Beim Heimwerken verletzt - Notarzt hilft nicht richtig

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine etwas abseitige Frage. Und zwar hat sich mein Freund vorgestern beim Heimwerken verletzt. Wir bauen gerade viel an unserer Wohnung aus und um. Er war gerade im Keller dabei, die Bretter für einen selbstgebauten Kleiderschrank zuzusägen, als das Unglück geschah. ERr ist abgerutscht und hat dabei seinen Daumen erwischt. Das hat so stark geblutet, dass ich sofort den Notarzt gerufen habe. In der Zwischenzeit, habe ich einen Verband drum gemacht, der aber nach Ankunft des Arztes schon blutdurchtränkt war (eklig, ich weiß). Anstatt sich die Wunde richtig anzusehen, fuhr er direkt mit meinem, Freund ins Krankenhaus. Dort angekommen musste er auch erst mal ne halbe Stunde warten, ehe überhaupt was passiert ist.

Es stellte sich dann heraus, dass die Sehne irgendwie betroffen ist, sodass er direkt operiert wurde. Gestern hieß es dann, dass es sein kann, dass eine Bewegungseinschränkung zurückbleibt.

Ich glaube ja, dass man da direkt anders hätte reagieren müssen. Der Notarzt schein sich ja gar nicht richtig dafür zu interessieren! Kann man da irgendwas machen? Eine Anzeige, Beschwerde oder so? Ich will das so nicht auf mir bzw. ihm sitzen lassen!

• Ähm, ist ja furchtbar, hoffe dass die Sache gut für deinen Freund ausgeht.

Aber mal im Ernst: wir sind ein Gartenforum. Du erwartest doch nicht, dass man dir hier einen Rat geben kann. Das werdet ihr wohl persönlich vor Ort klären müssen. Immer wichtig ist allerdings der Rat eines zweiten, oder sogar dritten Facharztes.

Ich denke, der Notarzt hat richig gehandelt. Gleich eingepackt und mitgenommen, da Hände, bzw. Finger immer etwas schwierig sind. Bei größeren Verletzungen daran dürfen das, meiner Kenntnis nach, nur ausgebildete spezielle Chirurgen machen.

• Ähm, ist ja furchtbar, hoffe dass die Sache gut für deinen Freund ausgeht.

Aber mal im Ernst: wir sind ein Gartenforum. Du erwartest doch nicht, dass man dir hier einen Rat geben kann. Das werdet ihr wohl persönlich vor Ort klären müssen. Immer wichtig ist allerdings der Rat eines zweiten, oder sogar dritten Facharztes.

Sorry, ich weiß, ich musste das nur irgendwie loswerden. Und wollte mal hören, ob vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wenn ihm/ihr ein solcher Unfall passiert ihr. Beim Gärtnern und Handwerken passieren ja öfter mal solche Dinge.

Stimmt, die Meinung eines weiteren Arztes wäre bestimmt hilfreich, um das Ganze besser einschätzen zu können.

Danke dir.

• Ich denke, der Notarzt hat richig gehandelt. Gleich eingepackt und mitgenommen, da Hände, bzw. Finger immer etwas schwierig sind. Bei größeren Verletzungen daran dürfen das, meiner Kenntnis nach, nur ausgebildete spezielle Chirurgen machen.

Okay...Ich fands halt nur so komisch, dass der Arzt sich die Wunde nicht mal richtig angesehen hat und dass er dann noch so lange warten wusste.

Der Notarzt macht, wie schon der Name sagt, eine Notversorgung. Im schlimmsten Falle sorgt er dafür, daß keiner verstirbt. Er hält in quasi am Leben, bis sich ein Spezialist kümmern kann. Und das geht nur im KH.
    Was hätte der arme Notarzt denn machen sollen? Hast du ein Röntgengerät im Keller?

• Naja, er hätte die Wunde zumindest noch mal fachmännisch versorgen können (desinfizieren, verbinden). Gilt für Notärzte nicht ein erhöhter Grad an Hilfeleistung? Also ich meine damit, dass denen höhere Anforderungen abverlangt werden können.

Setz Dich mit dem Krankenhaus in Verbindung, und frage nach, wie ein Notarzt bei aktueller Wunde sich hätte verhalten müssen.
    Schneller als sofort zum Krankenhaus geht ja nicht, und wie Tina schon sagt, möglicherweise war der Verband von Dir schon Provisorium genug....wir können das von hier aus ja nicht wissen.

Und wie schnell die Notaufnahme im Krankenhaus handelt, ist immer mit der jeweiligen Situation abzuklären, wenn ein Leben auf dem Spiel steht wird wohl sicherlich schneller gehandelt....eine Sehne kann da schon mal warten, wenn Du weißt was ich mein.

Hallo!

Der Notarzt hat alles richtig gemacht.
    Dein Freund kann froh sein, das
    der Notarzt ihn sofort ins KH gebracht hat.
    Wenn die Sehne betroffen ist, ist es
    wichtig das Spezialisten sich mit seinem
    kaputten Daumen befassen.
    Eine halbe Stunde Wartezeit hört sich für
    mich völlig normal an. Bei uns in der
    Klinik warten die Patienten länger, besonders
    an Tagen wenn die Klinik Bereitschaft hat.

• Der Notarzt macht, wie schon der Name sagt, eine Notversorgung. Im schlimmsten Falle sorgt er dafür, daß keiner verstirbt. Er hält in quasi am Leben, bis sich ein Spezialist kümmern kann. Und das geht nur im KH.
    Was hätte der arme Notarzt denn machen sollen? Hast du ein Röntgengerät im Keller?

Sehe ich auch so. Bei der Art von Verletzung ist es immer besser, einen Facharzt zu konsultieren. Aus meiner Sicht hat er genau richtig gehandelt. Es hätte ja auch sein können, dass er beim Auspacken des Fingers den Befund noch verschlimmert hätte.

Außerdem sollte man bedenken, das in den Notarztwagen teilweise auch nur Notfallassistenten bzw. Sanitäter sitzen.

• Der Notarzt hat richtig gehandelt. Was sollte er noch groß schauen?
    Bei dem geschilderten Blutverlust war doch klar, dass eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich war.
    Ich denke, dass der Notarzt schon sein Handwerk versteht.

Ein Bastelkeller oder ein Haushalt ist bei allem Putzwahn kein klinisch reiner Ort.
    Durch sinnloses öffnen des Verbandes tut man dem Patienten auch keinen Gefallen, der sich positiv auf seine Gesundheit auswirkt.

Sorry, ich weiß, ich musste das nur irgendwie loswerden. Und wollte mal hören, ob vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wenn ihm/ihr ein solcher Unfall passiert ihr. Beim Gärtnern und Handwerken passieren ja öfter mal solche Dinge.

Wohl wahr. Ich hab mir mehrmals in die Hand gefräst und auch schon den Fuß in den Rasenmäher gehalten. Bin danach selbst ins KH gefahren und hab mich zusammenflicken lassen. Es war immer ein tolles Blutbad, mein Weg zum Badezimmer um mir ein Handtuch um die Wunde zu wickeln hinterließ jedes Mal eine Blutspur.
    Zurückgeblieben ist außer einem etwas verkürztem Finger nichts...nichts...nichts...ni...

Gruss

P.

Jeder schneidet seine Zehennägel anders..... :rolleyes::grins:

Ja nee is klar...

ich habe mich eigentlich immer über diese Aufkleber gewundert... am neuen Mopped .."Achtung nicht wärend der Fahrt in die Kette greifen..."
    oder an der Mikrowelle ..."dieses Gerät ist nicht zur trocknung von Kleintieren geeignet....."

so langsam wird mir einiges klarer.... :-P

Jeder schneidet seine Zehennägel anders..... :rolleyes::grins:

Ist halt meine Bracchialmethode.

Der Mäher hatte einen kleinen Motordefekt, den ich repariert hatte. Beim Probelauf ging ich nahe ran, bückte mich um nachzuschauen und lag plötzlich auf dem Boden. Mein Schuh lag einige Meter weiter.
    Es dauerte einen Moment bis ich realisierte, was passiert war. Offenbar bin ich zu nahe rangetreten und mit einem Fuß in den Messerbereich gekommen. Das Messer hatte den Schuh samt Zehen einmal quer durchgeschnitten. Gut dass keine Knochen verletzt waren. Schmerzen verspürte ich nicht. Ich fuhr zum KH wo ich verarztet wurde. Die Spritzen in den Fuß, die waren heftig. Als dann deren Betäubung nachließ... au weia.
    Nach 2 Wochen war alles wieder ok, nur die Narben sieht man noch, wenn man drauf achtet.
    Bin froh, dass es nur ein kleiner Mäher war, meine heutigen Profimäher wurden wahrscheinlich den Fuß amputieren.

Mein letzter Unfall war übrigens eher eine Slapsticknummer, als ich kopfüber in meine Schubkarre knallte. Der darin befindliche Spaten spaltete meine Augenbraue und haute einen Zahn krumm. Seitdem ist nix mehr Großartiges passiert... wundert mich eigentlich.

Gruss

Puglio, der sich schon mehrfach leicht selbst verstümmelte

• Zurück
    Oben Unten