Benjeshecke

Registriert
17. Jan. 2009
Beiträge
0
Hallo, ich möchte gerne im freien Feld auf meinem Grundstück eine Benjeshecke anlegen. Muss ich das genehmigen lassen, beim Forstamt oder bei der Gemeindeverwaltung? Wer hat da Erfahrung? Ich freue mich über fachkundige Antworten.
Gruss Rufus
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    wenn es auf deinem Grundstück ist warum sollst du da eine Genehmigung brauchen?
     
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    0
    Bei unserer Gesetzgebung und Rechtsprechung wundere ich mich über gar nichts mehr!
    Gruß Rufus
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    ha da ist was dran, nur denke ich mach es was soll dagegen sprechen immerhin ist das Lebensraum Schaffung für einige Tiere
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    schön .... aber ich denke, wenn es dem Nachbarn nicht stört (wegen Schatten mein ich jetzt) isses egal was ich weiß ...

    Mister Tono weiß da sicher mehr ...
     
  • T

    Tono

    Guest
    Soweit ich verstanden habe ist das alles totes Holz. Also kommt es im Ergebnis nur noch darauf an, ob von dem eigenen Grundstück irgendweche Gefahren oder Emissionen ausgehen, welhe die Nachbarschaft beeinträchtigen (können). Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst Du mit deinem Eigentum zunächst grundsätzlich verfahren wie Du willst und auch so eine Benjeshecke anlegen, wenn dir danach ist.

    Tono... biotopischer Rechtsverdreher
     
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    0
    Danke für die rege Anteilnahme! Aber so einfach ist das in Deutschland erfahrungsgemäß nicht. Auf dem freien Feld heißt, dass meine Wiese außerhalb der Ortschaft liegt. Nachbarn werde ich sicher nicht belästigen. Aber ich habe zwei "nette" Jägersleut auf meinem Grund und Boden kennengelernt, die dort einen Ansitz aufgebaut haben, als das Gelände nicht genutzt wurde. Die fühlen sich da recht wohl und zuhause. Die pochen auf ihr Jagdrecht und verhielten sich leicht dominant. Meine Hoffnung war, dass jemand Erfahrungen mit Benjeshecken außer des eigenen Garten gemacht hat und Tipps für mich hat. Vielleicht findet sich noch jemand. Ich werde Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten, wenn ich genaueres weiß.
    Gruß Rufus
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin, ich würde auch vorsichtig sein, denn wenn es lange genug steht wird es in den nächsten Fluränderungen mit eingetragen und dann kannst du es nie wieder wegnehmen. Genau wie bei größeren Anpflanzungen oder wenn sich in einem Brachlandstück selbst Büsche und Bäume angesiedelt haben. Bei uns dürfen die Jäger zwar bei Jagden meine Stücke bejagen, aber einen Hochsitz bauen, das glaube ich nicht, es sei denn dein Stück steht unter Naturschutz, dann dürfen sie. Habe ein Moorstück, dort habe ich auch keine Rechte nur Zahlpflichten. (aber was solls, wer weiß wozu es noch einmal gut sein sollte, und dann sch... ich auf Rechte.) Bin jedoch kein Fachmann. Kannst du nicht den Bürgermeister fragen? (Oder ist der auch Jäger) Grüße marie
    PS: ich darf heute ja nicht einmal einen Wall durchstechen damit größere Trecker auf das Stück Land können, dann sind sie aber da. Bzw. wenn ich zwei Koppeln verbinden will und dazwischen ist ein Wall. Der muß stehen bleiben. tschüss
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Aber ich habe zwei "nette" Jägersleut auf meinem Grund und Boden kennengelernt, die....... Benjeshecken außer des eigenen Garten gemacht hat und Tipps für mich hat.

    Hallo Rufus,
    das klingt so, als wäre es sinnvoll, sich mal mit den zuständigen Behörden (Forstamt, Umweltamt des Landkreises usw.) in verbindung zu setzen. Die Hinweise, dass gewisse landschaftspflegerische Maßnahmen u.U. unzulässig sind oder auf Dauer einem Bestandschutz unterliegen, sind in deinem Fall sicherlich ebenfalls beachtenswert.

    Grüße
    TB
     
    T

    Tono

    Guest
    Rufus,

    mit Jagdrecht habe ich mich noch nie beschäftigt.
    Aber ich kann ich dazu mal in einer freien Minute schlau machen.
    Mir fehlt nur noch ein bisschen das Problemverständnis. Warum stört die Benjeshecke die beiden Jäger? Wie groß soll die überhaupt werden und würde sie irgendwie fest mit dem Boden verbunden oder wäre sie rein theoretisch örtlich leicht verschiebbar?

    Tono... lernt Jägerlatein
     
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    0
    Hallo zusammen,
    wahrscheinlich darf ich eine Benjeshecke anlegen, wenn ich niemanden belästige (Nachbarn gibt es nicht). Aber ich darf den Straßenverkehr nicht gefährden (Die Wiese ist locker 200 m von der Straße entfernt). Es stehen aber noch Antworten, unter anderen vom zuständigen Bürgermeister, aus. Ich schöpfe Hoffnung!
    Gruß Rufus
     
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    0
    Hallo,

    tatsächlich! Auf dieser Wiese darf eine Benjeshecke stehen. Aber ich darf nur Laubhölzer verarbeiten. Die untere Naturschutzbehörde Westerwald hat grünes Licht gegeben!
    Vielen Dank für Euer Interesse!
    Gruß
    Rufus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    colomboranch Benjeshecke Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten