Benjamini verliert übermäßig Blätter

Chirikäse

Mitglied
Huhu

Ich habe einen über 2 Meter hohen Benjamini, den ich letztes Jahr im Sommer von EBay gekauft habe. Er hat den Umzug und Standortwechsel sehr gut verkraftet und keine Reaktion gezeigt und ist die letzen Monate gut gewachsen (die Vorbesitzerin hatte ihm im Sommer draußen auf dem Balkon vergessen, deswegen hatte er einige verbrannte Blätter, diese sind bei mir nach und nach dann abgefallen und haben sich erneuert über die letzen Monate). Er müsste bei mir auch eigentlich einen sehr guten Standort haben, er steht hell, warm, ohne Zugluft auf einem warmen Holzboden plus Teppich.

Leider verliert er seit ein paar Wochen übermäßig viele Blätter sie werden gelb und fallen einfach herunter, was ja an sich normal ist, jedoch werden es von Tag zu Tag mehr dass mittlerweile bestimmt 10 Blätter am Tag verwelken. Es sind jedoch vor allem alte Blätter die fallen, und er produziert auch fleißig neue, aber so schnell wie sie fallen, wachsen sie natürlich nicht nach und mein Bäumchen wird immer kahler.

Ich verstehe es nicht warum das auf einmal passiert ihm ging es die ganze Zeit prima und auf einmal verliert er so viele Blätter)

Ich füge ein Bild hinzu wie er noch vor ein paar Wochen aussah (das Bild wo die anderen Pflanzen sich zu sehen sind)

Da das mein erster Winter mit ihm ist weiß ich nicht ob dieses Verhalten normal ist und es ein natürlicher Blattwechsel ist oder ob er krank ist und ihm etwas fehlt. Ich habe bereits speziellen Dünger bestellt, der ist leider noch nicht da. Ich weiß sonst wirklich nicht weiter.

Kennt sich jemand aus oder hat Erfahrung, ich mache mir wirklich Sorgen :( danke im Voraus <3

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 0
  • image.jpg
    image.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3478.jpeg
    IMG_3478.jpeg
    652,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_3311.jpeg
    IMG_3311.jpeg
    642,1 KB · Aufrufe: 0
  • Hallo
    Mein über 20 Jahre alter Benjamin macht so etwas auch regelmäßig.
    Ich bin kein Blumen Fachman, aber vielleicht ist ja ein größerer Topf besser.
    Und eine Wasserstands Anzeiger hilft, um nicht zu viel zu bewässern.
    Bei mir steht alles in Töpfen mit Zwischenboden, Wasserstandsanzeige und Erde.
    Letztes Jahr habe ich ihn sehr gekürzt, da er schon bis zur Decke ging, ohne Probleme.

Hallo
    Mein über 20 Jahre alter Benjamin macht so etwas auch regelmäßig.
    Ich bin kein Blumen Fachman, aber vielleicht ist ja ein größerer Topf besser.
    Und eine Wasserstands Anzeiger hilft, um nicht zu viel zu bewässern.
    Bei mir steht alles in Töpfen mit Zwischenboden, Wasserstandsanzeige und Erde.
    Letztes Jahr habe ich ihn sehr gekürzt, da er schon bis zur Decke ging, ohne Probleme.
    Dankeschön für deine schnelle Antwort.

Ja das habe ich auch schon überlegt ob ich ihn umtopfen soll, das habe ich mir aber eher für den Frühling vorgenommen. Einen Feuchtigkeitsmesser für die Erde habe ich auch bereits bestellt :). Das beruhigt mich auf jeden Fall dass deiner das auch macht😮‍💨 die Tipps zum Umtopfen werde ich auf jeden Fall umsetzen, denkst du es macht Sinn ihn jetzt schon umzutopfen? Ich will ihn nicht noch mehr Stressen.

• Meiner Meinung nach steht die Pflanze viel zu dunkel.
    Oh Okei 😯

Aber würde das erklären warum das so plötzlich passiert nach über einem halben Jahr erst? Vielleicht täuscht das etwas auf den Fotos aber eigentlich ist der Standort recht hell er bekommt von beiden Seiten eigentlich viel Licht und steht zudem noch auf der Süd Seite.

Steht er in einem Topf ohne Abzugslöcher ? Wahrscheinlich, oder ? Denn ich sehe keinen Untersetzer.

Und wirklich hell steht sie auch nicht, da ein Großteil der Pflanze vom Dachfenster nicht erhellt wird.

Wegen des schnellen Blattverlusts tippe ich mal auf Wurzelschaden.

• Wie gesagt, meiner macht das regelmäßig schon seit Jahren.

Anhänge

• DSCN6060.JPG
      DSCN6060.JPG
      149,6 KB · Aufrufe: 0
    • DSCN6062.JPG
      DSCN6062.JPG
      198,7 KB · Aufrufe: 0
    Steht er in einem Topf ohne Abzugslöcher ? Wahrscheinlich, oder ? Denn ich sehe keinen Untersetzer.

Und wirklich hell steht sie auch nicht, da ein Großteil der Pflanze vom Dachfenster nicht erhellt wird.

Wegen des schnellen Blattverlusts tippe ich mal auf Wurzelschaden.
    Ja so habe ich ihn übernommen normalerweise pflanze ich auch alle Pflanzen in einem Topf mit Löchern, dann werde ich ihn schnellstmöglich umtopfen und mich um die Lichtverhältnisse kümmern
    Danke dir !

Das glaube ich Dir auch ohne Fotos, @MS28 und wollte es auch nicht anzweifeln.

Wollte nur sagen, dass der Blattwurf aus meiner Sicht nicht normal ist. Er kam bei unseren Benjamins (oder im Plural Benjamini :unsure:) nur während "Trockenzeiten" vor.

Poste, wenn möglich, mal Fotos vom ausgetopften Wurzelballen, @Chirikäse.
    Vielleicht erkennt man dann schon einen Grund für den Blattfall oder kann ihn ausschließen.

• Vielleicht ist durch den fehlenden Wasserstandsanzeiger über längere Zeit zu viel Wasser eingefüllt worden.
    Ich habe da vor kurzem ein Video gesehen wo genau das ein Thema war und das Problem erst nach ein Paar Monaten aufgetreten ist.
    Meiner muss auch sobald wie möglich mal aus dem Topf, da die Wurzeln den Anzeiger blockieren.

Ich schätze zu dunkel…
    Das ist oft die Hauptursache. Ich habe meine Fici benjamina selbst im Hochsommer vollsonnig im Freien stehen.
    Dort gehen die ab wie nichts.
    Kommen die im Spätherbst in die Wohnung, brauchen sie unbedingt den hellstmöglichen Platz, sonst setzt früher oder später der Blattwurf ein.

Bitte nicht jetzt umtopfen. Wenn, dann im Mai.

Hatte auch mal das Problem. Wollte meinen Ficus schon entsorgen. Habe ihn dann im Mai auf den Balkon gestellt, wollte ihn noch eine Chance geben. Und siehe dazu, er hat sich wunderbar erholt. Mache ich seitdem jedes Jahr, schon viele Jahre. Allerdings nicht in die pralle Sonne!

Wie schon oben geschrieben wurde, steht zu dunkel...
    Mein Ficus ist so um die 1,70m hoch und steht im Sommer bis zum Herbst auf der Terrasse, im Herbst kommt er ins Haus und steht aktuell vor der vorderen Terrassentür, verliert so am Tag vielleicht drei Blätter, gegossen wird wenn sich die Erde trocken anfühlt.
    Lass ihn jetzt so stehen, nix drum machen mit umtopfen oder so, düngen, mäßig gießn und wenn er nach den Eisheiligen raus kann, treibt der munter wieder neue Blätter...

IMG_20250216_182532.jpg

Foto gerade gemacht....

