Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Gartenfreunde!
Vor 3 Wochen haben wir diesen Quittenbaum gepflanzt. Muss ich die Zweige jetzt eigentlich herunterbiegen? Das habe ich mal gesehen bei Obstbäume, aber macht mann das grundsätzlich bei allen Obstbäume? Und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?
Viele Grüsse,
Oooh
Bei meinem kleinen Apfelbaum wurde mir empfohlen die Zweige die ganz steil stehen vom Frühjahr bis zum Herbst ein bischen zu beschweren damit sie mehr in die waagerechte kommen um Fruchtholz ansetzten zu können.
Ich hab einfach ein paar schwere Teile in den Baum gehängt, aber vorsicht das Dir die noch zarten Ästchen nicht abbrechen also nicht zuviel Gewicht nehmen.
Danke erstmal für die Antwort, Aber die Frage bleibt:
Macht mann das grundsätzlich mit allen Obstbäume? Würde schon Sinn machen weil wenn die Früchte immer höher hängen kann mann schlechter ernten. Und ein Baum der in die Breite geht ist auch schöner anzusehen, finde ich.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus mit Quittenbäume? Macht mann das da auch??
ob man das nun mit allen Obstbäumen macht, ist jedem selbst überlassen. Genauso ob man nun einen Pflanzschnitt durchführt und dem jungen Baum somit die Richtung vorgibt oder halt nicht
Mit dem immer "immer höher und somit schlechter ernten" hat das Waagerecht binden bzw. durch gezielten Schnitt die Baumform dahin leiten nichts zu tun! Bei einem Halb- bzw. Hochstamm wird man nach einer gewissen Zeit auch trotz Waagerecht binden nicht umhin kommen, die Leiter zu benutzen.
Es gibt dafür einfach zwei ausschlagende Gründe: 1. Steile Triebe wachsen stärker und blühen weniger, flache Triebe blühen mehr und wachsen weniger.
Darum auf waagerechte Äste ableiten, denn Blüten bedeuten Früchte, logisch. Allerdings nicht übertreiben, denn unter die Waagerechte sollte man nun auch nicht gehen, da das Gegenteil damit bezweckt wird. 2. Vegetatives Triebwachstum und generatives Fruchtwachstum stehen in umgekehrt proportionalem Verhältnis zueinander
Je mehr Kraft der Baum für das eigene Wachstum aufwendet umso weniger wird in das Obst "investiert". Bei jungen Bäumen würd ich in den ersten 2-3 Jahren die Früchte ausgeizen, um das gesamte Wachstum anzuregen, insbesondere auch des Wurzelballens. Danach gezielt lenken.
Ich habe nun nochmal eine Frage zu meinem Quittenbäumchen!
Auf Grund des anhaltend trockenen Wetters mache ich mir zunehmend Sorgen. Die Blätter an den Astenden werden langsam lasch.
Wäre es vielleicht besser die Äste ein zu kürzen damit der Baum zuerst seine Wurzeln ausbilden kann?
hi,
wann hast du den baum gekauft?
bei unserem quittenbaum (steht schon seit jahren) haben wir keine zweige runtergebogen ich glaub der ist sogar auch nicht mal veredelt.
wir haben aber eine reichliche ernte jedes jahr.
das problem ist nur das wenn man die quitten aufm baum lässt , werden sie nach ner zeit schwarz und verfaulen irgendwie. kein plan obs ne krankheit ist.
aber wenn man sie frühzeitig nimmt , und sie nachreifen lässt (in der sonne oder neben anderen obst) dann reifen sie nach und nehmen auch geschmack und geruch zu
@p0lat
Mitte März haben wir den Baum gekauft.
Meinst Du ich sollte den Baum schneiden??
Ich habe ein wenig Angst dass das Wasser was ich fleissig mit der Giesskanne gebe, im Moment hauptsächlich für Blätter und eventuelle Fruchtbildung drauf geht. Ich könnte gerne im ersten Jahr auf Früchte verzichten wenn ich dafür weiss dass die Wurzeln gesund sind.