Belüftungsrohre offen halten

Liebe Wissenden,

Ich habe nun mein Terrassenprojekt begonnen, siehe hier: Terrasse abgesenkt - alten Boden abtragen oder nicht? - Hausgarten.net. Ich werde auch dort noch berichten.

Hier nun ein ganz spezielles Problem, dass im Zusammenhang mit der Terrasse aufgetreten ist. Ich habe einen Erdkeller (darüber habe ich auch schon berichtet). Von dort gehen zwei Rohre nach außen, das obere zur Entlüftung und das untere zur Entlüftung.

Nun lagen bisher Beton-Platten der Terrasse darüber, die sich abgesenkt hat. Nun stellt sich die Frage, wie ich den Beton-Platten erneut verlegen kann.

Bisher lag die Platte auch über den beiden Rohren. Also viel Luftzufuhr war da auch vorher nicht.

Folgende Optionen kommen mir dazu in den Sinn:
  1. Mit Kieselsteinen aufüllen, damit noch etwas Luft hineinkommt, aber die Platten aufliegen können. Aber eventuell ist das zu wenig Luft.
  2. Kleine runde Flußbettsteine um die Rohre legen und die Betonplatt dort auflegen.
  3. Die Rohre nach oben erweitern und Löcher in die Betonplatte bohren (lassen). O.K., sehr aufwändig für mich, da ich nicht weiß, wo ich das Bohren lassen kann. Oder selber machen? Ich führte, dazu bräuchte ich Spezialwerkzeug, also eine Diamant-Bohrkrone und einen großen Bohrer.
  4. Wie #3, aber die Betonplatte einlürzen. Damit nichts in die Rohre hinfällt würde ich die Rohre mit einem kleinen Zaun aus Pflastereinfassungen aus Edelstahl einfassen.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Im Moment präferiere ich Option #2.

Spezi

Haus Belüftungen Erdkeller.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese „eingegrabenen Blumentöpfe“ sollen die Entlüftung des Kellers sein? Nicht dein Ernst, oder?
    Ich würde da gar keine Platten drauf legen, sondern so ein Abdeckgitter, wie für Z.B. Lichtschächte. Wenn das mit dem Wasser geklärt ist.

Diese „eingegrabenen Blumentöpfe“ sollen die Entlüftung des Kellers sein? Nicht dein Ernst, oder?
    Ich würde da gar keine Platten drauf legen, sondern so ein Abdeckgitter, wie für Z.B. Lichtschächte. Wenn das mit dem Wasser geklärt ist.
    Das hast Du aber nett gesagt. Ich kann da aber nichts dafür. Das hat unser Vorhänger so gemacht bzw. die Baufirma.

Lichtschacht ist eine gute Idee.

Was heiß "wenn das mit dem Wasser geklärt ist"?

• Zurück
    Oben Unten