Bekomme ich noch Form in die Buchshecke?

Liebe Community!
ich habe mich erst angemeldet und wende mich gleich mit Fragen an euch:
die Buchshecke hat damals mein Opa aus Stecklingen gepflanzt.
Das ist schon viele Jahre her.
Seit dieser Zeit ist sie nicht geschnitten worden.
Welche Möglichkeit habe ich noch, Stabilität in die Hecke zu bringen oder ist der Zeitpunkt dafür vorbei?
Die Pflanzen sind ca. 80cm hoch und ebenso breit

lg Zitronenbaum

Anhänge

• Buchshecke und Zitronenbäume 005.webp
    Buchshecke und Zitronenbäume 005.webp
    462,2 KB · Aufrufe: 327
  • Buchshecke und Zitronenbäume 003.webp
    Buchshecke und Zitronenbäume 003.webp
    480,8 KB · Aufrufe: 209
  • Hallo Zitronenbaum,
    Buchs ist sehr wüchsig und schnittverträglich. Einen starken Rückschnitt verträgt er gut.
    Ich würde ihn mäßig stark zurückschneiden, etwa so, das noch dunkelgrünes Laub zu sehen ist. Er schlägt dann auch wieder innen am unbelaubten Holz aus und natürlich auch an den Spitzen. Diese gilt es dann aber wieder einzukürzen damit sich das weiter innen liegende entwickeln kann. Wenn Du eine normale Hecke willst, wie auf meinem Bild, solltest Du, wie übrigens bei allen Hecken, diese unten etwas breiter als oben, also konisch, schneiden, damit auch in die unteren Bereiche genügend Licht kommt. Buchs grundsätzlich nur bei bedecktem Wetter schneiden. Vorzugsweise im Frühjahr oder Herbst. Große Hitze oder starke Sonneinstrahlung verträgt er sonst nicht. Wenn Du sie erheblich verkleinern willst, brauchst Du etwas Geduld. Schätzungsweise zwei Jahre meine ich.
    Viel Glück dabei.:cool:

Anhänge

• Buchs.webp
      Buchs.webp
      284,9 KB · Aufrufe: 397
  • Neee, neee De,
    brauche ich nicht zu "überlesen", da hast Du völlig Recht. Im Übrigen bin ich nicht so ein "Efeufreak" wie Du vielleicht glaubst:-P:-P

• Wir schneiden unsere Buchshecke ein bis zweimal im Jahr zurück. So bleibt Sie in Form. Solange du sie nicht ganz abschneidest wächst sie auf jeden Fall wieder nach. Welche Form strebst du denn an?

• So jetzt bin ich erst mal auch beeindruckt. Soviel Resonanz auf mein Thema!
    Stimmt schon, daß er so wie er ist schön ist!
    Ich befürchte nur, der "klappt" mir mal auseinander (Schnee) oder wird lückig.
    Und daß es dann zu spät ist, am alten Gehölz noch was zu schneiden.
    Ich war der Ansicht ich hätte den Zeitpunkt ohnehin schon verpasst. Schön, daß es nicht so ist!
    Scharfes Gerät:d gibts spezielle Scheren dafür? Was nehmt ihr her?

Danke, danke!

lg Zitronenbaum

Moin Zitronenbaum,
    da gehen die Meinungen auseinander. Für meine Hecken habe ich mir eine handliche Akku Heckenschere mit 30 cm. Schwert zugelegt. Immer schön scharf halten ist klar, denn Buchsbaum ist sehr hartes Holz. Für einen Formschnitt, also Kugeln usw. benutze ich eine sog. Schafschurschere (Schafschurschere ist ein Zungenbrecher :-P)

Anhänge

• Schafschurschere.webp
      Schafschurschere.webp
      32 KB · Aufrufe: 225
    Hallo Zitronenbaum22 !
    Ich habe mein Buchsrondell rigoros auf 15cm gekürzt und entsprechen schmaler geschnitten. War eine ziemliche ochserei, weil Buchsmaumholz ziemlich zäh ist.
    Alle haben mit mir geschimpft, weil es ein Jaht ziemlich besch... aussah. Ich habe das aber in Kauf genommen und nun eine schöne kurze grüne Buchshecke.
    Nur Mut ! Buchs verträgt eine ganze Menge.
    Lieben Gruß Juma

P.S. In meinem Album kannst du zwei Bilder sehen 2010 nach dem Schnitt und letztes Jahr.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=1612

• Zurück
    Oben Unten