Bepflanzung rund ums Pool

Hallo!

Wir ziehen im Sommer in unser neues Haus und lassen uns ein Pool eingraben. Als (Sicht)schutz zum Nachbarn würden wir gerne eine Hecke oder eine pflanzliche Abgrenzung einpflanzen. Allerdings haben wir vom Poolrand zum Zaun nur 45 cm Platz. Würde das den Smaragdthujen (säulenförmig) ausreichen? Kann man die so schmal halten?
Alternativ können wir natürlich auch div. Gräser Pampasgras, Zebragras einpflanzen. Denen sollten die 45 cm ja reichen oder? Was könnte ich zusätzlich noch einpflanzen um das ganze aufzupeppen? Vielleicht etwas buntes/blühendes? Wichtig ist, dass das alles pflegeleicht und winterhart ist. Zum Schneiden, düngen etc.hab ich leider nur den Beckenrand zum Stehen, knien und der ist nur knapp 30 cm breit.

Bitte um Inputs!

LG
Hupf

• hallo hupf.

du solltest von den gräsern besser abstand nehmen, sie sind nicht wintergrün, sondern ziehen sich zurück....den ganzen laubabfall hast du dann im wasser....igitt.

zu den tujas kann ich dir nichts sagen, aber 45 cm sind verdammt wenig
    platz.

generell halte ich ja von efeu abstand.....weil selber gebranntmarkt...
    aber in diesem fall wären vielleicht diese stellwände, mit efeu vorgezogen, eine lösung.

hecke-am-laufenden-meter-efeu.jpg

google mal....hecke am laufenden meter

gruß geli

hallo hupf,

hübsche idee. aber ich würde erstmal prüfen ob der abstand zum zaun auch ausreichend ist. der erscheint mir nähmlich mehr als gering. es wäre doch schade wenns dem nachbarn nicht passt und er dann auch noch recht bekommt.

• Hallo!

Abstand zum Nachbarn ist lt. Bauordnung ok, wenns den Nachbarn nicht passt haben sie Pech gehabt.
    Efeu gefällt mir ehrlich gesagt nicht, hatten wir vorher an der Hausfassade der Wohnung das wächst wie Unkraut.
    Machen diese Gräser wirklich so viel Mist? Das hätte uns noch am besten gefallen...

LG
    Hupf

• Hallo,

45cm bis zum Nachbarn ist schon sehr wenig. Die Bauordnung mag ja eingehalten sein, aber zum Pflanzen von höheren Gewächsen reicht das nicht aus.
    Ein Sichtschutz sollte doch wohl mindestnes Augenhöhe haben. Diese Gewächse, was es auch immer sein sollte, müßten dann ca.75cm vom Nachbarn entfernt stehen, also das wäre ja schon im Pool.
    Mein Nachbar hat Koniferen im Abstand von etwa 2,50 bis 3m zu unserem Pool, die verdrecken das Wasser derart. Allerdings will er sie jetzt durch einen Dichtzaun ersetzen.

LG tina1

ja, gugelhupf, das machen sie.

egal ob du bambus oder gräser nimmst.

bambus wirft immer wieder welke blätter ab....und die gräser eben im herbst....das vertrocknete gras wird im herbst gebündelt als winterschutz, im frühjahr dann entfernt. aber selbst für gräser ist 45 cm zu wenig....sie sind horstbildend

tut mir leid, aber 45cm....das reicht hinten und vorne nicht.

mach eine mannshohe mauer....oder blickdichten holzzaun....dann passt es schon....und du brauchst dir keine sorgen um den pool machen.

gruß geli

• Schade, aber ich hab´s befürchtet. Auf der einen Seite hab ich leider nicht mehr Platz. Auf der anderen Seite hätten die Pflanzen gute 70 cm. Irgendeine Pflanze muss es ja geben, der oberhalb der Erde 45 cm ausreichen... muss ja nicht sonderlich hoch sein.

Was empfielt sich noch als Poolumrandung? Diese Holzzäune halten angeblich nicht lang außerdem passen sie nicht ganz zu unserem Hausstil.

ich hab im net einen pool und teichbauer gefunden und den link seit längerm gespeichert....da gibt es tolle mauern um schwimmteiche und pools zu sehen.....den link kann ich dir leide nicht einstellen, wird sofort gelöscht....aber nen hinweis kann ich dir geben....teichmeister.de;)

gruß geli

• Zurück
    Oben Unten