Bei meiner Zitrone werden die Früchte braun

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat wegen meiner Früchte einige bekommen braune stellen und fallen ab. Die Vorgeschichte ich habe meine Zitrone mit einem Fahrradanhänger in ein Überwinterung zu meinen Eltern gebracht, mit den resolut das er durch den Fahrtwind die Blätter fallen ließ und er nun laubfrei ist und nur noch die Früchte dran ist. Heute stellte ich fest das einige Früchte Braune stellen hat. Was kann ich machen das er nicht noch die anderen Früchte verliert?

Schon mal im vor raus danke

Susanne

• Hallo Susanne,

da bist aber wirklich schnell gefahren:wink:
    der Blattfall hat sicher andere Gründe, z.B. Staunässe, Ungeziefer etc.....
    Man müßte schon mehr über Dein Pflegeverfahren wissen um urteilen zu können, auch wärs interessant einen Eindruck über den Zustand der Wurzeln zu haben.
    In erster Näherung weisen braune Stellen auf Fäulnis hin oder auf Pilze oder auf...
    Also bring mehr Infos

Grüß Dich
    Edi

Hallo Susanne,

das ist völlig normal, dass die Zitrone nun einige Früchte abwirft, d.h. sie werden vorher braun, weil nicht mehr versorgt, denn die Zitrone fährt nun auch einen Schritt langsamer im Stoffwechsel, kann also nicht alle Früchte versorgen.

Mach dir keine Sorgen, das ist normal!

Liebe Grüße
    Petra, die auch weiß, dass ihre Zitrone nicht alle Früchte übern Winter kriegt, obwohl sie neue Blüten schiebt

• Petra, die auch weiß, dass ihre Zitrone nicht alle Früchte übern Winter kriegt, obwohl sie neue Blüten schiebt

Hi Petra,

wo dus grad ansprichst...meine steht jetzt auch im Winterquartier und sie hat soooo extrem viele Blüten und viele davon sind schon aufgegangen/sind grad am aufgehen/werden demnächst aufgehen ;) also sie hatte echt noch nie so viele Blüten wie gerade jetzt. Soll ich da jetzt was besonderes beachten? Weil eigentlich wollte ich ja Düngung über den Winter aussetzen und auch mit dem Wasser sehr sparsam sein.

Patrick, der sich einerseits über so viel Blütenpracht freut, aber doch nicht so recht weiss, was er davon halten soll und wie er damit umgehen soll :)

• Hallo Patrick,

mach alles weiter so wie in den anderen Jahren, also wenig Wasser und nur einmal im Monat etwas düngen. Wie gesagt, was die Pflanze nicht versorgen kann, schmeisst sie ab!

Liebe Grüße
    Petra, die sich einfach an der Blütenfülle erfreuen würde (und beten, dass auch Früchte daraus werden)

Hallo zusammen,
    so wie ich das gelesen habe ist das eine ganz normale reaktion und ich brauche mir keine sorgen zu machen? Da bin ich ja ganz schon froh. Mir bicht es nur das Herz wenn ich mir meine Laubfreie Zitrone anschaue, die vor her so belaubt war. Es ist je verständlich das man sich damm sorgen macht, weil dies die erste überwinterung von meiner Zitrone ist, ich könnte mir immer noch im den hintern treten,das ich sie mit den Fahrradanhändger zu meinen Eltern gefahren habe und nicht mit dem Auto, da würde hätte sie nicht so viel zugluft abbekommen.

Danke für die Tipps

Susanne

• Mein Zitronenbaum bekommt braune Äste

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problehm mit meinem Zitronenbäumchen erst sind ihm die Blätter abgefallen, weil ich ihn per Fahrradanhänger in das winterquatier gefahren habe. Erst war er bei meinen Eltern im hellen kühlen Keller als er dann immer mehr Blätter fallen ließ habe ich ihzn dann nach oben in die Wohnung in ein kühles Zimmer gebracht. Dann sind auch noch fast alle Früchte abgefallen bis auf eine Frucht, die sich bis jetzt Tapfer hällt. Ich habe ihn auch gegossen, aber erst als trocken wurde, nun werden einige Äste duncken braun als ob sie ausgetrockent sind. Was soll ich machen soll ich bis zum Frühjar warten und dann die trockenen Äste abschneiden oder soll ich es jetzt schon machen.

Brauche dringend einen Rat von euch Expeten.

Schon mal im Vorraus danke.

Susanne

Hallo Susanne,

du kannst auch jetzt die braunen Äste abschneiden und schauen, ob sie innen noch grün sind.

Bedenke, dass er die viele Umzieherei nicht nett fand und nun ein wenig rumzickt - aber lass ihm Zeit, der wird schon wieder!

Liebe Grüße
    Petra, die deinen neuen Beitrag hier mal reingeschoben hat....geht ja um das selbe Bäumchen ;)

• Zurück
    Oben Unten