Beifuß????

ostseeboy

Mitglied
Hallo,

in meinem Gemüsebeet macht sich eine Pflanze breit.
Da die Pflanze am Rand steht, durfte sie erst einmal dort bleiben.
Nur, was ist es was da immer größer wird?

Eventuell Beifuß???

Gezielt gesät wurde da nichts.

100_2356.jpg 100_2357.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Das könnte, wenns ganz schlimm kommt, die Ambrosia sein. Meldepflichtig und muss sofort entfernt werden. Ambrosia löst sehr starke Allergien aus.

• ostseeboy

Mitglied
    Nach einem Schockmoment....Blattunterseite ist silbrig.

Pflanze kommt wohl dennoch raus, wird eh viel zu groß.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Beifuß erkennst du an rötlichen Stielen...
    Ambrosia bekommt nur oben eine Kerzenförmige große Blüte.

Ja Beifuß wird sehr hoch aber du kannst ihn wenn du ihn jetzt eh wegschneidest trocknen und nutzen.

billymoppel

Foren-Urgestein
    ich würde sagen, dass es eher nicht beifuß ist. wie schon gesagt, hat der rötliche stiele. außerdem ist deine pflanze irgendwie zu grün
    beifuß trocknet man erst, wenn sich die blütenknospen gebildet haben, aber es ist ja ziemlich sicher keiner
    bitterer wermut, ein verwandter, kame in frage - als wildansaat aber eher unwahrscheinlich.
    ambrosia ist durchaus wahrscheinlich und ist auch keineswegs feinfiedriger als beifuß/wermut

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, Beifuß kann man essen - aber dann sollte man sicher sein, dass es welcher ist. Ein Kraut, was ich nur unsicher bestimmt habe, würde ich niemals essen. (Und eine Bestimmung anhand eines Fotos in einem Forum hat immer ein gewisses Maß an Unsicherheit.)

Zuletzt bearbeitet:

billymoppel

Foren-Urgestein
    wobei "essen" auch übertrieben ist. es ist ein würzkraut, dass nur sehr moderat eingsetzt wird - typisch ist die verwendung für alles, was mit "gans" zu tun hat und alles, was sehr fettig ist - die bitterstoffe regen den gallenfluß und die verdauung an. außerdem gehört beifuß in gewürzten bieren zur traditionellen mischung. öle werden für die parfümindustrie genutzt
    für bitteren wermut trifft die verdauungsförderung ebenso zu, der ist aber noch bitterer. er ist hilfreich bei bläungen und gastritis. und er ist teil des absinths (da gehören noch fenchel, melisse etc. rein), wermut enthält große mengen absinth als wirkstoff.

im vorliegenden fall habe ich aber wenig zweifel, dass es sich zumindest NICHT um beifuß gehandelt hat. beifuß ist eine sehr häufige ruderalpflanze an trockenstandorten (straßenränder, eisenbahn) und ein ackerunkraut - man sieht ihn und weiß, dass er es ist. da denkt man nicht eine sekunde nach. bei der vorliegenden pflanze war das nicht so - weder der sehr buschige habitus, noch die farbe, noch die stengelfarbe passen wirklich

Zuletzt bearbeitet: