Beschneidung eines "Unkraut"-Baums

TheWho

Mitglied
Hi zusammen,

bei EInzug vor 2 Jahren hat wir so einen ganz lustigen Baum in der Ecke - der Vorbesitzer meinte, der wäre einfach als Unkraut gewachsen und war gar nicht beabsichtigt. Hatte am Anfang ein cooles Flair in den Garten gebracht, da er nur oben Blätter hatte und daher ein bisschen was einer Palme (mit ganz viel Fanatasie :D).
Jetzt ist er aber mega hoch gewachsen und schaukelt bei starkem Wind total, habe Angst, dass er in den nächsten 12 Monaten irgendwann mal zum Nachbar auf die Garage / Wohnmobil kracht.

Meine Frau meinte, wir schneiden an den 2 Stellen die rot markiert sind ab, dann wird der Stamm dicker und auch wenn es dieses Jahr doof aussieht ist das die beste Lösung. Was meint ihr als Experten?

VG

Anhänge

• 20260602_205842(1).webp
    20260602_205842(1).webp
    387,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20260603_090303(1).webp
    20260603_090303(1).webp
    531,1 KB · Aufrufe: 20
  • Es könnte sich um einen Götterbaum handeln (Ailanthus altissima).
    Wenn Du ihn erhalten möchtest, warte mit dem starken Schnitt besser noch 4 Wochen.

• Es könnte sich um einen Götterbaum handeln (Ailanthus altissima).
    Wenn Du ihn erhalten möchtest, warte mit dem starken Schnitt besser noch 4 Wochen.
    Heute war ich schneller ;)

Der verträgt jeden Schnitt, zu jeder Zeit, unkaputtbar – der Girsch unter den Bäumen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich rate auch dazu, ihn zu roden, aber es muss mit Wurzel sein. Wenn du das nicht tust, wird er überall, wirklich überall Wurzelschosser bringen, sogar unter Teerflächen. Und wenn du ihn schneidest, ebenfalls. Er ist wie die Pest.

• Zurück
    Oben Unten