Benjamini verliert übermäßig Blätter

Ein paar Beispiele von Fici, die im Oktober bzw. Im Januar radikal geschnitten wurden.

Meine Ficus benjaminae sind mir im Laufe der Jahre sehr ans Herz gewachsen.

Ein paar sehr kurze Lebensläufe:

03. Januar 2007, noch als handelsübliche Durchschnittstopfware

85b8ne99.jpg

1 Stunde später:

a8d28b7b.jpg

Heute, also 19 Jahre später

2ueyuj3i.png

17. Oktober 2007, aus dem Papierkorb eines Büros geholt

ljeuyct6.jpg

1 Stunde später:

bxghwylf.jpg

Heute, also fast 19 Jahre später

kj73jjuh.png

Bei meinen anderen sieht das ähnlich aus

• An alle: herzlichen Dank für eure Ratschläge.

Ich verbleibe jetzt so, dass ich den Ficus jetzt nicht schneiden werde. Ich habe ihn mir angeschaut. Wäre schwierig, ihn schön zu schneiden, ohne viel weg zu nehmen. Ich bin da auch eher der Typ „jetzt nicht mehr gross schneiden, dafür im Frühling eine ordentliche Kur“. Dann spendiere ich ihm einen starken Rückschnitt und er darf dann hinaus. Deine Fici sind der Hammer, @00Moni00! Schön wäre es natürlich, wenn meiner auch mal so schön und gross werden würde, nur hätte ich dann keinen Platz mehr. Daher muss er kleiner bleiben. Aber so füllig und dicht hoffe ich es dann auch hinzukriegen. @Rentner Danke für deinen Tipp mit dem ordentlichen Substrat. Fürs erste lasse ich es jetzt so wie es ist. Er hat neue Erde oben drauf bekommen. Im Frühling kann ich es dann gerne so versuchen, wie du es gerade gezeigt hast. Die sind ein wahres Träumchen! Und in dieser Grösse hätte mein Ficus auch perfekt Platz. Was für ein Substrat genau hast du für die Fici genommen? Du hast es vermutlich irgendwo schon mal erwähnt, aber ich wüsste jetzt nicht wo suchen.

Na dann sind wir gespannt, wie der Ficus dann nächstes Jahr aussieht und wie er sich entwickelt..
    Ich hoffe, es gibt dann erfreuliche Bilder! :)

• Zurück
    Oben Unten