Beet-Insel

YaGo

0
Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
241
Ort
Aachen-Kreis
Hi :cool:

Ich bin am Überlegen wie ich den Beet-Bereich gestalte, so dass es optisch interessant aussieht... Mein Mann mag lieber einfach nur RasenRasenRasen + ein paar Bäume. Ich aber möchte natürlich ein kleines Gemüsebeet + ein wenig Platz für Rosen und Steingarten. Deswegen die Idee es optisch etwas "schicker" herzurichten.

Würde so etwas funktionieren? Oder killen sich die Pflanzen wenn so nah aneinander?

beet1.jpg


beet2.jpg


Danke schon Mal fürs Schauen.... ;)
 
  • lach,ich sehe da sooo viel platz da kannst du auch größer werden mit dem beet.
    was willste denn für gemüse anbauen ? und was soll in den steingarten?
     
    Hi :cool:
    Das wird etwas größer als abgebildet - die 4 meter sehen live breiter aus. Viel größer kann ich aber nicht. Schon bei den 4metern macht mein Mann Augen. :rolleyes: Wir haben da ca. 200 quadratmeter Rasen - davon werden einige Meter zum Kinderspielplatz....

    Ich versuche wahrscheinlich nächstes Jahr nur Wassermelonen und Kürbise.

    ...werde auch hier noch lesen müssen was zusammen gut zu Recht kommt. Auch wenn's danach nur Schnittsalat, Möhren und Kohlrabi sein sollten... Hauptsache habe ich das Fleckchen Erde für die Küche. :D

    Wenn's mir gelingt und sSpaß macht, wird mein Mann vielleicht nicht mehr so skeptisch sein. Weil ich noch ein schönes Plätzchen für Erdbeeren haben will. :cool:

    Tomaten mache ich erstmal nur im Kübel.

    Im Steingarten möchte ich ein paar Sorten Sedum. :cool:

    Wie groß sind denn eure Gemüsebeete?
     
  • Hallo,

    ich würde erstmal mit dem Platz beginnen, der zur Verfügung steht. Nur Rasen ist doch sooo langweilig. Erweitern kann man später immer noch, wenn die Ranken ausufern, oder diese zusammenfalten. Die Pflanzen brauchen aber ordentlich "Stoff". Für Küchenkräuter reicht´s allemal.

    Viel Spass

    LG
     
  • :confused: Reicht ein Kreis mit 4meter Durchmesser für 2-3 Wassermelonen und auch so viele Kürbisse nicht?
    also ich seh auf deinem bild weit mehr als nur ein paar wassermelonen und kürbisse...
    überhaupt: wassermelonen? klappt das denn bei eurer witterung? bei uns hier (nähe stuttgart) klappt das nicht...

    ich glaub dein beet wird definitiv zu klein für all das, was du da reinpacken willst. und dann finde ich dass steingarten und gemüsebeet irgendwie nicht wirklich zusammenpassen - steingarten soll ja trocken sein, deinen salat wirst du aber sicher giessen müssen.
    kräuterbeet würde ich mit sicherheit lieber in küchennähe haben als irgendwo ganz hinten auf der wiese...

    YaGo - wie schon bei der tanne: ich glaube du unterschätzt den platzbedarf von pflanzen massiv. schau mal, so ein kräuterpott aus dem supermarkt ist zwar klein, aber der bleibt halt nicht so klein, wenn du ihn in den garten pflanzt. das dauert keine 4 wochen, dann ist der doppelt so gross, und wenn du nicht fleissig am ernten bist wächst dir das schnell übern kopf.
    zudem ist die pflege weitaus schwieriger, wenn du die sachen so dicht aufeinander pflanzt - mal ganz abgesehen von den unterschiedlichen bedürfnissen bezüglich boden, feuchtigkeit und licht...

    p.s.: ich seh in deiner planung für die 4m-fläche garkeine trittsteine oder schmale wege? wie willst du denn da gärtnern? also ich hab ja aufgrund meiner grösse schon recht lange arme, aber ich würd das nicht schaffen...
     
    doch doch - trittsteine sind auch eingeplannt ;)

    Ich bin total grün, wie man sieht/liest... :rolleyes: ...und echt dankbar für eure Kommentare. Ich mache mir danach Gedanken und planne alles wieder neu... Danke :cool:

    Neue Idee - einen großen Bereich abtrennen.
    Ein Halb davon (hinten) zum Gemüsebeet machen und das andere Teil entweder ganz oder zum Teil mit Sand befüllen.

    Die Beete hinter "Himbeerhecke" etwas verstecken...

    Ich werde sowieso nicht so viel Zeit für richtiges Gemüseanbau haben, solange die Kids so klein sind. Die Sandspielecke verschwindet in ca. 10 Jahren - genau wo ich endlich Zeit für mehr Beete habe. :D

    beet3.jpg


    Besser so?
     
    Achso... mit Wassermelonen möchte ich gerne versuchen. Ob das klappt weiss ich noch nicht - es wird womöglich nicht nur an der Witterung liegen, wenn's nicht klappt :D

    Im Winter gibt's hier sehr wenig Schnne. Kälte war bisher nicht weniger als -10. Wir kriegen generell vieeel Regen und viel Wind ab.
    Wie ist es Nähe Stuttgard?
     
    Achso... mit Wassermelonen möchte ich gerne versuchen. Ob das klappt weiss ich noch nicht - es wird womöglich nicht nur an der Witterung liegen, wenn's nicht klappt
    also ich hab noch nie gehört oder gesehen dass bei uns in der region jemand wassermelonen angebaut hätte - stuttgart liegt zwar geographisch durchaus eher südlich in deutschland, aber ich denke mal für wassermelonen ist es hier immernoch viel zu kalt (ausser vielleicht im gewächshaus, aber das ist für mich ziemlich uninteressant).
    und ich hab ja derzeit garkeine gemüsebeete hier bei ausser denen für kräuter (von denen eines sich grad noch in der puzzle-phase befindet, sprich: das wird erst noch). mein gemüse beziehe ich grad immernoch aus dem garten meiner eltern - die haben den besseren boden für den gemüseanbau und sowieso immer zuviel davon. und ich hoffe natürlich dass meine olds noch lange, lange weitermachen mit ihrem gemüseanbau...

    Im Winter gibt's hier sehr wenig Schnne. Kälte war bisher nicht weniger als -10. Wir kriegen generell vieeel Regen und viel Wind ab.
    Wie ist es Nähe Stuttgard?
    *grins* - derzeit kalt und regnerisch. nix für wassermelonen *lach*
    schnee gabs in den letzten jahren bzw. jahrzehnten ohnehin recht wenig. und kälte? naja... der letzte winter war lang und kalt, aber kein vergleich mit den wintern an die ich mich von früher erinnere. 1984 hatte es hier auch mal -28°C, und das tatsächlich über längere zeit.
    regen dürfte bei mir hier im normalen rahmen liegen (diesen sommer offensichtlich mehr, war aber 2007 auch schon mal so), wind hab ich viel, das liegt an der exponierten lage meines grundstücks. feuchtigkeit verliert sich bei mir aber auch leider wegen der hanglage an gewissen stellen wieder recht schnell...
    mein boden wär wohl eh nicht tauglich für wassermelonen - zu schwer und zu lehmig...

    was habt ihr denn für einen boden, YaGo? das wäre ja auch noch zu beachten...

    ich würd die beetfläche bei dir vielleicht nicht ganz so geometrisch machen - soweit auf den fotos erkennbar wirkt das auf mich im moment ohnehin etwas starr, da hat mir die geschwungene form deiner ersten idee deutlich besser gefallen. wie wäre es, direkt an die grenze (diese pflanzsteine da sind wohl die grenze?) anzuschliessen und zum rasen hin geschwungen zu werden?

    sandkasten/sandfläche für die kids würde ich an anderer stelle machen - erfahrungsgemäss ist ein gewisser "sicherheitsabstand" zwischen kindern und beeten durchaus sinnvoll, selbst bei den "brävsten" kindern...
     
  • Hallo,

    mein Nachbarin hat auch so eine Ecke. In der hat sie das Beet als schwungvolles L gemacht. Ich habe da mal an deinem Bild herumprobiert. Ich hoffe es ist in Ordnung, sonst löscht du halt mein "Kunstwerk" wieder. Die grauen Punkte im Beet sollen Trittsteine sein.
    Bei ihr in der Mitte wachsen Stangenbohnen (hat sie wie ein Indianertipi aufgestellt) und rund herum hat sie Gemüse, Kräuter, Salat,... .
    Im Frühling hatte Sie in der Mitte Tulpen und Schlüsselblumen stehen. Das hat auch nett ausgesehen, da das Beet dann nicht so "leer" ist.

    Viele grüße
    Maggi
     

    Anhänge

    • beet3.jpg
      beet3.jpg
      80,8 KB · Aufrufe: 172
  • Im Frühling hatte Sie in der Mitte Tulpen und Schlüsselblumen stehen. Das hat auch nett ausgesehen, da das Beet dann nicht so "leer" ist.
    das kannste natürlich immer und überall machen mit den tulpen.
    allerdings musst du die zwiebeln dann recht schnell nach der blüte wieder ausbuddeln, sie wären dir beim gemüseanbau ziemlich im weg...

    gefällt mir viel besser der aktuelle entwurf - irgendwie "organischer".
     
    hi,

    den letzten Vorschlag mit dem L find ich besser. Is nicht so steif wie das Viereck, und sieht weicher aus. Hoffentlich kannste Deinen GG noch überzeugen, dass aus dem Garten noch viel gemacht werden kann. Wäre doch sonst Schade drum!!
     
    Super klasse! Danke. :cool:
    Habe jetzt keine Zeit was mehr dazu zu shcreiben (Kind) - bin aber froh, dass sich die Ideen entwickeln...
     
    Ich glaube es wäre Zeit endlich zu berichten, was ich dort gemacht habe... ;)

    Im Herbst habe ich doch einen Viereck vom Rasen befreit und alles mit Erdbeeren bepflanzt. Habe nun 3 doppelte Reihen mit 3 Sorten. Dazu 3-4 Walderdbeeren. Und als "Hecke" davor Himbeeren und eine Brombeere.
    Es gibt noch Platz für eine Reihe Mais und ein Beet mit 3 Heidelbeeren.
    Im ersten Jahr möchte ich doch noch keinen Gemüsegarten haben - es gibt einfach zu viel neues.

    Achso - der Sandkasten steht gleich davor - das war der beste Platz dafür.
    Aber eine nette Abtrennung vom Beet ist auch geplannt, wenn die Kids zu wild damit umgehen... :D

    Es wird mit der Zeit etwas abgerundet und natürlicher aussehen, wenn wir weitere Erweiterungen machen. Weil er jetzt doch etwas größer werden darf, der Garten mit Pflanzen. Mein Mann möchte jetzt auch keinen Nur-Hecke+Rasen-Garten mehr! Supi, oder? :cool:

    Ein Foto stelle ich auch bald ein - wenn alles grün ist. :)
     
    Na da befindet sich dein Mann in guter Gesellschaft, die meisten Männer sind da wohl so ;)

    Dann heiß ich dich mal Willkommen im Club der Rasenabstecher :D

    Ich bin auch immer dabei Stück für Stück die Wiese in Beete zu verwandeln :grins:

    Wir haben übrigens 3 kleine Kinder (4 1/2, 3, 1 1/2) und der Gemüsegarten nimmt nicht soviel Zeit in Anspruch außerdem lieben es die Kinder mitzuhelfen beim Gießen, Ernten, Sähen...


    Wenn du das Beet dort im Eck haben willst, würd ich es auch eher so Eckförmig anlegen oder aber tortenstückartig...
     
    Hi Mischpacha :D
    Ja das ist ein perfekt passende Name für den Klub.

    Das Beet habe ich im Herbst dort angelegt (rechteckig , also anders als geplannt und als hier vorgeschlagen)- aber auf jeden Fall größer, was mir hier geraten wurde.

    Mit wäre ein Dreieck dann doch zu klein, nachdem ich mich für eine kleine Erdbeerplantation entschieden habe :p

    Respekt, dass Du Dein Gemüsebeet bei den 3 Kids gut pflegen kannst. Mein Sohn lernt erst jetzt Laufen und haut einfach nur noch ab - ich kann mich gar nicht hinsetzen, wenn ich mit ihm raus gehe... ;)

    Wenn ich aber NUR das Beet hätte, wäre es noch machbar. Für mich ist aber alles neuland - das erste Gartenjahr mit Pflanzen. Und ich bin echt lagsam und habe manchmal einfach keine Lust - das muss ich auch noch berücksichtigen. :grins:
     
    Das kenn ich, unsere Jüngste war letztes Jahr auch nur auf Achse im Garten :grins:
    Bei mir ist der Gemüsegarten aber direkt neben dem Spielplatzeck, so dass ich die Kinder gut im Blick hab und die Kleine einfach mal in die Schaukel gesteckt hab, wenn sie garnicht dableiben wollte ;)

    Klar wenn es nur im Eck ist, ist nicht soviel Platz das stimmt.
    Was willst du denn alle anbauen?

    Bin schon auf Fotos gespannt :cool:
     
    Ich glaube, ich werde bald über meinen Garten in separatem Thread berichten :D Ich hoffe ich schaffe es - ich bin im Moment ziemlich beschäftigt. Mache nur ab und zu Pause um die Hände kurz in die Erde zu stecken... ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Können Kürbissamen im Beet überwintern? Obst und Gemüsegarten 2
    E Vorgarten Beet Gartengestaltung 10
    A Planung Beet & Sträucher Bewässerung Bewässerung 15
    Shantay Gelöst Lila Blümchen im Beet - Griechisches Blaukissen Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    FrauSchulze Beet Vorbereitung Obst und Gemüsegarten 55
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    V Beet komplett von Unkraut befreien - einfachste Methode? Gartenpflege 11
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    E Asbestdach in Nähe von geplantem Beet Obst und Gemüsegarten 43
    P Beet wird frei...was passt da rein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    M Beet völlig überwuchert Gartenpflege 38
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    R Sand aufs Beet gemacht - folgen? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten