Beleuchtung für Teichanlagen

Helen_Meinert

Neuling
Registriert
16. Aug. 2012
Beiträge
3
Guten Morgen! Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber langsam taut das Eis von unserem Teich (freu). Mein lieber Mann und ich planen daher eine kleine Ergänzung unseres Gartens. Wir wollen unseren Teich beleuchten. Es soll im Dunkeln richtig eindrucksvoll aussehen, sagt mein Mann. Ja, wir wollen damit unsere Nachbarn neidisch machen, sagt mein Mann :rolleyes:
Nun hat er mich geschickt (ins Internet), um rauszubekommen, was lichtmäßig möglich ist. Und nun frage ich euch, was genau man beachten muss, wenn man den Teich beleuchten will und wo man schauen kann. Mit Strom und Wasser soll man ja nicht rumspaßen und es muss alles richtig gemacht sein!
 
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Es gibt viele Möglichkeiten, es ist immer eine frage des Geldes natürlich wenn es keine Solarlampen sind Elektriker dazu bestellen, als nächstes ist der Stomverbrauch dran also her mit Led und hierbei sind wir wieder beim Geld. Ich persöhnlich finde Strahler toll die Elemente oder Pflanzen anstrahlen toll man braucht nicht viele und es sieht schon toll aus. Ein weiter Tipp zu viele Lampen lassen den Garten eher wie ein Fußballstadion aussehen. Hast du denn mal ein Bild von eurem Teich?

    Grus Daniel
     

    girlie

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2013
    Beiträge
    8
    Hallo!
    Wir haben diese: OASE Maxi LED Set 3 - Teichlampen -Teichbeleuchtung

    Die sind einfach zu installieren, weil man sie entweder mit einem Spieß in einen Topf etc stecken oder auch ohne Spieß anschrauben/hinstellen kann. Angeschlossen werden sie mit einem normalen Stecker.

    Wir haben dazu von der gleichen Firma eine Verteiler-Dose, die kann mit einer Fernbedienung geschaltet werden.

    Zusätzlich kann man noch einzelne Strahler kaufen, wenn man möchte. Wir haben die drei und eine Einzelne.

    Lg girlie
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Die sind einfach zu installieren, weil man sie entweder mit einem Spieß in einen Topf etc stecken oder auch ohne Spieß anschrauben/hinstellen kann. Angeschlossen werden sie mit einem normalen Stecker.

    Die haben wir auch.
    Aber meinst du, das reicht aus?
    Unsere Nachbarn waren bisher nämlich nicht neidisch.
    Vielleicht haben wir aber auch die falschen Nachbarn. :d
     
  • girlie

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2013
    Beiträge
    8
    Für die Nachbarn ist der Teich bei uns nur schlecht bis gar nicht einsehbar.
    Aber unseren Gästen hat's gefallen.

    Es kommt drauf an wie groß der Teich ist und was man anstrahlt. Wir haben so ein kleines Wasserspiel (ebenfalls von Oase) und das wird angestrahlt. Dann strahlen wir so eine kleine Pflanzen-Insel an und mit dem extra Strahler einen großen Baum der hinter dem Teich steht. Die Strahler strahlen bei uns von unten nach oben.

    Außerdem haben wir neben dem Teich noch eine recht große Kugel in weiß die auch leuchtet.

    Ich denke es kommt auf das Gesamtbild an. Wir haben eine ganze Weile rumprobiert bis es uns gefallen hat.

    Lg girlie
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich kann mit Stolz sagen, die richtigen Nachbarn zu haben.
    Die ballern mir mittels Parkplatzpollerleuchte der größeren Art volle Pulle bis auf mein Sofa.
    Neidisch bin ich aber nicht. Nur total verwirrt. Außer mir wird nämlich keiner Zeuge dieser dusseligen Beleuchtung.
     
  • florius

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    NRW, Ruhrpott
    Es gibt viele Möglichkeiten, es ist immer eine frage des Geldes

    Grus Daniel

    Vor allem ist es eine Frage des Geschmacks. Sichere Teichbeleuchtungen mit VDE / GS-Prüfsiegel gibt es in jedem guten Zoo-Fachgeschäft.
    Man sollte aber bedenken, dass eine übermäßige Beleuchtung in den Abend- oder Nachtstunden den Biorythmus der Fische erheblich stören kann.
    Gruß
    florius:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Ich bezweifel dass sich die Algen darüber mehr oder weniger freuen, Algen freuen sich über Sauerstoff warmes Wasser und Licht, aber wenn der Teich beleuchtet wird das die Algen kaum Jucken. Algen benötigen Wärme also Wachstumszeit im Sommer, Tags ernähren sie sich vom UV der Sonne Nachts vom Sauerstoff Algen haben nichts mit Teichbeleuchtung zu tun sondern rein mit der richtigen Filtertechnik und Bepflanzung auch gerne mit Chemie behandelnde.

    Grus Daniel
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Algen ernähren sich von Sauerstoff?:confused:
    Aufgepasst, hier lernt man noch was!

    Grüße
    Stefan
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nicht? Wovon denn sonst? Ich hatte voriges Jahr zum ersten mal Fadenalgen ohne Ende. Nun würde mich interessieren, sind die über den Winter erfroren oder erstickt, der Teich ist schon sehr lange gefroren.
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    warum die Algen die Beleuchtung nicht jucken, ganz einfach. Mit den Lampen vorallem LED wirst du nie so viele Nährstoffe in den Teich bekommen wie die Algen zum wachsen benötigen, deshalben leben nachts Algen von Sauerstoff. Es heißt ja auch meistens, nach einer heißen Sommernacht ist mein gesamter Teich umgekippt.

    Gruß Daniel :cool:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Licht bringt jetzt auch noch Nährstoffe in den Teich?:d
    Sorry, ich bin raus. Das übersteigt meine geistigen Fähigkeiten.
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    @gecko
    Für was sind denn die ganzen Lampen bei einem aquarium ohne dieses spezielle Lampen würde Fische und Pflanzen nicht überleben deshalb werde auch Menschen im Winter gerne depressiv. Also Leute wer behauptet dass Algen sich über Teichbeleuchtung Ernähren sollte sich mal eine frage stellen warum denn Gärtner und Terraristen und Aquaristen so viel Geld für die beleuchtung ausgeben


    Gruß Daniel
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!


    Ich versuche es mal dem Junior zu erklären:


    Licht = Wachstum

    Wenn jemand GROß werden will, muß er essen.

    Wenn also kleine Algen viel Licht haben, haben sie hunger und essen viele Leckereien dadurch werden sie GROß und STARK.

    Wenn sie dann GROß und STARK sind, vermehren sie sich auch noch.

    Wie im echten Leben!!!! ;)


    Mein lieber JUNIOR, ... nimm es einfach so hin und lerne von den GROßEN.


    Wenn Algen zu viel essen und der Mensch sie auf Diät setzen will, braucht man ein anderes Licht. ( UVC )
    ( Dieses Verfahren ist für Menschen nicht geeignet )
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    @volker
    Du hast teilweise recht, aber du weist schon dass im Tageslicht von der Sonne Vitamine enthalten sind von dennen sich die Algen ernähren (Photosynthese) und dies kann man mit einer normalen Teichbeleuchtung nicht erreichen hierzu benötigt man spezielle UV Lampen. War sogar eine Aufgabe in der Zwischenprüfung. Ich würde mal Onkel google benutzen und nachschlagen was alles für Vitamine vorhanden sind in unserer Sonne

    Grus Daniel
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich muss da immer an diese Werbung denken:

    "Aurora mit dem Sonnenstern, essen alle Kinder gern."

    So ein vitaminreiches Stück Sonne zum Nachtisch ist schon was Feines.
     
