Bei Kürbisjungpflanze Blüten entfernen?

Meine Schwiegertochter hat mir eine junge
KÜrbispglanze mitgebracht.
Sie jetzt etwa 20 cm groß. Gewächshaus habe ich nicht, raus pflanzen kann ich sie noch nicht.
Sie hat jetzt schon 4 Blütenansätze.
Sollte ich diese entfernen?

• Ja, das solltest du tun.
    Die Blüten sind zu diesem Zeitpunkt unnütz.

• Männliche Blüten werden entfernt, damit sie keine Nährstoffe verbrauchen, die für die weiblichen zu Verfügung stehen sollten.
    Aber in dieser Phase ist jede Blüte nicht notwendig, da die Pflanze noch nicht frei wachsen kann und auch "nackt", nach dem auspflanzen, noch genügend Blüten bilden wird.

Ich hab mir vorhin überlegt, ob ich mich auch einklinken sollte. Aber dann kam ich zur Erkenntnis, dass die kompakte Antwort eines gewissen @Herr Hübner im Grunde völlig akzeptabel ist... Klare Frage, klare Antwort, kein Bla-Bla (ich pack mich da an der eigenen Nase)...

Aber wenn ich schon hier bin - und um aufs Bla-Bla zu kommen...

Weibliche Blüten kommen weg - Fruchtwachstum würde das Pflanzenwachstum hemmen...

Männliche Blüten werden zwar nie Früchte ansetzen. Sie wegzumachen ist aber dennoch sicherlich nicht falsch. Dann kann die noch kleine Pflanze sich auf das eigene Wachstum konzentrieren und nicht auf eine Blüte, die im Moment sowieso nicht benötigt wird.

Zusammengefasst: Blüten können weg...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten