Bergenien einfach abschneiden?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Meine Bergenien sehen augenblicklich aus wie ein Haufen Kompost - naja fast. Frische grüne Blätter haben sie nur oben, aber darunter jede Menge schwarze. Bisher hab ich immer im Frühjahr die vergammelten Blätter einzeln rausgeschnitten, aber langsam sind die Pflanzen so groß geworden, dass mir dazu die Geduld fehlt. Wie macht ihr das? Einfach ratzekahl bodennah runterschneiden oder vertragen sie das nicht?

• Guten Morgen , ich bin da sehr robust. Die Blätter schneide ich dann alle mal ab.
    Sie treiben im Frühjahr sehr gut mit frischen Blättern nach.

• Solange sie nicht zu groß werden, entferne ich nur die schwarzen Blätter, ansonsten schneide ich auch die dicken Stränge unten ab.
    Meine haben schon Blütenknospen..

• Einfach bodennah, oder nur die schwarzen Blätter abschneiden. Die sind unverwüstlich. Wenn sie zu groß geworden sind, auch mal teilen.

dann werde ich meine auch mal radikal schneiden. Aber bis auch immer einzelne Blätter raus geschnitten

• Danke für eure hilfreichen Einlassungen, ihr Lieben. (y)

Wusste nicht, dass die Bergenien so robust sind. Ich hab denn auch mal couragiert zur Schere gegriffen. Der optische Eindruck ist dadurch zwar bisher nicht besser geworden, aber auf jeden Fall anders. ;) Ich hoffe, es ist nur eine Frage der Zeit, bis da wieder etwas Schönheit entsteht.

Meine haben schon Blütenknospen..
    Meine auch! Hab sie erst nach dem Schneiden entdeckt. Ich glaube, die Blütenknospen freuen sich, dass sie mehr Licht bekommen. Unter dem Gewirr von schwarzem Laub fanden sich nämlich auch vergammelte Knospen, vermutlich noch vom Vorjahr, die es nicht mehr bis zum Aufblühen geschafft haben. Ich muss da wohl in Zukunft besser aufpassen, dass überall Licht hinkommt.

Pflanze sieht noch immer äußerst unschön aus. Hab etwa 80 % der ehemaligen Masse entfernt, wodurch wenigstens die Blütenstiele aus dem Dickicht gekommen sind. Neues Grün ist aber bisher nicht entstanden. Ob sie wohl Dünger braucht?

26blmn14.webp

Das ist der Zustand von vor einer Woche; seitdem hat sich nicht viel geändert, außer dass es noch weitere Blüten gibt.

Guten Morgen, alle "angefressenen " , braungeräderten Blätter bis zum Stielansatz abschneiden. Da sind noch jede Menge Blätter auf Deinem Foto zu sehen. Meine erhalten nach der Frühjahrskur immer Kompost als Dünger.
    Es dauert nicht lange und der Nachwuchs wächst nach.
    Alles was ausserdem vergammelt/verfault ist ebenfalls regelmäßig entfernen.

• ich habe mich dann doch nicht getraut alles radikal abzuschneiden. Sie sahen aber auch deutlich besser aus, als in den Vorjahren. Hatten nur wenige schwarze Blätter. Die habe entfernt und ein wenig gedüngt. Blüten gibt es aber noch keine. Das dauert noch ein wenig.

• Zurück
    Oben Unten