Das ist oft die Hauptursache. Ich habe meine Fici benjamina selbst im Hochsommer vollsonnig im Freien stehen.
    Dort gehen die ab wie nichts.
    Kommen die im Spätherbst in die Wohnung, brauchen sie unbedingt den hellstmöglichen Platz, sonst setzt früher oder später der Blattwurf ein.
    Ich werde mich unbedingt darum kümmern, dass er mehr Licht bekommt! Danke

Also ich habe ihn jetzt mal etwas beleuchtet, ich werde die Lichter tagsüber zusätzlich zum Tageslicht laufen lassen und ihn dann im Frühling umtopfen. Ich hoffe er verzeiht mir meine Fehler und ich danke euch allen für eure Hilfe. <3

Anhänge

• IMG_4473.jpeg
      IMG_4473.jpeg
      719,8 KB · Aufrufe: 0
    Noch eine Anmerkung.....
    Die Blätter hängen etwas. Zu trocken oder doch ein Wurzelschaden ?
    Das kannst Du ja mal prüfen, wenn der Blattfall trotz Beleuchtung anhält.

Ansonsten viel Erfolg mit dem Baum ;)

Noch eine Anmerkung.....
    Die Blätter hängen etwas. Zu trocken oder doch ein Wurzelschaden ?
    Das kannst Du ja mal prüfen, wenn der Blattfall trotz Beleuchtung anhält.

Ansonsten viel Erfolg mit dem Baum ;)
    Jaa ich bin immer etwas zögerlich mit den Gießen, da er ja, wie man sieht keine Löcher zum aptropfen hat und ich möchte natürlich nicht, dass er Wurzelfäule bekommt, deswegen gieße ich ihn immer etwas weniger aber dafür öfter. Es kann natürlich auch sein, dass es nicht genug war. Morgen kommen aber der Feuchtigkeitsmesser und der Ficus Dünger an und dann hoffe ich dass er sich wieder rappelt :)!

Ehrlich gesagt möchte Dir dringend einen Topf mit Abzugslöchern und Untersetzer empfehlen.
    Wenn Du Dich optisch damit arrangieren kannst, hast Du die Bodenfeuchtigkeit im Griff.

Das kommt auch dem Wachstum zugute. Denn wenn Pflanzen vor Wassermangel die Blätter hängen lassen, haben sie bereits die Spaltöffnungen geschlossen und damit auch das Wachstum eingestellt. Das startet dann erst wieder, wenn gegossen wird.

Ich würde das Umtopfen nicht auf Sommer verschieben. So schlimm ist das nicht, jetzt umzutopfen.
    Oh Okei, ich war jetzt verunsichert weil doch einige meinten, dass ich die auf keinen Fall jetzt umtopfen soll 🫣 Ich denke auch es ist besser sie jetzt umzutopfen, falls sie wirklich zu nass oder trocken steht. Ich habe auch bemerkt dass die Wurzeln unter dem Substrat extrem dicht sind und die Erde extrem fest, ich denke er braucht vielleicht doch ein bisschen mehr Platz und frische Erde. Ich weiß leider nicht wann die Vorbesitzerin ihn zuletzt umgetopft hat.

Ich topfe seit Jahrzehnten meine Pflanzen um, wenn sie es brauchen bzw. ich die Zeit dazu habe. Und das hat denen noch nie geschadet, auch nicht, wenn es im tiefsten Winter gemacht wurde.
    Umtopfen ist zwar immer ein bisschen Stress für die Pflanzen, ist aber allemal besser, als sie in dem aktuellen Zustand noch lange stehen zu lassen.

Ich topfe seit Jahrzehnten meine Pflanzen um, wenn sie es brauchen bzw. ich die Zeit dazu habe. Und das hat denen noch nie geschadet, auch nicht, wenn es im tiefsten Winter gemacht wurde.
    Umtopfen ist zwar immer ein bisschen Stress für die Pflanzen, ist aber allemal besser, als sie in dem aktuellen Zustand noch lange stehen zu lassen.

Ach cool dass das so gut klappt!
    Hast du vielleicht Tipps oder eine Empfehlung für eine spezielle Erde die ich benutzen könnte mit der du zufrieden bist? Leider finde ich, dass die Erden von Obi und Co immer extrem stark von Trauermücken befallen sind.

Ich habe bisher immer die preiswerteste genommen, die ich gekommen habe.

Trauermücken entwickeln sich eigentlich nur, wenn das Substrat dauerhaft zu feucht/nass gehalten wird.

Ich habe bisher immer die preiswerteste genommen, die ich gekommen habe.

Trauermücken entwickeln sich eigentlich nur, wenn das Substrat dauerhaft zu feucht/nass gehalten wird.
    Hm komisch, bei mir schlüpfen die Biester sofort nach dem ersten Gießen der frischen Erde, das habe ich bei so vielen Erden aus dem Baumarkt schon festgestellt.
    Naja ich werde morgen mal im gartencenter stöbern gehen. Dankeschön

Hm komisch, bei mir schlüpfen die Biester sofort nach dem ersten Gießen der frischen Erde, das habe ich bei so vielen Erden aus dem Baumarkt schon festgestellt.
    Naja ich werde morgen mal im gartencenter stöbern gehen. Dankeschön

Das liegt zum Teil auch daran, wie die Erde beim Händler gelagert wird. Wenn sie schon ein halbes Jahr draußen im Regen lag, kann man sich die Trauermücken auch schon im Erdsack mitbringen.

...ich war jetzt verunsichert weil doch einige meinten, dass ich die auf keinen Fall jetzt umtopfen soll...
    Das wundert mich nicht...
    Es kommt immer darauf an, was man unter Umtopfen versteht.

Das reine Umsetzen kannst du zu jeder Tages- und Jahreszeit erledigen. Richtiges Umtopfen mit (massiven) Eingriffen in das Wurzelsystem nicht.

... bei mir schlüpfen die Biester sofort nach dem ersten Gießen der frischen Erde, das habe ich bei so vielen Erden aus dem Baumarkt schon festgestellt...

Eine Bemerkung zu den sogenannten Erden:

So wie ich das lese, liegt dir der Ficus sehr am Herzen.
    Ich spreche jetzt nur für mich.
    Wenn ich eine Pflanze pflege, dann bekommt sie von mir das Beste, was ich ihr anbieten kann.
    Auch wenn es "nur" eine Pflanze ist, bringe ich ihr den nötigen Respekt und die erforderliche Wertschätzung entgegen.
    Und genau deswegen spendiere ich ihr ein vernünftiges Substrat und keine abgelagerte kostengünstige Baumarktpampe, auch keine von Flora, Compo oder sonst was.
    Da kosten halt mal 20 ltr. ca. 20 €, aber darüber freuen sich dann die Pflanze und meine Wenigkeit.
    So ein Substrat ist darüber hinaus äußerst nachhaltig und außerdem schädlings- und pilzfrei (gut für deinen Wohnraum und für deine Gesundheit).

Und wie du weiter oben sehen kannst, gedeihen meine gezeigten Fici (ich hab übrigens noch mehr) darin ganz ausgezeichnet.

Solltest du noch weitere Fragen zur Birkenfeige haben, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Das wundert mich nicht...
    Es kommt immer darauf an, was man unter Umtopfen versteht.

Das reine Umsetzen kannst du zu jeder Tages- und Jahreszeit erledigen. Richtiges Umtopfen mit (massiven) Eingriffen in das Wurzelsystem nicht.

Eine Bemerkung zu den sogenannten Erden:

So wie ich das lese, liegt dir der Ficus sehr am Herzen.
    Ich spreche jetzt nur für mich.
    Wenn ich eine Pflanze pflege, dann bekommt sie von mir das Beste, was ich ihr anbieten kann.
    Auch wenn es "nur" eine Pflanze ist, bringe ich ihr den nötigen Respekt und die erforderliche Wertschätzung entgegen.
    Und genau deswegen spendiere ich ihr ein vernünftiges Substrat und keine abgelagerte kostengünstige Baumarktpampe, auch keine von Flora, Compo oder sonst was.
    Da kosten halt mal 20 ltr. ca. 20 €, aber darüber freuen sich dann die Pflanze und meine Wenigkeit.
    So ein Substrat ist darüber hinaus äußerst nachhaltig und außerdem schädlings- und pilzfrei (gut für deinen Wohnraum und für deine Gesundheit).

Und wie du weiter oben sehen kannst, gedeihen meine gezeigten Fici (ich hab übrigens noch mehr) darin ganz ausgezeichnet.

Solltest du noch weitere Fragen zur Birkenfeige haben, kannst du mir gerne eine PN schicken.
    Ja er liegt mir wirklich sehr am Herzen. Oh ja das wäre super, wie mache ich das denn, also eine PN schicken 😂

Also ich hab ihn jetzt mal aus seinem Topf rausgeholt, das war ein richtiger Kampf.

Also die kleinen wurzeln dicht an der Oberfläche sind sehr vertrocknet, aber die Wurzeln weiter unten sehen meiner Meinung nach gut aus, er ist auch nicht nass unten sondern nur leicht feucht. Ich werde ihn auf jeden Fall in ein größeren Topf umsetzen, er sieht für mich sehr gequetscht aus. Was denkt ihr?

Es sind auch keine Wurzeln irgendwie verfault oder matschig und riechen tut er auch ganz neutral.

Anhänge

• IMG_4478.jpeg
      IMG_4478.jpeg
      870,3 KB · Aufrufe: 0
    • IMG_4475.jpeg
      IMG_4475.jpeg
      641,5 KB · Aufrufe: 0
    • IMG_4481.jpeg
      IMG_4481.jpeg
      631,2 KB · Aufrufe: 0
    Also ich hab ihn jetzt mal aus seinem Topf rausgeholt, das war ein richtiger Kampf.

Also die kleinen wurzeln dicht an der Oberfläche sind sehr vertrocknet, aber die Wurzeln weiter unten sehen meiner Meinung nach gut aus, er ist auch nicht nass unten sondern nur leicht feucht. Ich werde ihn auf jeden Fall in ein größeren Topf umsetzen, er sieht für mich sehr gequetscht aus. Was denkt ihr?

Es sind auch keine Wurzeln irgendwie verfault oder matschig und riechen tut er auch ganz neutral.
    Was hast du denn da für ein Erdgemisch im Topf für den Ficus ??
    Ist das Seramis und unten Erde ? Sieht total komisch aus...
    Das kann mit dem richtigen gießen nicht funktionieren.
    Ja, wie schon festgestellt von mir und anderen, war viel zu trocken und zu dunkel der Standort.

Nimm jetzt, wo du die Pflanze eh schon ausgetopft hast ein gscheites Substrat zum eintopfen, das alte versuch so gut wie möglich rauszulösen, raus zu schütteln, die Wurzeln kürzt du um ein paar cm und dann wieder rein in einen Topf.
    Schauen, dass zwischen den Wurzeln keine hohlräume entstehen und die Erde/anderes Substrat schön verteilt wird.

Und wichtig - ab mitte Mai raus ins Freie, zuerst etwas schattig stellen, danach macht die Sonne auch nichts mehr aus, im Gegenteil, die Pflanze liebt die Sonne!

Was hast du denn da für ein Erdgemisch im Topf für den Ficus ??
    Ist das Seramis und unten Erde ? Sieht total komisch aus...
    Das kann mit dem richtigen gießen nicht funktionieren.
    Ja, wie schon festgestellt von mir und anderen, war viel zu trocken und zu dunkel der Standort.

Nimm jetzt, wo du die Pflanze eh schon ausgetopft hast ein gscheites Substrat zum eintopfen, das alte versuch so gut wie möglich rauszulösen, raus zu schütteln, die Wurzeln kürzt du um ein paar cm und dann wieder rein in einen Topf.
    Schauen, dass zwischen den Wurzeln keine hohlräume entstehen und die Erde/anderes Substrat schön verteilt wird.

Und wichtig - ab mitte Mai raus ins Freie, zuerst etwas schattig stellen, danach macht die Sonne auch nichts mehr aus, im Gegenteil, die Pflanze liebt die Sonne!
    Ja wie gesagt ich habe ihn so übernommen, ich weiß nicht genau was das ist.
    Das werde ich machen 👍🏻