Beim Aufräumen...

• Ersteller Ersteller Maomi
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maomi

Guest
fiel mir dieses Bild in die Hände.

Eine Teichpflanze, aber welche? Hab schon mal etwas gegoogelt, bevor ich euch belästige. Kann es Juncus effusus sein?
Vielen Dank schon für eure Mühe.

SANY0567klm.webp

Liebe Grüße :cool:
Maomi

• Hallo Maomi!

Kann es Juncus effusus sein?

Es ist auf jeden Fall eine Binse und ich sage:

Juncus effusus `Gold Strike` - Flatterbinse
    oder
    Juncus effusus [L.] - Flatterbinse

aber ich denke mal es könnte auch eine

Schoenoplectus tabernaemontani [(C.C.Gmel.) Palla] - Salzbinse

sein.

Wie kann man nur so was im Teich haben? :d

.

• So, wieder da!

Lieber Volker, ich danke dir. Aber an was erkenne ich nun, welche Binse es ist?

Und was meinst du, wieso man so eine Binse überhaupt setzt? Meinst du wegen ihres Ausbreitungsdranges?

Liebe Grüße ;)
    Maomi (fragt dich, ob du gerne Quitten magst?)

• Hallo Maomi!

Aber an was erkenne ich nun, welche Binse es ist?

An dem Blüten bzw. an dem Samenkapseln ( meistens ) nur gibt es so viele Binsen, da ist es sehr schwer und viele Unterarten sind wie Unkraut. :mad:

Und was meinst du, wieso man so eine Binse überhaupt setzt? Meinst du wegen ihres Ausbreitungsdranges?

In meinem ganz alten Teich ( 1980 gebaut ) hatte ich auch Binse gepflanzt. Der Teich hatte eine Oberfläche von 45 m² nach vier Jahren waren es nur noch vielleicht 20 m², der Rest war Binse. Ein kleines Würzelchen im Teich lassen und es wird in kürzester Zeit wieder zu einem Busch.
    ( Naja, ... Anfängerfehler :( )

Maomi (fragt dich, ob du gerne Quitten magst?)

Ich habe noch Quittungen vom Einkauf letzte Woche. Was das nicht ein brüller?

Ich = Nein ( glaube ich ), meine Silvi = Ja!

.

Danke Volker,

genau, die Samenstände hab ich nicht genau genug gesehen, beim Googeln.

Macht aber letztendes auch nicht viel aus *lach*. Daß es eine Binse ist, muß mir nun einfach genügen.

Anfängerfehler? Nun ja *räusper*, ich zupfe halt so gerne

Wenn du oder deine liebe Silvi nun an Quittenrezepten interessiert bist/ist, dann schreib mir einfach ne PN, OK? *geheimnisvolltu*

Liebe Grüße :?
    Maomi

• Zurück
    Oben Unten