beerensorten

guten morgen gemeinde

mal ne frage..........muß ich meine himmbeer,johannis,blaubeeren die ich
vor 2 monaten neu geflanzt habe vor dem winter zurück schneider oder soll ich bis zum nächsten jahr warten???

vielen dank schon mal

• Hallo,
    du hast vor 2 Monaten gepflanzt??? Normal pflanzt man im Spätjahr oder in den ersten Frühlingswochen...
    Nunja, ich würde das gesamte Sortiment zurückschneiden, damit im Frühjahr frische Triebe austreiben können!
    LG Marius, kannst du mal ein Bild machen?

ja vor 2-4 monaten irgentwie um den dreh rum kann ich machen ist nur die frage wann das wetter wieder einen in garten läst;)ich dachte mann immer einflanzen ausser bei frost naja sie wachsen ja gut an mit was kann ich den düngen?die blaubeeren hab ich nur was rindenmulch drumerum gestreut die anderen beeren noch garnicht

• Hallo Marius,
    also bei Himbeeren und Johannisbeeren darf blokonda die JETZT gewachsenen Neutriebe NICHT schneiden - daran blühen und fruchten beide Sorten kommendes Jahr!
    Beide Sorten haben wir seit 4 Jahren im Garten.

Die Blaubeeren würde ich ebenfalls nicht schneiden, so jung wie sie sind.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Himbeere Rubus idaeus, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

P.S. Wir düngen mit Kompost und mulchen mit Rasenschnitt.

• Naja, bei der Neupflanzung macht man aber einen Rückschnitt, vorallem um die Zeit... Die meisten Jungpflanzen haben nur 2-3 Triebe, daher sollte man eher zurückschneiden, dass im folgenden Jahr die ganze Kraft in die Triebbildung geht, Himbeeren sowieso, bei den Johannisbeeren 3-4 Triebe pro Pflanze am Draht...
    LG Marius

• Zurück
    Oben Unten