    N

    niwashi

    Guest
    @volker
    Du hast teilweise recht, aber du weist schon dass im Tageslicht von der Sonne Vitamine enthalten sind von dennen sich die Algen ernähren (Photosynthese) und dies kann man mit einer normalen Teichbeleuchtung nicht erreichen hierzu benötigt man spezielle UV Lampen. War sogar eine Aufgabe in der Zwischenprüfung. Ich würde mal Onkel google benutzen und nachschlagen was alles für Vitamine vorhanden sind in unserer Sonne

    Grus Daniel

    bisher hast ja einiges Brauchbares hier im Forum geschrieben, aber ich hoffe, man fragt dich nicht über Photosynthese und die Bedeutung von Vitaminen für Pflanzen aus, denn das zitierte und deine letzten Postings von dir zu Algenwachstum sind von vorn bis hinten absoluter Schwachsinn!

    niwashi würde dich durchfallen lassen ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....Also Leute wer behauptet dass Algen sich über Teichbeleuchtung Ernähren sollte sich mal eine frage stellen warum denn Gärtner und Terraristen und Aquaristen so viel Geld für die beleuchtung ausgeben ....


    Oh Daniel...

    lass es gut sein, ich gaube, Du hast dich da bissel verheddert..

    na ja, gegen die "Großen" an zu kämpfen - ja, das ist schon schwierig, ich kanns verstehn, es reizt!..
    Du erinnerst mich bissel an meinen Neffen, der auch schon immer groß sein wollte, dabei lag er nicht immer falsch, doch wirkte seine Haltung trotzig und vorlaut, was die Lage nicht gerade entspannte... also nicht böse sein, wenn ich dir das schreibe

    Weißt Du, Du mußt lesen, aber richtig lesen, manches muß man auch erst 3 mal lesen um es zu verstehen....


    Mo - noch nie Algen hatte, die nachts im Umkreis des Teiches zwar auch Beleuchtung hat, aber nicht im Teich und gegen 22:00 wirds abgeschaltet..


    ..äm Helen, man kann im Umfeld des Teiches auch tolle Effekte erzielen...
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Habe hier mal ein Paar links für euch. Vielleicht glaubt ihr es mir dann, Algen brauchen entweder Sonne oder Sauerstoff zum Leben ob da Abends eine Funzel in den Teichleuchtet interessirt die einen Furz denn Nachts ernähren sie sich von Sauerstoff da die Photosynthese nicht gegeben ist.

    Alles was man über algen mal wissen sollte.
    http://www.algaeobserver.com/algen-irrtum-algen-sonne-co2-wasser

    Was strahlt denn die Sonne so aus? was wir garnicht sehen.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=..._5NUeTiI4KF4ASy_YHwBQ&ved=0CEEQ9QEwAw&dur=345

    Und für was gibt es dann solche Leuchten? ob wohl es die Teichbeleuchtung auch tut.
    http://www.zooroyal.de/aquaristik-s...ng/dennerle-trocal-de-luxe-t8-amazon-day.html


    Ich weiß man lässt sich nicht gerne was von einem 22. Jährigen sagen, und eigentlich sollte ich nur von euch lernen, aber manchmal gibt es sachen die wusste man zu eurer Zeit nicht.
    Gruß Daniel
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Vitamin D ist ja eigentlich auch gar kein Vitamin.
    Meine Geckos kennen sich da aus...;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Junior
    deine Aussagen widersprechen sich zu dem was sich in den Links nachlesen läßt ... insbesondere die Frage nach den Vitaminen ... also nach dem Lesen Mund zu und Hirn einschalten!

    niwashi belehrt gerne 22-jährige ...
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Auf die nachfrage bzg. Vitamin D kommt nicht von der Sonne sondern Produziert der Mensch durch denn Kontakt mit der Sonne.

    http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/vitamin-d-das-sonnenhormon

    Wenn Sonnenlicht auf uns einstrahlt, wird in unserer Haut Vitamin D gebildet. Genauer gesagt, Vitamin D3 (Hormon Cholecalciferol) wird mit Hilfe der Sonne (UV-Strahlung) von der Haut selbst erzeugt. Da wir zu 90 Prozent des Vitamin Ds über die Sonne aufnehmen, ist die Sonne somit für uns die relevanteste Vitamin-D-Versorgung.
     
