Achso... mit Wassermelonen möchte ich gerne versuchen. Ob das klappt weiss ich noch nicht - es wird womöglich nicht nur an der Witterung liegen, wenn's nicht klappt
also ich hab noch nie gehört oder gesehen dass bei uns in der region jemand wassermelonen angebaut hätte - stuttgart liegt zwar geographisch durchaus eher südlich in deutschland, aber ich denke mal für wassermelonen ist es hier immernoch viel zu kalt (ausser vielleicht im gewächshaus, aber das ist für mich ziemlich uninteressant).
und ich hab ja derzeit garkeine gemüsebeete hier bei ausser denen für kräuter (von denen eines sich grad noch in der puzzle-phase befindet, sprich: das wird erst noch). mein gemüse beziehe ich grad immernoch aus dem garten meiner eltern - die haben den besseren boden für den gemüseanbau und sowieso immer zuviel davon. und ich hoffe natürlich dass meine olds noch lange, lange weitermachen mit ihrem gemüseanbau...
Im Winter gibt's hier sehr wenig Schnne. Kälte war bisher nicht weniger als -10. Wir kriegen generell vieeel Regen und viel Wind ab.
Wie ist es Nähe Stuttgard?
*grins* - derzeit kalt und regnerisch. nix für wassermelonen *lach*
schnee gabs in den letzten jahren bzw. jahrzehnten ohnehin recht wenig. und kälte? naja... der letzte winter war lang und kalt, aber kein vergleich mit den wintern an die ich mich von früher erinnere. 1984 hatte es hier auch mal -28°C, und das tatsächlich über längere zeit.
regen dürfte bei mir hier im normalen rahmen liegen (diesen sommer offensichtlich mehr, war aber 2007 auch schon mal so), wind hab ich viel, das liegt an der exponierten lage meines grundstücks. feuchtigkeit verliert sich bei mir aber auch leider wegen der hanglage an gewissen stellen wieder recht schnell...
mein boden wär wohl eh nicht tauglich für wassermelonen - zu schwer und zu lehmig...
was habt ihr denn für einen boden, YaGo? das wäre ja auch noch zu beachten...
ich würd die beetfläche bei dir vielleicht nicht ganz so geometrisch machen - soweit auf den fotos erkennbar wirkt das auf mich im moment ohnehin etwas starr, da hat mir die geschwungene form deiner ersten idee deutlich besser gefallen. wie wäre es, direkt an die grenze (diese pflanzsteine da sind wohl die grenze?) anzuschliessen und zum rasen hin geschwungen zu werden?
sandkasten/sandfläche für die kids würde ich an anderer stelle machen - erfahrungsgemäss ist ein gewisser "sicherheitsabstand" zwischen kindern und beeten durchaus sinnvoll, selbst bei den "brävsten" kindern...