Beregnung der etwas anderen Rasenfläche

-Andi-

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30. Juli 2017
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Hallo zusammen,

nachdem ich mir vorgenommen habe meinem Bruder eine "kleine" Beregnungsanlage für seinen Rasen zu entwerfen und nach Aufnahme der Abmessungen des Rasens mich an die Regnerpositionierung gemacht habe, kamen mir doch einige Zweifel. Grundsätzlich sollte ich vorab sagen, dass hier nicht die 100%-Lösung gewünscht wird sondern eher Rasensprenger 2.0 ;), aber ich bin denoch offen für all eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Was ist vorhanden:
  • Betonzisterne mit ca. 6000l
  • Tauchpumpe mit integriertem Druckschalter und ordentlicher Leistung (siehe Leistungsdaten im Anhang)
    Druchfluss wird aber noch genau an den Entnahmestellen ausgelitert
  • 2 Entnahmesäulen mit je 2 Stk. 3/4" Wasserhähnen / Ein Hahn ist für den Gartenschlauch reserviert der andere wäre frei für den Anschluss von Regnern
    Die Säulen sind mit einer 1" PE-Leitung anschlossen
  • Eine absolut unförmige Rasenfläche (130m²) :cautious: Nach innen wird sie von einem Pfaster (ca. 80 - 100cm breit) eingefasst, nach außen von einer Hecke und auch einigen Beeten. Allg. eher sandiger Boden.
Was ist gewünscht:
  • Eine Beregnung der Rasenfläche mit einer vernünftigen Abdeckung
  • keine automatische Steuerung sondern Bedienung über die Wasserhähne und die schaltbare Pumpe
Welche Komponenten sollen verbaut werden:
  • Hunter Rotator MP800 Düsen
  • Pro-Spray PRS30 & PRS40 (PRS30 in den sehr engen Bereichen wegen der geringeren Wurfweite)
  • 3/4" Versorgungsleitung zu den Sprühdüsen

Was die theoretische Positionierung von Regnern angeht habe ich mich damit schon auseinandergesetzt und auch verstanden dass eine "Kopf zu Kopf"-Abdeckung der Weg ist den man gehen sollte. Die Kontur der Rasenfläche aber lässt mich zweifeln ob hier der Aufwand den Nutzen rechtfertig.

Meine Fragen sind daher:
  • Würde es nicht auch genügen wenn ich die Regner nur an der Außenkante der Fläche verlege, sehr wohl aber mit einer anständigen Überlappung der Regner?
  • Hat jemand Erfahrung wie linear die Wassermenge über die Wurfweite verteilt ist?
  • Kann man bei länglichen rechteckigen Bereichen auf die Rechteck-Regner setzten oder doch lieber Normale nehmen?
  • Gibt es kostenlose Planungstools zum Positionieren der Regner? Hab das jetzt bisher in AutoCAD gemacht.
So, ich hoffe ich konnte euch mein Dilemma etwas schildern. Schon mal vielen Dank vorab für eure Anregungen.

Gruß,
Andi.
 

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    • Würde es nicht auch genügen wenn ich die Regner nur an der Außenkante der Fläche verlege, sehr wohl aber mit einer anständigen Überlappung der Regner?
    Mal dir das mal auf. soviel Überlappung kannst du gar nicht einbauen damit die gegenüberliegende Seite ausreichend beregnet wird.

    Wenn dann musst du die Regner auf beiden Seiten versetzt einbauen
    ------X------------X-----------X
    X-----------X------------X------
    damit das was wird. Kopf zu Kopf wäre das optimale..
    Wenn er das nicht will und mit den Unzulänglichkeiten leben kann, wäre eine Planung ohne überlappung denkbar.
    Jedoch bekommt der nahbereich um den Regner dann zu wenig Wasser ab bei den Rotatoren. Dort könnte das Gras dann im Sommer gelb werden.

    • Hat jemand Erfahrung wie linear die Wassermenge über die Wurfweite verteilt ist?
    Die Wassermenge ist bei den Rotatoren ziemlich linear. Hab da mal ein schönes Video auf Youtube gesehen,

    • Kann man bei länglichen rechteckigen Bereichen auf die Rechteck-Regner setzten oder doch lieber Normale nehmen?
    Kann man machen, jedoch bin ich kein großer Fan davon da der OS140 kein Rechteck sondern ein Oval beregnet.
    Man muss vorn und hinten auf der langen seite deutlich überregnen damit die Ecken auch was abbekommen.
    Auch sollte man bei der Breite bereit sind 50-100cm Streuung zu akzeptieren. Recht Windanfällig da sie in der Mitte sehr hoch werfen müssen um aussen die Weite zu erreichen.

    Alternative dazu sind die Seitenstreifen Regner von Hunter und Rainbird. Seitenstreifen bis 2,5m breite sind mit denen Möglich. Hab daheim nen Rainbird 5,5,*2,5m neu im Einsatz.. mal schaun wie er sich macht.


    • Gibt es kostenlose Planungstools zum Positionieren der Regner? Hab das jetzt bisher in AutoCAD gemacht.
    Es sei dir der DVS Beregnungsplaner ans Herz gelegt:
     
    Hallo Torsten,

    besten Dank für deine Infos und deine Zeit die du dir zum Antworten genommen hast.

    Ich mache mich die Tage dann mal an bei paar Layouts für die Regnerpositionierung, aber wahrscheinlich in AutoCAD. Leider kennt das Tool von DVS keine MP815 Düsen und die möchte ich schon verwenden, weil ich die verschiedenen Düsen Typen wegen der unterschiedlichen Niederschlagsmenge nicht mischen will. Aber sonst ist das Tool echt klasse und recht einfach zu bedienen.

    Wegen der Rechteckregner hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe schon die Seitenstreifen-Regner gemeint die Hunter anbietet ;) Leider kommen die nur 1,5m weit und so fehlen mir gut 70cm. Schade.

    Nochmal danke für deinen Input und bis demnächst.

    Gruß,
    Andi
     
  • Schau mal bei Rainbird,
    6de-mpr-duesen_-36.png


    hab die 9SST aktuell im Vorgarten laufen... die schafft die 2,5m ganz gut.
    Leider werden die 5,5m vorallem auf der Seite wo der Regner sitzt nicht ganz erreicht.
    Aberr damit könnte ich leben und das mit entsprechender Überlappung regeln.
    Leider musst du sie etwas runter drehen umd die 2,2m zu erreichen dann kommen sie in der Breite vielleicht noch auf 4,7m oder so...
     
  • So...Ich habe mich dann mal daran versucht, aber wirklich glücklich bin ich damit noch nicht. Allerdings wären auf diese Art alle Regner an der Außenkante verlegt und somit wäre der Montageaufwand/Regneranzahl relativ gering.

    Kann man mit dieser "Abdeckung" noch vernünftige Ergebnisse erwarten? Der obere MP Corner-Regner wird noch ein bisschen nach unten versetzt dann ist die Lücke nicht ganz so groß (Das muss er sowieso weil dort ein Strauch stört).

    Gruß,
    Andi.

    Rasenfläche_Regner.jpg
     
    Oben in die freie Ecke noch ein Eckregner..

    Unten wird das so nix.. Du musst Halbkreisregner auf beiden Seiten im Versatz verbauen
    sonst hast du nen haufen Trockene Stellen oben und unten wird alles matschig.
     
  • Danke nochmal für deine Anmerkungen. Den Regner oben habe ich mal eingefügt, weiß aber nicht ob das mit dem Verlegen der Zuleitung wirklich klappt, aber er wird mal eingeplant.
    Unten hingegen habe ich die Regner nun versetzt, aber auch so erreiche ich logischerweise keine wirkliche Kopf zu Kopf Abdeckung. Könnte das trotzdem reichen? Laut Lehrbuch bräuchte ich ja eh die doppelte Anzahl an Regner, aber das wird mir dann doch etwas zu wild...
    Aber ich denke man nähert sich doch so langsam einer vernünftigen Version.

    Gruß,
    Andi.

    Rasenfläche_Regner_v2.jpg
     
    Das sieht schon viel besser aus.
    Ich würde jedoch mit den Regner im unteren Streifen an der "inneren" Ecke Beginnen und sie auf 270° stellen.
    das gibts nochmal eine bessere gleichmäßigkeit. Das mit der Überlappung im Unteren Bereich ist nicht optimal aber mit den HE-Van wird es dennoch ausreichend sein.

    Wie breit is der untere Streifen?
     
    Ein neuer Tag, ein neues Layout ;) Die Abdeckung ist noch ein bisschen gleichmäßiger und wohl ein guter Kompromiss aus Überlappung und Regneranzahl. Der Streifen unten ist übrigens ca. 2,3m breit.

    Ich hätte noch ne Frage zu den Regneranschlüssen. Ist ein Hunter swing-joint immer sinnvoll bzw. notwendig? Ich denke da an die Bereiche in denen die Regner genau auf einer Linie liegen, die könnte man ja einfach auf die T-Stücke mit entsprechendem Gewinde setzen. Man ist bestimmt etwas unflexibler in der Ausrichtung aber macht das einen großen Unterschied?

    Ist eigentlich ein Filter immer notwendig wenn man Regenwasser aus der Zisterne verwendet oder ist eine schwimmende Entnahme schon ausreichend?

    Und noch eine letzte Frage (für heute :)). Wenn ich die PRS30 & PRS40 installiert habe und testen möchte ob die ganze Verrohrung dicht ist brauche ich da eine Verschlusskappe für die Düsen oder ist was dabei?

    Besten Dank nochmal an euch.

    Gruß,
    Andi.
    Rasenfläche_Regner_v3.jpg
     
  • Ich habe das ganze bisher in AutoCAD gemacht, aber du könntest z.B. SolidEdge von Siemens nehmen da gibt's auch eine kostenlose Version für private Anwender.
     
  • Ein neuer Tag, ein neues Layout ;) Die Abdeckung ist noch ein bisschen gleichmäßiger und wohl ein guter Kompromiss aus Überlappung und Regneranzahl.
    Grundsätzlich sieht das gar nicht so schlecht aus, jedoch musst du nochmal schauen ob die Niederschlagsraten zueinander passen. Wenn nicht musst du die Kreise trennen damit sie unterschiedlich langelaufen können.


    Ich hätte noch ne Frage zu den Regneranschlüssen. Ist ein Hunter swing-joint immer sinnvoll bzw. notwendig? Ich denke da an die Bereiche in denen die Regner genau auf einer Linie liegen, die könnte man ja einfach auf die T-Stücke mit entsprechendem Gewinde setzen. Man ist bestimmt etwas unflexibler in der Ausrichtung aber macht das einen großen Unterschied?
    Ich würde nicht die Swing Joins nehmen, mit ihnen bist du nicht sehr flexibel was die Positionierung angeht.
    Entspannter sie die flexschläuche. Auch wenn du mal nen Regner 50cm oder nen meter verschieben willst geht das mit den Flexschläuchen sehr einfach. Neues stück schlauch an die vorhandenen Fitting und fertig.
    Ist eigentlich ein Filter immer notwendig wenn man Regenwasser aus der Zisterne verwendet oder ist eine schwimmende Entnahme schon ausreichend?
    Bei sehr sandigem oder verschmutzten Wasser empfehlen ich einen Filter in der Saugleitung um die Pumpe mit zu schützen. Bei einer schwimmenden entnahme aus der Zisterne würde ich einen Siebfilter mit Spühlhahn nach dem Pumpenausgang setzen. So eine Beregnungsanlage braucht einfach etwa 120Mesh oder 100micron als Filter davor damit die feinen Kanäle sich nicht zusetzen. Vorteil von einem Filter mitSpühlhahn in der Druckleitung ist, dass du einfach nur den Spühlhahn öffnest und der ganze gefilterte Dreck zum größten teil ausgespühlt wird. Während der Filter in der Saugleitung immer von hand gereinigt werden muss.


    Und noch eine letzte Frage (für heute :)). Wenn ich die PRS30 & PRS40 installiert habe und testen möchte ob die ganze Verrohrung dicht ist brauche ich da eine Verschlusskappe für die Düsen oder ist was dabei?

    Die Gehäuse haben eigentlich immer eine Verschlusskappe dabei. Wie gut die Hält weiß ich allerding nicht.
    Manche Düsen bieten auch die Möglichkeite sie komplett zuzudrehen "Temporäres Abschalten"

    Besten Dank nochmal an euch.
     
    Danke für den Hinweis mit den Niederschlagsraten. Die verwendeten Düsen sind ja zum größten Teil MP800 mit 20 mm/h somit sollte das passen. Ich könnte auch noch die Wassermenge auf die beregnete Fläche beziehen und gucken ob die in allen Bereichen ähnlich ist, da gucke ich später nochmal drüber.

    Ich werde am Wochenende das Ganze mal mit meinem Bruder durchgehen und auch den tatsächlichen Volumenstrom der Pumpe auslitern. Aktuell habe ich ca. 20 Regner und über den Dickendaumen gepeilt sind das 2-2,5 m³ was zumindest laut Pumpenkennlinie kein Problem ist. Ich werde wohl dennoch zwei Kreisläufe machen alleine wegen der Sonnen-/Schattenseite und dem draus folgenden unterschiedlichen Wasserbedarf.

    Bzgl. der Versorgungsleitung sollte 3/4" hier dicke ausreichen. Taugen diese flexiblen Blu-Lock Anschlüsse überhaupt oder sind die ihr Geld nur bedingt wert. Sehen jetzt nicht so robust aus wie die swing-joints.

    Gruß,
    Andi.
     
    Und noch eine letzte Frage (für heute :)). Wenn ich die PRS30 & PRS40 installiert habe und testen möchte ob die ganze Verrohrung dicht ist brauche ich da eine Verschlusskappe für die Düsen oder ist was dabei?
    Auf den Düsengehäusen sind Spüldeckel, die sind wie die normalen Düsen auf das 1/2"AG des Aufsteigers geschraubt. da geht leicht schräg eine Erhebung hoch die seitlich offen ist (da hängt zwar im Auslieferzustand ein Stückchen Plastik als Deckelchen dran aber das fällt ruckzuck ab). Zweck ist dass man die Aufsteiger mit der seitlichen Öffnung irgendwohin dreht wo es hinspritzen darf wenn man die Leitung spült.

    Dann gibt es von Hunter noch Verschlußkappen , die kosten nicht gerade wenig, die sind genauso wie die Spülkappen aber geschlossen.
    Deswegen nimmst du einfach eine Handvoll der Spüldüsen (du hast ja genug) und pappst das Spülloch mit Heißkleber zu.
    Die Düsengehäuse sollen zwar dicht sein wenn sie ausgefahren sind aber ob man da einen Dichtheitstest machen kann? Probiers einfach.

    SwingJoints oder Hunter HSBE-Winkel ohne Dichtband etc. ins Gehäuse schrauben. Und nicht mit Gewalt sonst platzt das IG des Düsengehäuses.
    SwingJoints oder Hunter HSBE in Anbohrschellen, da habe ich Loctite55 genommen, die waren beim Dichtheitstest nicht dicht und haben Tröpfchen am Gewinde gebildet.
    Flexschlauch an SwinJoints oder Hunter HSBE: Keinerlei Schmiermittel verwenden! Das könnte die Haftung des Schlauchs am Anschlußstück heruntersetzen.

    Taugen diese flexiblen Blu-Lock Anschlüsse überhaupt oder sind die ihr Geld nur bedingt wert. Sehen jetzt nicht so robust aus wie die swing-joints.
    Wie Torsten empfehle ich dir auch eher Flexschlauch und Hunter HSBE-Winkel (+Anbohrschellen).
    Ich habe Swingjoints ausprobiert weil ich die zum Platzieren toll fand, in der Praxis stellte sich heraus dass man mit dem Flexschlauch wesentlich flexibler bei der Platzierung ist. Und Später hat sich das bestätigt als ich ein paar Düsen wegen Mähkanten versetzen oder anheben wollte.
    BlueLock hatte ich im DVS Testset, das fand ich gleich shice. Es schaut zwar easy aus... einfach reinstecken. Zum Trennen braucht man aber ein Spezialwerkzeug. Und vergleich mal die Preise.
     
    Danke für die Infos zu den HSBE Winkel, ich denke das werde ich genau so machen. Nur eine Frage: Was sind diese Anbohrschellen? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht was gemeint ist. Und ihr sagt man braucht wirklich kein Teflonband für die Montage?! Bin verwundert weil man das sonst überall liest oder in Tutorials sieht.

    Ich war am Wochenende nicht untätig und habe bei meinem Bruder die Wassermenge bestimmt und etwas mit einem MP2000 rumgespielt. Leider ist die verfügbare Wassermenge bei 3,5bar doch nur 850-900 l/h und somit ist der Wunsch die MP800er Düsen zu verwenden gestorben (Ich kann/möchte nur zwei Kreise anlegen). Daher habe ich mir jetzt ein paar MP1000er Düsen bestellt und teste vor Ort ob ich mit der Reduzierung der Wurfweite einen vergleichbaren Aufbau wie mit den MP800 erreichen kann.

    Wir haben mit der MP2000 aus Spaß auch mal die Straße bewässert um die Wasserverteilung der Rotatoren zu visualisieren und ich war echt überrascht wie gleichmäßig diese ist, auch direkt vor der Düse. Der Nahbereich bekommt schon weniger Wasser ab, aber nass wird's doch;) Der 180° Kreis war aber eher eine Ellipse. Naja, hat Spaß gemacht so ein paar Versuche zu unternehmen und es werden noch ein paar folgen.

    Auch bei der Versorgungsleitung für die Regner setzte ich wohl nun auf 1" weil ich bei der Leitungslänge von 35m den Druckverlust noch etwas reduzieren will. Das macht schon einen Unterschied und da ich mich annähernd am Limit der Pumpe bewegen werde/muss bin ich dankbar um jedes mbar :sneaky:

    Nochmals Danke für eure Unterstützung und der nächste Entwurf kommt bestimmt. Bis demnächst.

    Gruß,
    Andi.
     
    Hallo Andi,
    "Anbohrschellen" wie wärs mal mit google oder Youtube? Sofortige Antwort ohne Wartezeit.
    Das funktioniert übrigens bei fast allen Fragen des Lebens *lach*.

    Die Dinger werden dort angeschraubt wo du einen Abgang von der Hauptleitung brauchst.
    Dann wird durch das Loch hindurchgebohrt und der Abgang gelegt. Drauf achten das man jedoch hier erst mal keine regner anschliessen darf bevor man das ganze Rohr durchgesphült hat um die Bohrreste zu entfernen.

    Alternativ dazu kannst du auch schneiden und eine T-Fitting anbringen das geht genauso.


    Falls du noch Bilder von deinen Tests hast immer her damit, kann man sicherlich brauchen um dem ein oder anderen zu zeoigen warum die Kopf zu Kopf Beregnung wichtig ist .-)

    Denk dran das 1" für Schläuche gilt. beim PE Rohr wäre das ein 32mm Rohr (damit das innen abzüglich der Wandstärke etwa 1" hat)
     
    Ach, das mit diesen neumodischen Suchmaschinen ist nix für mich :rolleyes: Ich habe tatsächlich nur bei Hunter in sämtlichen Kategorien geguckt, weil ich der Meinung war es ist bestimmt so ein Spezialteil was nur Hunter für seine Regner vertreibt. Naja, ich will ohnehin T-Stücke verwenden, aber danke für den Hinweis dass es auch hier noch Alternativen gibt.

    Von den Versuchen habe ich keine Fotos gemacht, wenn das nächste Mal genug Zeit ist hole ich das nach. Evtl. versuche ich auch die Niederschlagsmenge bei unterschiedlichen Entfernungen zum Regner zu überprüfen. Mein Bruder hat auch schon einen gewissen Forschergeist entwickelt und will das dann auch immer gleichen wissen und vor allem testen. Würde mich schon interessieren wieviel direkt vor dem Regner ankommt..

    Wir werden sehen wie sich die MP1000 bei den Versuchen schlagen und ob ich auch noch einen PRO-SPRAY PRS30 zum Testen anschaffen muss. Aber das macht ja alles Spaß vorallem bei gutem Wetter.

    Grüße,
    Andi.
     
    Nach jetzt etwas längerer Pause melde ich mich nochmal zurück. Ich hab meinem Bruder nun überzeugt die doch etwas größere Variante zu machen und mich nun auch gleich an ein neues Layout gemacht (Der grüne Kreis soll übrigens ein Baum sein :sneaky:). Diesmal habe ich fast den Verdacht dass ich mit der Anzahl etwas übertrieben habe, aber ihr könnte mir hier sicher weiterhelfen. Der längliche Bereich rechts hat noch immer keine vollständige Überdeckung aber bei der Form weiß ich echt nicht mehr was ich genau machen soll. Vielleicht noch ein MP-Seitenstreifen mehr dazu...
    Grundsätzlich ist meine Frage hierzu ob das schon etwas zu viel ist, nicht dass ich trotz angepasster Beregnungsdauer in manchen Bereichen eine Pfützenbildung bekomme?!

    Auch die Steuerung ist jetzt ein Thema geworden und ich hab ihm an Herz gelegt das alles mit Magnetventilen zu machen. Ich würde aus dem Bauch heraus auf eine PRO-HC (6 Stationen) setzen oder bin ich hier total auf dem Holzweg? Es sollen ganz normal Bewässerungsprogramme hinterlegt werden und auch mal das Ganze per Handy gestartet werden können. Sensoren kommen dann wohl später. Bei den Ventilen werden entsprechend die PGV-101MM von Hunter verwendet ohne irgendwelches Druckregulierungs-Zeug. Wenn es bei der Regnerverteilung bleiben sollte würde dies 5 Zonen für den Rasen ergeben und eine Zone für einen 40-50M langen Tropfschlauch (plus ein paar Rainbird-Tropfer). Von der Auslastung der Zonen wäre dann auch immer noch ein bis zwei Regner als Reserve drin falls man wirklich merkt es gibt trockene Stellen.

    Danke nochmal an euch für die fortwährende Unterstützung.

    Gruß,
    Andi.

    Rasenfläche_Regner_v4.jpg
     
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