Beete vorbereiten - wann und so?

Willem

0
Wie macht ihr das in eurem Gemüsegarten? Also, ich hab im Herbst, als das Wetter mies wurde, einfach alles stehen und liegen lassen. Jetzt tummeln sich in meinem Gemüsebeet noch eine vergessene Steckrübe, die vertrockneten Mais- und Sonnenblumen (die Vögel freuen sich), erfrorene Kapuzinerkressen und zwei Lauchs hab ich auch noch entdeckt und dazwischen ist viel Gras :rolleyes:

Bei Nachbarns ist aber alles schön flach und braun und leer. Wie mach ich's nun? Im Herbst alles einebnen und raus damit und die Krume so liegenlassen? Wobei ich auf Sand nicht wirklich der Meinung bin, Frostgare zu brauchen. Oder schön bedeckt lassen mit all dem Ramsch, der da noch wächst, und im Frühjahr raus damit?

Ich bin zwar der Meinung, dass unbedeckter Boden in der Natur so über Monate auch nicht vorkommt, allerdings siehts natürlich bei Nachbars viel fein ordentlicher aus :D

Letztes Jahr um diese Zeit war übrigens schon alles vorbereitet und die Möhren und Zwiebeln gesät... sogar die Blumenbeete waren leer. ABER da haben wir auch im Januar mit umgraben angefangen. War ja warm genug :rolleyes:

• Hallo Willem.

Ich habe in meinen Garten auch einen sandigen Boden. Ich habe schon im Herbst gegraben und es sah toll aus. Im Frühjahr hatte ich dann aber zu kämpfen den im Winter abgesetzten Boden wieder locker zu bekommen. Deshalb habe ich im Jahr darauf erst im Frühjahr umgegraben. Das war besser, da sich der Boden danach leichter bearbeitet hat. In diesen Jahr mache ich es wieder so.
    Nun sieht es bei mir auch noch wild aus. Der abgestorbene Gründünger liegt kreuz und quer und es sind auch noch vergammelnde Salatreste zu sehen. Sobald der Boden aufgetaut ist wird sehr feinkrümelig gegraben und dann sieht wieder alles Top aus. Dann kann sich der Boden noch etwas setzen und dann geht die Saison wieder los. Dann arbeite ich noch Kompost ein und fertig.

Grüße Blitz

Ich praktiziere es ähnlich wie Blitz, im Herbst wird nicht viel getan. Meist nur oberflächlich gelockert und dann Gründünger rein. Im Frühjahr wird dann zeitig umgegraben (ein Teil ist schon gespatet) und dann vorm Pflanzen/Säen wieder schön gelockert, damit es zügig abtrocknet. Auf meinem Lehmboden perfekter Pflanzzustand.
    Gruß Martin

• Hallo zusammen
    Ich hab mich auch schon gefragt wie ich das dieses jahr machen soll!:rolleyes:
    Letzts Jahr konnte ich im Februar schon umgraben und alles gut herrichten.
    Ich grabe im herbst um, weil wir extrem schwere Lehmböden haben! So wird er von der Kälte schön krümelig.
    Im Frühling spate ich nochmals um. Mein problem ist das Unkraut. Es wuchert schon wieder wie verrückt!
    Mich juckts auch schon in den Fingern dort was zu tun. Aber wir haben ja immer Schnee! seit Oktober:mad:
    Ich hoffe der Frühling wird dafür schön, und der Sommer bombig!

• Ich grabe auch meistens im Frühjahr um. Allerdings habe ich im Herbst allgemein sehr wenig gemacht... Sogar die Feuerbohnen sind noch im Beet...:D

Ich grabe gar nicht um :D

Im Herbst wird gelockert , nochmals Kompost hinein und dann eine Gründüngung.
    ich säe dann meistens Nüsslisalat (feldsalat).
    Erstens habe ich so im Herbst/Winter salat und im Frühjahr hat der Salat den Boden herrlich durchwurzelt.

Im frühjahr dann wird der rest Salat abgerechelt und der Boden gelockert und gedüngt (kompost oder Mist)

• Jaja, die mit dem lockeren Sandboden haben gut lachen, aber wir armen Schwerbodengärtner müssen halt im Schweiße unseres Angesichts in den sauren Apfel beißen und graben, graben und graben.

Wobei es für die Biosphäre des Bodens nätürlich besser wäre nur zu hacken und zu fräsen.
    Das geht bei schwereren Böden aber nur wenn man auf Wurzelgemüse verzichtet das einen tiefgründig. lockeren Boden braucht.

Bei mir wurde im Herbst gepflügt, mit dem Spaten würd ich bei 3 ar verzweifeln.

gruß manne

Jaja, die mit dem lockeren Sandboden haben gut lachen, aber wir armen Schwerbodengärtner müssen halt im Schweiße unseres Angesichts in den sauren Apfel beißen und graben, graben und graben.

Ich habe wirklich gut lachen auf meinem Sand - ich komme aus einer tongegend mit Buntsandstein und freue mich gerade, wie leicht ich's nun hab ;)

So, ich hab jetzt angefangen. Alles ganz problemlos. Bei einem Teil des Gemüsegartens reicht es, das Unkraut zu entfernen, ein Teil ist wieder mit Rasen zugewuchert und muss umgegraben werden, aber auch das ist kein Kraftakt.

Mittlerweile sehen einige Teile wieder hübsch ordentlich aus und vor allem nach Beet aus. Ich hätte mir gar nicht so viele Gedanken machen brauchen :rolleyes:

Ich werde mal beobachten, wie sich der Sommer entwickelt, eventuell mache ich es nächstes Jahr wieder so... Beete im Winter bedeckt lassen und dann im Frühjahr Großreinemachen.