Beet rund ums Jahr blühen lassen

Hallo!

Ich habe vor dem Haus, im Vorgarten ein kleines Beet, in dem bisher "nur" im Frühjahr Tulpen und Narzissen blühen.
Die Blumenzwiebeln sind zhauf von unserer Vormieterin eingebuddelt worden.

Jetzt habe ich mal eine blutige Anfänger-Frage.
Ich würde dort gerne auch im Sommer was blühen lassen.
Kann ich denn einfach Blumen zwischen die Blumenzwibeln der Tulpen etc. setzen?
Muss ich da was beachten oder "vertragen" sich da alle Blumen?

Danke für schonmal für die Antworten. MfG Honey. :o

• Einfach rein damit, Zwieblen die du dabei findest Nur gerade reinsetzen. Geh mehrmals über das Jahr einkaufen, dann hast du immer was blühen. Weil die Gartencenter immer das verkaufen, was gerade blüht.

Gruß Suse

Hallo Honey!
    Ist Dein Vorgarten sonnig, halbschattig oder schattig. Darauf kommt es an, ob Du die richtigen Pflanzen einkaufst.
    Stell doch mal ein Bild vom jetzigen Zustand ein und beschreib die Lage s. o., dann kannst Du hier mit vielen sachkundigen Ratschlägen rechnen.
    Gruß Hero

• Hallo!

Ich nochmal. Mein Vorgarten ist halbschattig. Zumindest da, wo das besagte Beet liegt.
    Ich habe mir jetzt einige Tulpenzwiebeln gekauft und wollte fragen wann ich diese am besten einsetzen sollte?
    Denn leider steht bei den Tulpen nichts bei.

Dann wollte ich noch fragen: Ich habe in dem Beet einen Bodendecker gepflanzt (Phlox). Wenn irgendwann mal der Bodendecke groß gewachsen und ausgebreitet ist, kommen die Tulpen dort noch durch? Oder sollte ich die (den?) Phlox zurückschneiden? Kann man einen Bodendecker überhaupt zurückschneiden?

Danke euch! :cool:, Gartenneuling Honey.

• Du scheibst, das da schon Tulpen drin waren und jetzt kaufst du wieder Tulpen, naja die blühen dann halt nur im Frühling. Die kannste jetzt beruhgt einpflanzen , ist ja Herbst. Welcher Phloxx wächst denn dort? Gibt ja verschiedenen, welchen der nur um Früsommer blüht und dann noch ein Strauch, der auch Phloxx heißt, habe ich jedenfalls.

Hortensien lieben Halbschatten, leicht säuerlichen Boden und blühen vom späten Frühjahr bis in den ersten Frost (Endless Summer).

• Die Tulpen wachsen durch den Teppichphlox durch. Ich habe im Halbschatten:
    Schneeglöckchen, Narzissen, Christrosen, Hostas, Tränendes Herz, und viele Buchskugeln, damit im Winter auch was im Beet ist.
    LG von Hero

Welchen Teppichphloxxx ich genau habe, kann ich leider grad nicht sagen.

Und ja, da sind schon Tulpenzwiebeln drin, allerdings kommen die meissten oohne Blüten durch :(
    Deswegen habe ich noch ein paar neu eingesetzt und vor einer Weile den Phloxx dort gepflazt :)

Tulpen brauchen sonnige Pflanzplätze! Narzissen sind im Halbschatten viel besser und blühen auch über eine längere Zeit. Wenn Du dann noch frühe und späte Sorten steckst, dann kannst Du ca. 6 Wochen lange Blütezeit haben.
    LG von Hero

• Zurück
    Oben Unten