Beerenobststräucher aus dem Supermarkt-wie lagern?

Hallo liebe Obstgartenexperten!

Ich habe mir einige Beerenobststräucher im Supermarkt gekauft. Sie haben sehr kleine Ballen. Weil der Boden bei mir noch gefroren ist, muss ich sie wohl noch eine Weile lagern.

Meine Frage: Wie feucht sollten die Ballen sein? Kann ich sie im Haus aufbewahren? Draußen friert es!

Danke im Vorraus für eine schnelle Antwort.

Viele Grüße,

moorprinzessin

• Hallo

Ja du kannst sie im Haus eine Zeit lang aufbewahren...
    Du solltest aber darauf achten das sie dir nie austrocknen und nicht zu warm stehen. Zu Nass sollten sie auch nicht werden. Die Erde braucht nur leicht feucht sein.

Sobald es dann in deiner Region möglich ist sie auszupflanzen, solltest du das dann auch tun...
    Achte aber darauf das du sie nicht gerade dann auspflanzt wenn einen Tag später Nachtfrost oder auch Tagsüber wieder Frost gemeldet ist...

Ein ordentlich großes Pflanzloch ausgraben am besten so das es mindestens doppelt so breit und so tief ist wie die Pflanzen selbst. Das Pflanzloch am Boden dann mit ein zwei Hände voll Hornspäne bestreuen, wieder etwas Erde drüber, und dann erst die Pflanze drauf und mit der Resterde wieder befüllen (am besten auch die Resterde etwas mit Hornspänen mischen) und leicht! festtreten, dann ordentlich wässern (langsam!)

Dann sollte alles klappen :cool:

• Zurück
    Oben Unten