maxosh
0
hallo Gartenfreunde,
es geht ja schon wieder los bei diesen frühjahrshaften Temperaturen und ich plane gerade meine Beete für dieses Saison.
Letztes Jahr hatte ich eine Bodenanalyse machen lassen und folgendes Ergebnis bekommen:
Bodenart: II (mittel)
ph-Wert 4,8
Phosphor, 7mg/100g, Klasse B (mittel), erhöhte Düngungsempfehlung
Kalium, 4mg/100g, Klasse B (niedrig), stark erhöhte Düngungsempfehlung
Magnesium, 3mg/100g, Klasse B (niedrig), stark erhöhte Düngungsempfehlung
Die Düngeempfehlung lautet nun (pro qm):
900g Kalk, 5g Phosphor, 30g Kalium, 8g Magnesium
Die Informationen sind ja recht hilfreich. Jetzt habe ich aber einige offene Fragen:
1. Wann kalke/ dünge ich am besten?
2. wenn ich kalke, wieviel darf ich auf die Beete draufhauen, 900g/qm? ich habe irgendwo gelesen, dass man nicht mehr 250q Kalk/qm und Jahr zuführen soll.
3. welche Beete, bzw. Pflanzen vertragen eher keinen Kalk? Kartoffel?
4. Man soll ja nicht gleichzeitig kalken und düngen (Stallmist, Stickstoff) ist das richtig? und wenn ja was darf ich dann zusammen mit Kalk aufbringen? bzw. muss ich einfach einen zeitlichen Abstand zwischen kalken und düngen lassen?
Dank im voraus für Eure wertvollen Antworten!
Max
es geht ja schon wieder los bei diesen frühjahrshaften Temperaturen und ich plane gerade meine Beete für dieses Saison.
Letztes Jahr hatte ich eine Bodenanalyse machen lassen und folgendes Ergebnis bekommen:
Bodenart: II (mittel)
ph-Wert 4,8
Phosphor, 7mg/100g, Klasse B (mittel), erhöhte Düngungsempfehlung
Kalium, 4mg/100g, Klasse B (niedrig), stark erhöhte Düngungsempfehlung
Magnesium, 3mg/100g, Klasse B (niedrig), stark erhöhte Düngungsempfehlung
Die Düngeempfehlung lautet nun (pro qm):
900g Kalk, 5g Phosphor, 30g Kalium, 8g Magnesium
Die Informationen sind ja recht hilfreich. Jetzt habe ich aber einige offene Fragen:
1. Wann kalke/ dünge ich am besten?
2. wenn ich kalke, wieviel darf ich auf die Beete draufhauen, 900g/qm? ich habe irgendwo gelesen, dass man nicht mehr 250q Kalk/qm und Jahr zuführen soll.
3. welche Beete, bzw. Pflanzen vertragen eher keinen Kalk? Kartoffel?
4. Man soll ja nicht gleichzeitig kalken und düngen (Stallmist, Stickstoff) ist das richtig? und wenn ja was darf ich dann zusammen mit Kalk aufbringen? bzw. muss ich einfach einen zeitlichen Abstand zwischen kalken und düngen lassen?
Dank im voraus für Eure wertvollen Antworten!
Max