Bestäubung weiblicher Kiwibaum

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
1
Guten Morgen,

wir haben uns vor 4 Jahren 2 Kiwibäume in unseren Garten gepflanzt (Männlein und Weiblein). Leider hat letztes Jahr nur der weibliche geblüht, sodaß wir nichts ernten konnten. Dieses Jahr ist es leider wieder so. Das liegt daran, dass der männliche bis letztes Jahr durch eine Zypressenhecke in der Entwicklung stark behindert war.

Wir suchen deshalb dringend jemanden, der einen männlichen Kiwi hat und uns beim Bestäuben behilflich sein kann (z.B. mit ein paar Blüten).

Wir würden uns tierisch freuen nach 4 erfolglosen Jahren zumindest mal ein kleines Ergebnis zu sehen:cool:

Euch allen einen schönen Sonntag
Matthias aus Wiesbaden
 
  • hallo,einige worte dazu.
    wir haben den weiki schon das 4. jahr.da bei uns lehmboden vorherrscht und die letzten jahre sehr trocken waren, hatten es die beiden pflanzen sehr schwehr.letztes jahr waren ein paar blüten zu sehen, aber kein fruchtansatz. na ja dachten wir es wird schon werden. in diesem jahr hat eine (weiblich oder männlich wissen wir noch nicht) unmengen von knospen in rispenform. die andere pflanze jedoch, denke ich (als noch nicht so viele blätter waren konnte ich die triebe verfolgen und sah, dass es nur eine pflanze war, die noch keine blüten hatte) hat nicht eine einzige.
    wir sind gespannt, wie das rennen nun ausgeht. sollte in diesem jahr wieder kein fruchtsnatz sein, werde ich mich wohl beim verkäufer beschwehren.
    unsere weiki kiwi haben beide die gleichen bedingungen, weil sie ganz eng nebeneinander stehen.
    das hilft dir sicher nicht, aber eventuell melden sich noch andere kiwi liebhaber.
    viele grüße und erfolg im garten ulrike:cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten