Bergamot-Birne - wo erwerben, im Frühjahr setzen?

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage ud hoffe das mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.
Mein Vater hatte in seiner Kindheit im Garten eine Bergamot? Birne (bin mir nichtsicher ob sie so geschrieben wird:confused:).
Nun schwärmt er schon seit Jahren davon und wir haben versucht solch eine zu bekommen, nur leider habe ich im gesammten Inet nichts gefunden.
Weiß von euch jemand ob es diese Sorte noch gibt und wenn ja wo und kann ich sie dann noch im Frühjahr setzen????????
Danke im voraus
chiaphi

• zu Bergamotte Birne spuckt allein Google 10.600 Beiträge aus ... da müßtest Du schon fündig werden ...

niwi, der Beiträger ...

Hallo chiaphi,
    Baumschulen, die alte Obstsorten anbieten, haben diese mit Sicherheit. Ich weis zwar nicht wo du wohnst, aber die Baumschule Brenninger in Steinkirchen hat die Sorte auf alle Fälle.
    Google doch mal!

jomoal aus dem Chiemgau

• als erstes mal besten Dank für die schnellen Antworten.
    Klar das man unter Google 10600 Einträge hat doch wenn ich Takatukaland eingebe bekomme ich auch 84000 aber keine genaue Wegbeschreibung:grin:.
    Ich wohne im Ruhrgebiet und habe in keiner Baumschule bis jetzt eine vernünftige Beratung zu dieser Sorte bekommen, höchstens die Aussage "da gibts aber wesendlich bessere........."
    Werde mich heute noch an die von euch angegebenen BS wenden und hoffen das alles soweit klappt.
    mit besten Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Chaphi

Ein Streber ist ein Mensch,
    der nach Dir die Drehtür betritt
    und vor Dir herauskommt...
    Sir Peter Ustinov

Klar das man unter Google 10600 Einträge hat doch wenn ich Takatukaland eingebe bekomme ich auch 84000 aber keine genaue Wegbeschreibung:grin:.
    Ich wohne im Ruhrgebiet
    Chaphi

...doch Chiaphi,

ich habe in 10 min. schon 3 verschiedene gehabt, Du mußt natürlich auch auf diese links gehen! ;)
    Bioland Baumschule und Obstgarten Dr. Ute Hoffmann
    Obstbäume kauft man in der Baumschule König - Ihr Pflanzenspezialist in Brüggen- Qualität Vielfalt Service seit 35 Jahren Produktion
    Das dritte war ein Pdf... bestimmt auch informatiev, aber ich habs nicht mehr geöffnet!

Gerade hier im Ruhrgebiet, hast Du besten Aussichten, solche Infos zu bekommen, weil diese Baumschulen nicht übervölkert sind. Ich weiß nicht, wo genau Du her kommst, aber ein Weg zu den beiden, ein Anruf würde Dir bestimmt helfen.
    sonst unter:

"Bergamotte Birne Naumschule" eingeben und weiter suchen!

Mo, die Die mehr Ausdauer wünscht!;)

• na super
    es tut mir leid das ich euch mit so einer unsinnigen Frage gestört habe.
    Fast jede Anfrage kann ich damit beantworten das ich sie bei Google eingebe und jedemenge Links bekomme.
    Der Grund sich an ein Forum zuwenden, ist meines wissens der, das man sich eventuell vorab informiert und tips bekommt worauf man zu achten hat.

Achso, ich habe am WE mit der Baumschule Brenninger Kontakt auggenommen und war sehr zufrieden.

mit besten Grüßen von einem der lieber Kontakt mit Menschen als mit Google hat

Chiaphi

Mit zunehmendem Alter wird man nicht klüger, man weiß nur, dass es die anderen auch nicht sind...
    Sir Peter Ustinov

na super
    es tut mir leid das ich euch mit so einer unsinnigen Frage gestört habe.
    Fast jede Anfrage kann ich damit beantworten das ich sie bei Google eingebe und jedemenge Links bekomme.
    Der Grund sich an ein Forum zuwenden, ist meines wissens der, das man sich eventuell vorab informiert und tips bekommt worauf man zu achten hat.
    mit besten Grüßen von einem der lieber Kontakt mit Menschen als mit Google hat

Chiaphi

Mit zunehmendem Alter wird man nicht klüger, man weiß nur, dass es die anderen auch nicht sind...
    Sir Peter Ustinov

Hi Chiaphi,

warum Du nun so reagierst, verstehe ich überhaupt nicht!
    Du kannst nicht von einem Forum, daß so breit gefächert ist, aus gehen, daß sofort einer aus Deiner Nähe, so eine Frage beantworten kann, überleg doch mal.
    Ich komme vom Niederrhein, - wie soll einer aus der Schweiz, Bayern, Baden, Kiel wissen, wo ich hier in der Ecke so was bekommen kann? Auch ich muß da erst mal übers I-Net die Suchmaschinen aktivieren, die richtigen Wörter nennen und suchen, was es hier an Baumschulen gibt.
    Am besten geeignet sind da doch erst mal die Gelben Seiten. Da kannst dann nach Bauschulen, dann näher, aus Deiner Gegend kommende suchen und dann anfragen...

Du hast diese Frage gestellt!
    Weiß von euch jemand ob es diese Sorte noch gibt und wenn ja wo und kann ich sie dann noch im Frühjahr setzen????????

Diese Frage konnte wohl nur bedingt beantwortet werden, was nützt es Dir wenn ich sage Du kannst sie noch pflanzen, ich aber den weiteren Weg der Pflanze aus Unsicherheit nicht geben will..

Du hast Antworten bekommen, wie sie also logisch sind - ob gelbe Seiten, oder Google, oder Yahoo, sogar der Tip Baumschule Brenninger in Steinkirchen

Damit die Transportkosten nicht so hoch werden, habe Ich Dir aus unserer Gegend Links zukommen lassen und dann Deine Antwort:

Klar das man unter Google 10600 Einträge hat doch wenn ich Takatukaland eingebe bekomme ich auch 84000 aber keine genaue Wegbeschreibung.
    ..und die Signatur dazu... nun ja..

Du hast keine unsinnige Frage gestellt, Du hättest nur nicht gleich so reagieren müssen, sondern den Text verstehen müssen!

Mo, die ihren Garten auch nicht an einem Tag erbaut hat! ;) ..und hofft, Das Du sie verstanden hast! ;)

@Ustinovzitierer
    Deine anfängliche Frage wurde nach besten Wissen und Gewissen und Informationsgehalt deines Wunsches beantwortet ... leider ließ sich aus deinen Angaben deinen Wohnort nicht erschließen ...

und für eine Bezugsquelle kann man schon mal auch Google kontaktieren ... und differenziert suchen ... warum sich immer alles vorkauen lassen, frag ich mich immer?!

niwashi, der beantwortet, was gefragt wird ...

PS Takatukaland hat ca. 78.700 Einträge bei Google-web und 55.000 im deutschen ...