    D

    Die Berlinerin

    Guest
    Ich häng mich hier mal dran.
    Wir planen in diesem Jahr eine Beleuchtung IM Teich. Habe mich schon in Baumärkten umgesehen, aber das, was ich dort fand war lediglich die Variante einer Kugel, die dann im Teich schwimmt. Gefiel mir ganz gut, da das Licht auch ein angenehm warmer Effekt war, also nicht dieses kalte Weiss.
    Aber für mich langweilig. Bei der Grösse meines Teiches bräuchte ich davon 3- 4 Stück.
    Wer kann mir hierzu einen Hersteller empfehlen? Eventuell auch andere Varianten, als die Kugeln, falls es sowas gibt.

    Danke schon im Voraus!
     
    R

    Rentner

    Guest
    UVA = Vitamin A
    UVB = Vitamin B
    UVC = Vitamin C
    Niwashi erklärt dir dass deine frage bzg. der Vitaminen?
    Wo ist meine Sauerstoffmaske?
    mog.gif
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Ja leicht verarscht bestimmt ;-)
    Es sind vielleicht keine Vitamine was die Sonne bildet, aber durch die Photosynthese wo dass uva uvb uvc in Vitamine und Nährstoffe umgewandelt wird. Aber das hat auch nichts mit Physik zu tun sondern Biologie. Aber da wir ja jetzt beim Thema sind kann ich mit 10x 5 Watt LED genügend uva uvb uvc für einen 5000l Teich bilden dass die Algen sich davon ernähren können? Denn die frage war ja kann dass Licht von einer beleuchtung Algen ernähren?
    Grus Daniel
     
    N

    niwashi

    Guest
    schau dir doch einfach das Farbspektrum der LEDs an und du kannst dir die Frage selbst beantworten ...

    niwashi weiß sehr wohl den Unterschied zwischen Bio und Physik ...
     

    florius

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    NRW, Ruhrpott
    Guten Morgen Helen,
    wenn Du nun diese hoch interessanten Kommentare (besonders von Daniel)verinnerlicht hast, weist Du ja bescheid.
    Oder auch nicht?
    Noch einen schönen Sonntag!
    Gruß
    florius:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Beleuchtung für Gerätehaus Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Beleuchtung für Aufzucht von Sämlingen Gartenpflanzen 57
    tina1 Beleuchtung für Treppenpodest Sanierung & Renovierung 48
    G Beleuchtung für Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 7
    S Terraristik - Beleuchtung für Reptilien Haustiere Forum 6
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Elkevogel Erledigt: Hydroponic Set zu verschenken - unvollständig; Beleuchtung defekt Grüne Kleinanzeigen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    S LED Beleuchtung - welche Steckverbindung ? Heimwerken 9
    Z Zitruspflanzen Beleuchtung im Winterquartier Zitruspflanzen 2
    bavarianakusticus Wirklich haltbare Beleuchtung im Garten Heimwerken 15
    F Beleuchtung Obst und Gemüsegarten 39
    S Tomatenanzucht - künstliche Beleuchtung? Tomaten 9
    Elkevogel Kürbisfest und -beleuchtung in Rudolfingen (CH) Archiv 3
    J Beleuchtung: große Hänge-Lampions Gartengestaltung 1
    N Beleuchtung von Steinlaternen Sanierung & Renovierung 5
    B Beleuchtung Zufahrt Gartengestaltung 2
    Mama-von-Annina Aufzucht und Beleuchtung mit LED Lampen Tomaten 4
    tina1 Erschließungsbeitrag Straße, Gehweg und Beleuchtung Small-Talk 18
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    Kräuterhexi Pflanzen ohne Beleuchtung ins Gewächshaus? Gartenpflanzen 1
    P Weihnachtsbäume der Zukunft : Beleuchtung inklusive ... Gartenpflanzen 16
    R Wie geeignet ist meine Beleuchtung (Leuchtstoffröhre)? Gartenpflanzen 4
    S Gartenweg beleuchtung Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten