00Moni00
Foren-Urgestein
Was hast du denn da für ein Erdgemisch im Topf für den Ficus ??Also ich hab ihn jetzt mal aus seinem Topf rausgeholt, das war ein richtiger Kampf.
Also die kleinen wurzeln dicht an der Oberfläche sind sehr vertrocknet, aber die Wurzeln weiter unten sehen meiner Meinung nach gut aus, er ist auch nicht nass unten sondern nur leicht feucht. Ich werde ihn auf jeden Fall in ein größeren Topf umsetzen, er sieht für mich sehr gequetscht aus. Was denkt ihr?
Es sind auch keine Wurzeln irgendwie verfault oder matschig und riechen tut er auch ganz neutral.
Ist das Seramis und unten Erde ? Sieht total komisch aus...
Das kann mit dem richtigen gießen nicht funktionieren.
Ja, wie schon festgestellt von mir und anderen, war viel zu trocken und zu dunkel der Standort.
Nimm jetzt, wo du die Pflanze eh schon ausgetopft hast ein gscheites Substrat zum eintopfen, das alte versuch so gut wie möglich rauszulösen, raus zu schütteln, die Wurzeln kürzt du um ein paar cm und dann wieder rein in einen Topf.
Schauen, dass zwischen den Wurzeln keine hohlräume entstehen und die Erde/anderes Substrat schön verteilt wird.
Und wichtig - ab mitte Mai raus ins Freie, zuerst etwas schattig stellen, danach macht die Sonne auch nichts mehr aus, im Gegenteil, die Pflanze liebt die Sonne!