Hallo zusammen,
nachdem ich mir vorgenommen habe meinem Bruder eine "kleine" Beregnungsanlage für seinen Rasen zu entwerfen und nach Aufnahme der Abmessungen des Rasens mich an die Regnerpositionierung gemacht habe, kamen mir doch einige Zweifel. Grundsätzlich sollte ich vorab sagen, dass hier nicht die 100%-Lösung gewünscht wird sondern eher Rasensprenger 2.0 , aber ich bin denoch offen für all eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Was ist vorhanden:
Was die theoretische Positionierung von Regnern angeht habe ich mich damit schon auseinandergesetzt und auch verstanden dass eine "Kopf zu Kopf"-Abdeckung der Weg ist den man gehen sollte. Die Kontur der Rasenfläche aber lässt mich zweifeln ob hier der Aufwand den Nutzen rechtfertig.
Meine Fragen sind daher:
Gruß,
Andi.
nachdem ich mir vorgenommen habe meinem Bruder eine "kleine" Beregnungsanlage für seinen Rasen zu entwerfen und nach Aufnahme der Abmessungen des Rasens mich an die Regnerpositionierung gemacht habe, kamen mir doch einige Zweifel. Grundsätzlich sollte ich vorab sagen, dass hier nicht die 100%-Lösung gewünscht wird sondern eher Rasensprenger 2.0 , aber ich bin denoch offen für all eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Was ist vorhanden:
- Betonzisterne mit ca. 6000l
- Tauchpumpe mit integriertem Druckschalter und ordentlicher Leistung (siehe Leistungsdaten im Anhang)
Druchfluss wird aber noch genau an den Entnahmestellen ausgelitert - 2 Entnahmesäulen mit je 2 Stk. 3/4" Wasserhähnen / Ein Hahn ist für den Gartenschlauch reserviert der andere wäre frei für den Anschluss von Regnern
Die Säulen sind mit einer 1" PE-Leitung anschlossen - Eine absolut unförmige Rasenfläche (130m²) Nach innen wird sie von einem Pfaster (ca. 80 - 100cm breit) eingefasst, nach außen von einer Hecke und auch einigen Beeten. Allg. eher sandiger Boden.
- Eine Beregnung der Rasenfläche mit einer vernünftigen Abdeckung
- keine automatische Steuerung sondern Bedienung über die Wasserhähne und die schaltbare Pumpe
- Hunter Rotator MP800 Düsen
- Pro-Spray PRS30 & PRS40 (PRS30 in den sehr engen Bereichen wegen der geringeren Wurfweite)
- 3/4" Versorgungsleitung zu den Sprühdüsen
Was die theoretische Positionierung von Regnern angeht habe ich mich damit schon auseinandergesetzt und auch verstanden dass eine "Kopf zu Kopf"-Abdeckung der Weg ist den man gehen sollte. Die Kontur der Rasenfläche aber lässt mich zweifeln ob hier der Aufwand den Nutzen rechtfertig.
Meine Fragen sind daher:
- Würde es nicht auch genügen wenn ich die Regner nur an der Außenkante der Fläche verlege, sehr wohl aber mit einer anständigen Überlappung der Regner?
- Hat jemand Erfahrung wie linear die Wassermenge über die Wurfweite verteilt ist?
- Kann man bei länglichen rechteckigen Bereichen auf die Rechteck-Regner setzten oder doch lieber Normale nehmen?
- Gibt es kostenlose Planungstools zum Positionieren der Regner? Hab das jetzt bisher in AutoCAD gemacht.
Gruß,
Andi.