Beet an der Hauswand neu anlegen

F

fansurfer

Guest
Ich möchte ein Staudenbeet an der Hauswand anlegen. Das Beet hat eine länge von 5m und ist jetzt ca. 75cm Breit. Weil wir es auch mit einer Buchshecke einfassen möchten, kann es auch breiter werden ca. 1-1,25m. Auf der einen Seite wird es durch einen Rodedendorn abgeschlossen. Daneben ist eine Rose, eine weitere Rose soll auf der gegenüberliegenden Seite platziert werden. In der Mitte befindet sich ein Buchsbusch.

Der Boden ist sehr trocken in dem Bereich, wir haben sowieso ehr Sandboden hier. Das Beet befindet sich auf der Südseite vom Haus, also den ganzen Tag volle Sonne.

Wir möchten gerne das es schön Bunt ist vom Frühjahr bis in den Herbst rein. Könnt ihr mir Vorschläge machen?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Fansurfer,
    da Rhododendren Schattenpflanzen sind, interessiert mich zuerst einmal, wie lange die Pflanze schon in der Südlage gedeiht. Zusätzlich benötigt sie auch noch sauren Boden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    F

    fansurfer

    Guest
    Die Rodedendorn ist dort schon ca. 4 Jahre an dem Platz. Bis heute gedeiht sie gut. Ich habe sie damals viel Torf ins Pflanzenloch gegeben. Damit hatte ich eigentlich immer erfolg. Dieses Jahr habe ich zwar das giesen vernachlässigt, dass hatte aber bis heute keine Auswirkung.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek: Dann ist dein Rhododendron ein wahres Wunder - guck mal hier:
    Rhododendron Pflege schneiden+Bilder Azalee Rhododendren Rhododendron - Infos, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Hier ist eine Seite mit hitzeverträglichen Stauden.
    Stauden Sonnen Stauden Sonnenstauden sonnig Stauden sonniger Standort Stauden für die Sonne Sonnenstaude
    Zusätzlich könntet ihr an der Wand noch Staudenwicken, Kapuzinerkresse und Winden hochziehen. Achso - echte Weintrauben könnte ich auch noch empfehlen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wir möchten gerne das es schön Bunt ist vom Frühjahr bis in den Herbst rein. Könnt ihr mir Vorschläge machen?
    schön bunt vom frühjahr bis in den herbst, wünschen wir uns das nicht alle?
    ok, vielleicht wollen nicht alle bunt sondern einige haben genauere farbvorstellungen, aber durchgehende blüte, das ist natürlich immer der traum...

    ich kann da nur empfehlen sich wirklich die mühe zu machen und pflanzen-listen und -kataloge zu studieren und nach blütezeit auszuwählen.
    und ich kann das überraschungs-ei "wildblütenmischung" empfehlen - ist aber natürlich meist 'ne ein- bis zweijährige geschichte, ich hab damit aber super-erfahrungen gemacht, vor allem weil ich mir da aussuchen konnte, welche der pflanzen ich dauerhaft "bleibenlasse" und welche nicht.

    ansonsten gibt's natürlich im internet jede menge pflanzvorschläge...

    ABER das mit dem rhododentron, das interessiert mich auch.
    kann das sein dass eure südseite garnicht ganztätig vollsonnig ist, sondern dass da irgendwas schatten wirft?

    loschdi
    (auch ohne durchgängige blüte...)

    p.s.: es gibt übrigens sogar winterblüher...
     
    F

    fansurfer

    Guest
    Die Rodedendorn steht an der Hausecke. Ich habe ebend noch mal ein Lageplan vom Haus rausgesucht, darin ist die Ausrichtung des Hauses genau drin. Die Hausecke hat eine Südwest Ausrichtung. Es gibt nur eine 2m hohe Hecke in westlicher Richtung, mit einen Abstand von ca. 6m bis zur Hausecke.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi fansurfer,
    du schreibst immer was von "die Rodedendorn" - vielleicht meinen wir beide was Unterschiedliches ?Oder meinst du wirklich den im von mir angegebenen Link abgebildeteten "Rhododendron"??
    Vielleicht wächst bei euch z.B. ein "Sauerdorn", also eine Berberitze, die verträgt nämlich knalligste Sonne und Hitze!

