Begehbarer Beerenobstkäfig

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
hab mal wieder was gelesen :D

Da Vögel ja schnell Beerenobst radikal abfressen und Vogelscheuchen und Netzt nur bedingt helfen bzw. die Vögel sich auch in letzterem schnell verfangen soll
es begehbare Drahtkäfige geben für alle niedrig wachsenden Beerensorten, also Johanissbeeren, Stachlebeeren, Erdbeeren usw.

Da Licht, Regen und Wind da durch kommt sollen die absolut prima geeignet sein.

Hat jemand von Euch sowas im Garten und könnte mir mal ein Foto zeigen?
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.650
    Wo bitte hast Du das gelesen, hast Du mal einen Google-Begriff....unter "Beerenobst Käfig" ist leider nix zu finden. Täte mich interessieren, wo Du das her hast.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • H

    *Hope*

    Guest
    Zurzeit habe ich dort meine Gattin eingesperrt. Wenn ich sie am Aschermittwoch wieder freilasse, mache ich mal ein Bild von dem Käfig.

    :grins::grins::grins::grins::grins::grins:

    Da kommt mir doch das Bild von dem armen Hänsel in den Kopf, der ein Knöchelchen durch die Gitter seines Gefängnisses streckt. Arme Rentner-Frau :(:(.

    :grins::grins::grins::grins:


    Sorry stupsi für OT- das war echt zu gut vom Rentner.


    Liebe Grüße

    Hope
     
    V

    Violinista

    Guest
    Zurzeit habe ich dort meine Gattin eingesperrt. Wenn ich sie am Aschermittwoch wieder freilasse, mache ich mal ein Bild von dem Käfig.


    PIIIIIT, du Schlimmer! :d

    Aber Stupsi, an sich keine schlechte Idee, fast so gut wie die Idee, die Bundesrepublik zu überdachen :grins:

    Liebe Grüße
    Violi
     
  • K

    katekit

    Guest
    gibts wirklich ... Obstkäfige
    [video=youtube;DgG2Qpa1zm0]http://www.youtube.com/watch?v=DgG2Qpa1zm0[/video]
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für das Video hab nämlich bei Tante Google auch nix gefunden.
    Dann hat mein Gartenbuch wohl ein Engländer geschrieben :D
    dachte auch ich les nicht richtig und habs 3x gelesen!!!

    Sieht ja komisch aus ,wirklich wie weggesperrt aber eigentlich ne gute Idee wenn man arg geplant ist von Fressfeinden.
    Nur so an die Wand gebaut, nee gefällt mir nicht ,erinnert mich an einen Vogelkäfig, da würde ich das eher so wie ein Gewächshaus
    in den Garten integrieren.
    Kann man bestimmt auch hübscher bauen.

    Pit du kannst es gerne auch mit Inhalt fotografieren, das Gesicht deiner Frau interssiert mich ja fast noch mehr als der Beerenkäfig :D
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ich habe ja sehr viele vögel hier, die auch gerne meine 5 kirschen fressen.:rolleyes: doch an meinen beeren habe ich noch nie einen gesehen.
    wusste gar nicht, dass sie saures mögen.:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na du kannst doch locker dein Katzenausengehege mit zum Obstkäfig machen und da ne Kirsche pflanzen, denke ja mal das der inzwischen fertig ist?!

    Doch hier gehen sie auch an die Johannisbeeren, bevorzugt an die schwarzen.
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    schon lange fertig, stupsi und die idee ist supi. der nächste kirschbaum
    kommt ins freigehege.:D
    schwarze beeren habe ich nicht. mag nix scharzes.:)
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.255
    Hallo, Stupsi, wir hatten mal sowas aehnliches! Allerdings mit Netzen rundum!
    Da die Voegel immer alle unsere Erdbbeeren frassen, und unsere Stupsi sich soo gerne auf den Pflanzen rumraekelte, war das einfach ein "Muss".
    Alle anderen Beeren werden zur Reifezeit auch abegedeckt, mit Netzen! In einem Jahr hatten wir das nicht gemacht, da war die Ernte gleich NULL!! Kia ora
     

    Anhänge

    • 59 005v.jpg
      59 005v.jpg
      120,8 KB · Aufrufe: 176

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bleiben in deinen Netzen eigentlich auch viele Vögelchen hängen?
    Wir hatten im Garten immer so grobmaschige Erdbeernetze, haben sie nachher nicht mehr benutzt weil die Vögel da mit den Krallen sich drin verheddert haben und nicht alleine rauskamen, das war schrecklich!!!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.255
    Stupsi, bei uns blieb da noch keiner haengen. vielleicht weil unsere Netze weiss sind und die Voegel die besser sehen koennen, als schwarze oder gruene!?
    Und JA, in den Netzen, die direkt ueber den Erdbeeren lagen, verfingen sich die Voegel auch!
    Kia ora
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht macht es auch einen Unterschied ob die liegen oder an einem Rahmen -also hängend -angebracht sind?
    Auf den liegenden können sie ja prima landen und versuchen sicher noch dadurch zu kommen mit den Schnäbeln.
    Na ja ich würd sie nicht mehr nehmen also die liegenden.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich musste meine Erdbeeren auch mit Netzen schützen, da die Kater zu nichts zu gebrauchen sind. Bei mir hat sich nicht ein Vogel drin verfangen.

    Meine Überlegung war ja "Drahtglocken" zu basteln. Meine Erdbeeren sind ja in Pflanzsteinen und man könnte ja zu Erntezeit dann einfach die Drahtglocke drüberstülpen und wenn man Erdbeeren möchte einfach hochnehmen. Das mit den Netzen ging mir ziemlich auf die Nerven, da die sich ja leicht verheddern.

    Wenn meine Idee mal umgesetzt wird, berichte ich davon :d
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten