppelt. Sind schonmal 80m.

    80m oder gar 40m und noch teilen kannst du vergessen. Deine Pumpe macht sicher 1000-1500l pro Stunde. 100m entsprechen etwa 700liter.

    Nimmst du 80m versorgungsrohr und steckst dir selbst 8l Tropfer rein, so kommst du auf 1900liter. Das könntest du auch teilen.
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Ok jetzt raff ich gar nix mehr..sorry
    Nein, die 40m sind schon gedoppelt..also 40m wäre die Länge des zu bestellenden Schlauches…

    Ja was soll ich jetzt machen?

    Genau dein erster Satz macht mir Sorgen…die Pumpe ist eigentlich für das Tropfen nicht ausgelegt..für die Rasenfläche..kein Problem..
    Deshalb wollte ich ja die im ersten Post gefragten Sprüher nehmen…
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.373
    OK, 40m.

    120 Tropfer á 8l macht auch 960l. Passt auch.

    Die 13 anderen Pflanzen, dazu die Frage wie wo was verteilt bekommen dann jeweils 4 Tropfer á 8L, auch 416L (reicht hoffentlich).

    Das ganze zwingen mit einem Druckminderer gesichert 1,4bar.

    Die Sprüher kannst du nicht gut einstellen und sie verstellen sich gern wenn du die Bewässerung startest. Ich habe bzw hatte auch welche.

    Die Tropfer haben fixe Werte, die von 0,7 bis 4 bar immer gleich sind.
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    120 Tropfer á 8l macht auch 960l. Passt auch.
    alle 30 cm ein Loch....also auf 1m dann ca. 3 Löcher....3 Löcher mal 40m sind 120 Löcher richtig? so hast das gerechnet...

    Die Sprüher kannst du nicht gut einstellen und sie verstellen sich gern wenn du die Bewässerung startest. Ich habe bzw hatte auch welche.
    da geb ich dir wiederum recht...das ändert sich.....ich werde mir den Schlauch hier kaufen:


    ist deiner nur in 50m...das langt.....
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.373
    Langt nicht.

    2,3l pro Tropfer. Sind nur 350 Liter.

    Wird immer weniger.
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Hallo Zusammen, ich bins nochmal ..

    ich wollte euch nochmal fragen,,,wenn ich mir diesen Schlauch nun hier:


    mit diesem Werkzeug


    bestelle....kann ich da zb. dat jetzt eingebaute T-Stück


    drinn lassen udn einfach den alten Schlauch wegschneiden mit Kuttermesser udn den neuen Schlauch mit dem Rainbirdwerkzeug weiten udn drüberstülpen?

    Wie macht ihr das? mit Heißluftfön ?

    Ich wollt halt vorher fragen damit ich alles richtig mache.

    Danke und Gruss für die entsprechenden Antworten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.373
    Du willst das t Stück raus haben? Dann brauchst du einen Verbinder statt dem t Stück. Das Werkzeug braucht man nicht.

    Den Verbinder bekommst du auch im Baumarkt. 16/17mm Verbinder.
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Du willst das t Stück raus haben?
    Nein, ich habe geschrieben ich will das jetzige Z-Stück drinn lassen udn nur den jetzigen Schlauch wegmachen

    Den Verbinder bekommst du auch im Baumarkt. 16/17mm Verbinder.
    Ich will auch kein Verbinder sondern das jetzige T-Stück behalten...da ist aber jetzt der alte schlauch drauf den ich durch den Rainbird schlauch ersetzen will....nun muss ja der alte schlauch runter vom T-Verbindungsstück...udn da wäre die Frage wie ich den runterbekomme am besten (das sieht aus als wäre der damals warmgemacht worden und dann draufgeschoben worden) und den neuen rainbird schlauch wieder draufbekomme (einfach draufschieben??)
    Gruss
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Wäre supernett wenn ihr mir kurzfristig ne Rückinfo geben könntet. Ich wollte kurzfristig bestellen..Danke und Gruss
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    937
    Ich würde das alte Rohr vorsichtig mit dem Cuttermesser einschneiden und dann abziehen.
    Das neue leicht Erwärmen (Föhn) und dann ohne Werkzeug draufschieben.
    Geht mit ein bisschen Schmakes.
    LG Herbert
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Halt..noch ne Frage....

    Das Tropfrohr hat ja die Löcher (Öffnungen) udn wie macht ir das am besten udn einfachten beim Verlegen das die Löcher immer schön auf der Unterseite liegen, oder achtet Ihr da nicht drauf da ja der Schlauch eh noch bedeckt ist zb mit Rindenmulch...ich frage, weil ichs halt richtig / perfekt machen will.

    Danke und Gruss

    P.S.: FRage noch zu meinem Bild.....diese Verbinder passen jetzt auf mein altes Tropfrohr drauf..(muss da aber schon mit Schmackes draufschieben)....das heisst aber auch im Umkehrschluss das der Rainbird Tropfschlauch 16mm nicht auf diese Verbinder passt..richtig?
     

    Anhänge

    • IMG_2806.jpeg
      IMG_2806.jpeg
      229,3 KB · Aufrufe: 6
    Zuletzt bearbeitet:

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    937
    Wo die Bohrung zu liegen kommt ist egal. Das Wasser quillt ja nur heraus, und rinnt, wenn die Bohrung z.b. oben ist am Rohr runter und sickert dann in die Erde.
    Das neue Rohr passt mit etwas erwärmen auf dein T-Stück
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.373
    Ich würde das alte Rohr vorsichtig mit dem Cuttermesser einschneiden und dann abziehen.
    Das neue leicht Erwärmen (Föhn) und dann ohne Werkzeug draufschieben.
    Geht mit ein bisschen Schmakes.
    LG Herbert

    Dann kannst du auch gleich abschneiden.

    Ich würde richtig warm machen, abziehen und dann den benutzten Teil abschneiden.
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Guten Morgen Zusammen, ich bins wieder :)

    Der Rainbirdschlauch ist nun angekommen insgesamt 75m schön aufgerollt...Frage die ich mir jetzt gestellt habe ist, wie verarbeitet man diesen gerollten Schlauch nun am bestem am Stück?

    Wie macht Ihr das am besten? Wie bekomme ich den am besten gerade?

    Legt man den Schlauch erstmal aus wie beim SAT Kabel zb.?

    Fangt man da an indem man den Anfang am T-Stück z.B. anschliesst und dann weiter ausrollt?

    Ich weiss es nicht und will deshalb Euch fragen.

    Über Tipps vielen Dank.

    Gruss

    Kussel
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    937
    Servus Kussel
    Ich würde das Rohr im Bund lassen und nur die Befestigungsbänder mit dem Cuttermesser durchtrennen.
    Das verlegen geht am besten zu zweit.
    Einer nimmt die Rolle geht damit rückwärts und rollt dabei ab.
    Der zweite bestimmt wo das Rohr liegen soll und befestigt es in passenden Abständen mit den Bodenheringen die du hoffentlich mit bestellt hast.😉
    Je nachdem wieviel Wasser die einzelnen Pflanzen benötigen, kannst du entweder nur einmal vorne und einmal hinten am Stamm vorbeilegen
    ( Mache ich normalerweise bei einer Hecke so) oder bei Einzel stehenden Pflanzen auch einmal um den Stamm und dann weiter.
    Beginnen tust du bei deinem T-Stück.
    Am Ende kannst du entweder mit einem T-Stück den Kreis schließen, oder einen Endkappe aufstecken.
    Falls du so ein Teil nicht bestellt hast,
    knicke das Rohr am Ende einfach ab und befestige die beiden Rohre mit einem Kabelbinder. Das ist auch Dicht,
    Viel Spaß beim verlegen.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.373
    Ein Ende mit Steinplatte etc fixieren und dann abrollen und in der Sonne liegen lassen. Macht es leichter. Abrollen ganz wichtig.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    937
    Vor dem verlegen das Tropfrohr abrollen
    finde ich nicht praktisch.
    Es ist so weich, das es keine Erwärmung braucht.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.373
    So hat jeder sein empfinden. Gehen tut alles, manches ist anders durchaus besser…
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Servus Kussel
    Ich würde das Rohr im Bund lassen und nur die Befestigungsbänder mit dem Cuttermesser durchtrennen.
    Das verlegen geht am besten zu zweit.
    Einer nimmt die Rolle geht damit rückwärts und rollt dabei ab.
    Der zweite bestimmt wo das Rohr liegen soll und befestigt es in passenden Abständen mit den Bodenheringen die du hoffentlich mit bestellt hast.😉
    Je nachdem wieviel Wasser die einzelnen Pflanzen benötigen, kannst du entweder nur einmal vorne und einmal hinten am Stamm vorbeilegen
    ( Mache ich normalerweise bei einer Hecke so) oder bei Einzel stehenden Pflanzen auch einmal um den Stamm und dann weiter.
    Beginnen tust du bei deinem T-Stück.
    Am Ende kannst du entweder mit einem T-Stück den Kreis schließen, oder einen Endkappe aufstecken.
    Falls du so ein Teil nicht bestellt hast,
    knicke das Rohr am Ende einfach ab und befestige die beiden Rohre mit einem Kabelbinder. Das ist auch Dicht,
    Viel Spaß beim verlegen.
    LG Herbert
    Hallo Herbert,

    danke nochmals für die ausführliche Beschreibung und das Vorgehen...TOP und natürlich auch SebDob ;-)
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    So eine Messerzange zum Abschneiden des Rohres ist ok oder?

    Fast ihr den Innendurchmesser dann noch an um das Rohr besser aufschieben zu können.
     

    Anhänge

    • IMG_2840.jpeg
      IMG_2840.jpeg
      157,2 KB · Aufrufe: 4

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.373
    Für das tropfrohr brauchst du das nicht unbedingt. Wenn du das hast, ist es nicht verkehrt.

    Scharfes Küchenmesser geht auch…
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    247
    Danke Jungs für die Tipps und Hilfe..habs gestern gemacht und hat gut funktioniert so..danke nochmals Euch
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Rasenfläche neben bestehender Hecke begradigen Rasen 9
    C (noch nicht bestehender) Obstgarten Obst und Gemüsegarten 4
    T Bestehender Rasen / Totalerneuanfänger Rasen 13
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    S Rasen erneuern... Rasen 2
    K Teichzaun erneuern Gartengestaltung 12
    D Alten Rasen erneuern Rasen 4
    Schwabe12345 Terrasse erneuern Sanierung & Renovierung 6
    P Rasen erneuern Wurzelreste Rasen 14
    F Verwilderten Garten für Rasen erneuern Gartenpflege 1
    G Terrasse mit Kopfsteinen in Harzfugen erneuern Sanierung & Renovierung 4
    D Rasen erneuern Gartenpflanzen 1
    I Dach erneuern Sanierung & Renovierung 23
    M Rasenfläche erneuern Rasen 5
    S Wie den Rasen erneuern? Rasen 1
    S Gartenmauer erneuern und verschönern Gartenpflege 2
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    L Garten umgestalten, alles erneuern, was zuerst Gartengestaltung 17
    T Alten ungepflegten Garten erneuern/umgraben?! Gartenpflege 4
    T Rasen komplett erneuern-steiniger Untergrund Rasen 5
    R Garagendach erneuern brauche Hilfe Gartengestaltung 1
    G Rasen erneuern ohne Umgraben Rasen 7
    K Estrich im Gartenhaus erneuern ! ? Heimwerken 19

    Similar threads

    Oben Unten