Ich habe ein ähnliches "Problem" - habe im letzten Spätsommer drei Hibiskus-Stämmchen gepflanzt, die sind auch wunderbar angewachsen und in die Höhe geschossen wie verrückt.
Vor 6-7 Wochen habe ich interessehalber mal die Äste "inspiziert" - sah soweit alles ganz normal aus.
Vor drei Wochen fiel mir dann aber plötzlich auf, dass die langen Äste von oben nach unten "absterben", alle paar Tage ein Stückchen mehr.
- Und ich kann mir beim allerbesten Willen nicht erklären, woran das liegen könnte.
Mittlerweile treiben die Sträucher ganz unten an den Stämmen aus, die Blättchen gehen aber nur bis zu den Ansätzen der feineren Verzweigungen - in den Längen und oben tut sich gar nichts mehr (da sieht man auch, dass sie abgestorben sind).
Sobald mir die Sache etwas koscherer erscheint, werde ich die toten Zweige kappen, im Moment traue ich mich nicht, die Sträucher auch nur anzufassen.
Es ist nicht schlimm, wenn sie jetzt kompakter wachsen (hauptsache sie leben noch), aber komisch kommt mir das alles schon vor. So ein "Aststerben" von oben nach unten habe ich noch nie beobachtet.
Ist das ein spezielles "Hibiskus-Problem"...?
Liebe Grüße :?
Lauren