    Ansonsten guck doch mal in den zweiten Link, da findest du Sonnenstauden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    F

    fansurfer

    Guest
    Mit der Rodedendorn muss ich ja was losgetreten haben:)

    So hier mal ein Foto vom Rodedendorn, ich habe es unmittelbar vor dem reinstellen hier im Thread fotograiert. Links davon soll das Beet neu gestalltet werden.

    Danke für den Link mit den Stauden, dort habe ich schon reingeschaut.
     

    Anhänge

    • Rodendorn.jpg
      Rodendorn.jpg
      25 KB · Aufrufe: 987
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    aha - da seh ich doch schatten...
    bleibt der den ganzen tag so oder fällt der auch mal aufs beet?
    hatte nämlich heut früh schon 'ne skizze gemacht und festgestellt, dass du mit den angegebenen maßen mit hoher wahrscheinlichkeit in frühjahr und herbst durchaus morgens und abends schatten auf dem rhodi haben müsstest...
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    ich würde direkt an der Hauswand kein Blumenbeet anlegen. Da mußt du ständig gießen und bringst stetig Nässe ans Haus. Auch bei der besten Isolierung werden irgendwann Spuren zu sehen bzw. zu spüren sein.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • Kleine Kranzfee

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Bei Großenhain
    Hallo fansurfer,
    wenn ihr das ganze mit einer Buchshecke umranden wollt, braucht ihr auf längere Sicht auch Blumen die nicht dahinter verschwinden. Sicher nicht am Anfang, aber doch später. Für den Hintergrund würde sich Lavendel und /oder Salbei gut eignen, da beide auch gut im Sand gedeihen und relativ trockenresistent sind.Beide blühen sehr lange und zweimal. Schön sieht es auch aus, wenn ihr den Lavendel auf die gesamten fünf Meter Länge pflanzt. Die Gesamtwirkung ist dann stärker. Margeriten und Mohnblumen könnte man dazwischen setzen, ebenso die vielen Varianten an Mädchenaugen. Auf jeden Fall würde ich von einer Sorte immer mehrere pflanzen, der Effekt ist größer.
    Der Lavendel bringt noch mehr Freude, er lockt viele Hummeln und Schmetterlinge an und kann in Kränzen oder Straüßen schön verarbeitet werden.
    viele Grüße
    Kathrin
     
  • J

    jostabeere

    Guest
    Hallo Fansurfer!

    Ich kann dir Lavendel, Storchschnabel und Fette Henne wärmsten empfehlen. En Teil von unserem Garten liegt volsonnig, noch dazu in schlecht durchlässiger Erde, und diese Blumen blühen den ganzen Sommer (bzw. die Fette Henne im nachsommer) sehr schön! Giessen muss ich da übrigens nie.....

    Gruss, Jostabeere
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gestaltung vom Beet neben der Auffahrt Gartengestaltung 9
    W halbfertiges Beet, der letzte Schliff fehlt noch.... Gartengestaltung 1
    F Aus der Wiese ein Beet machen - aber wie?? Obst und Gemüsegarten 41
    D Das zweite ? aus dem "Beet der Kuckuckseier" Wie heißt diese Pflanze? 8
    Lavendula Beet an der Südseite entfernen!! Gartengestaltung 20
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    T Welche Stauden zusammen in ein Beet in der prallen Sonne? Stauden & Gehölze 1
    zickla Gestaltungsideen für Beet auf der Pergola?? Gartengestaltung 4
    E Vorgarten Beet Gartengestaltung 10
    A Planung Beet & Sträucher Bewässerung Bewässerung 12
    Shantay Gelöst Lila Blümchen im Beet - Griechisches Blaukissen Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    FrauSchulze Beet Vorbereitung Obst und Gemüsegarten 55
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    V Beet komplett von Unkraut befreien - einfachste Methode? Gartenpflege 11
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten