Beerenstämmchen zulegen?

claudialinke

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
180
Ort
Rottenburg (bei Tübingen)
Hallo!

Würdest Ihr mir dazu raten, Johannisbeeren oder Stachelbeeren als Stämmchen zu kaufen? Oder soll ich lieber Sträucher kaufen? Welche Unterschiede außer dem Preis gibt es denn?
Ich hätte gerne 1-2 Stämmchen, weiß aber nicht, ob sie etwas taugen:)

Gruß, Claudia
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Die taugen, wenn du weniger Platz hast und was Dekoratives mit ein wenig Ertrag suchst. Die taugen nicht, wenn du viel Platz eingeplant hast und Marmelade davon kochen willst! *g*

    LG, Cil - hat ein Stämmchen...(im Erdbeerbeet)
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich habe auch ein Johannisbeer-Stämmchen. Zum Ertrag kann ich nichts sagen, da ich es erst im Herbst gesetzt habe. Aber es braucht ja kaum Platz, daher hast Du nichts zu verlieren!;)
     
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hallo!
    Hab mir gestern auch 2 Stachelbeerstämmchen zugelegt, weil meine alten Sträucher nicht mehr so gut tragen. Über den Ertrag kann ich erst später berichten;)
    Aber ich denk die Sträucher eignen sich auch ganz gut, um unten drunter noch was anderes zu pflanzen.
    Ich hab noch ne schwarze Johannisbeere als Hochstamm, die jedes Jahr unmengen an Früchten liefert:eek:
    :cool: Grüße
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Danke für die Nachrichten!
    Ja, so ähnlich, wie ihr das schriebt, hab ich mir das auch gedacht:
    Ich will nix einkochen, der Platz unter den Stämmchen ist frei bzw. leichter zu pflegen, die Pflanze kann nicht so "wuchern" und sich ausbreiten.
    Weiß jemand was über den Ertrag? Dauert das Jahre oder geht's schnell, bis Beeren da sind?

    Claudia
     
  • Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Hallo Claudia & co,

    dieses Jahr werden die Beerenstraeucher/-staemchen etwas empfindlich auf Trockenheit reagieren und dann verrieseln, da das Wurzelnetz ja noch nicht so weit reicht. Ein paar Beeren wir es aber sicherlich geben. Und naechstes Jahr wird man es schon "Ernte" nennen koennen ;-)

    Ich glaube im Erwerbsanbau (Straeucher) ist im dritten Standjahr mit vollem Ertrag zu rechnen.

    Gruß
     

    Sandra B.

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    30
    Ich habe im Herbst ein Johannisbeerstämmchen und ein Stachelbeerstämmchen gepflanzt. Über den Ertrag kann ich also auch noch nix sagen. Aber die vielen Blüten, die das Stachelbeerstämmchen jetzt schon hat, lassen einiges versprechen. Die Johannisbeere treibt gerade erst aus...

    Ich hab's auch gemacht, weil sie relativ wenig Platz brauchen und weil meine Nutzgartenfläche recht klein ist. Ich dachte, da kann ich noch was drunter setzen (weiss nur noch nicht, was *g*)

    Liebe Grüße
    Sandra
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Liebe Claudia!

    Büsche haben immer mehr Ertrag als Stämmchen,erst im alter tragen Stämmchen mehr ,dafür kannst du drunter pflanzen.Erdbeeren und so.

    zaubernuß die beides hatte
     

    speumanes

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo
    Beerenstämme brauchen einen Pfahl.
    gruß hermann
    Hallo Herrmann.

    Da frage ich gleich mal nach: Ich habe, rein aus Neugier, mir bei Phill*p einen Brombeerbehälter gekauft. Erst beim umsetzen aus diesem Transportbehälter in das Pflanzgefäß sah ich, das es wohl drei verwurzelte Triebe sind. Die habe ich nicht so dicht beisammen gelassen sondern in etwa einem Dreieck gepflanzt (Topf ist vielleicht 30 - 40 cm im Durchmesser). Bisher sind die Triebe nur mit jeweils einem oder zwei Blättchen ausgetrieben und muss ich JETZT schon mit einer Stütze arbeiten, oder darf ich da noch mit warten? Die Triebe sind so, grob geschätzt, 20 cm hoch. Und wenn das jetzt schon gestützt werden soll, was nimmt man da am besten? Ich beginne erst mich mit anderen Pflanzen ausser Thymian und Rosmarin zu beschäftigen und ob mein Daumen mal grün sein wird steht daher noch nicht fest ;-)
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    wie Du die Brombeerentriebe pflanzt,einzeln oder zusammen ist egal.Meiner Meinung ist ein Pflanzgefäß von der Größe 30x40 auf die Dauer zu klein,sie gehören ausgepflanzt.Die Triebe können 2-3 mtr.lang werden.Abstützen brauchst Du erst wen sie überhängend sind und stören.Außer Du hast ein Spalier dann gleich in gewünschte Form bringen und anbinden
    gruß hermann
     
  • speumanes

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo
    wie Du die Brombeerentriebe pflanzt,einzeln oder zusammen ist egal.Meiner Meinung ist ein Pflanzgefäß von der Größe 30x40 auf die Dauer zu klein,sie gehören ausgepflanzt.Die Triebe können 2-3 mtr.lang werden.Abstützen brauchst Du erst wen sie überhängend sind und stören.Außer Du hast ein Spalier dann gleich in gewünschte Form bringen und anbinden
    gruß hermann
    Erst einmal Danke für die Antwort Herman. Ich habe ja leider keinen Garten und bin nun, nachdem von der Baugesellschaft die Aussenfassade umgestaltet wurde, hingegangen und den bisherigen Abstellplatz Balkon in einen umzuwandeln, der diesen Namen verdient. Und deshalb bin ich auf einen, wie ich dachte, grossen runden Topf der ausreicht ausgewichen. Wie gesagt, ich dachte das so. Ich weiss von einem anderen Hausbewohner, der einen Garten in der Nähe von Brühl hat, dass die Brombeeren am besten "wuchern" sollen. Das geht aber auf einem Balkon nun leider nicht. Daher der Topf von etwa 30 cm Durchmesser.

    Das, was Du schreibst, macht mir jetzt aber doch Sorgen. Ich bin echt mal gespannt, wie das Experiment ausgeht. Die in anderen Gefässen gepflanzten Monatserdbeeren scheinen schon angewachsen zu sein, denn es haben sich neue Triebe ausgebildet. Das hat mich heute früh froh gestimmt als ich mit meiner Gießkanne meine Runde drehte :)
     

    amilo

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    40
    Ich hab dieses Jahr eher zu testzwecken weiße und rote Johannisbeeren in nem Kübel sowie eine Himbeere, obwohl ich gelesen habe das Himbeeren in Kübeln sehr schlecht wachsen sollen hab ichs trotzdem versucht ^^ Foto kommt morgen nach :D Jetzt is schon zu dunkel auf em Balkon.
    Aber ich Pflanz alles in Kübel, bis auf Möhren, Zuchini und Radischen.
    Die Brombeeren werden bestimmt nicht so groß wie "frei" aber wachsen werden sie wohl
     
  • Similar threads

    Oben Unten