Bayern spaltet das Forum zumindest den Buxus-Thread

Bayern München ist das Aushängeschild des deutschen Fußballs. Das sage ich anerkennend und ohne dass ich Fan dieses Vereins bin.
Für den Verein zählen nur die Titel, diese bringen das Geld um die Mannschaft unterhalten zu können, die man braucht, um erfolgreich auch in internationalen Wettbewerben bestehen zu können. Da wird das große Geld verdient. Mir ist am Erfolgsmodell Bayern München sympathisch, dass es eben doch solide finanziert ist, dass der Verein keinem Russen gehört, sondern alles selber verdient wurde. Mit Titel bekommt man eben auch bessere Sponsoren und mehr Geld. Aber ein teurer Kader muss das Geld auch wieder einspielen, was er kostet. Letztendlich ist der Verein so auch zum Erfolg verdammt. Dass die Meisterschaft dann zwangsläufig in den meisten Jahren über Bayern München führen muss, ist fast zwangsläufig. Mainz 05 hat andere Ziele und viele andere Vereine auch. So kommen in der Bundesliga nur wenige Mannschaften für die Meisterschaft in Frage, weil eben die Kader in der potentiellen Leistungsfähigkeit zu unterschiedlich sind. In anderen Ländern ist es aber genau dasselbe.

Apisticus, der hofft, dass sein KSC nächstes Jahr mal wieder den Bayern die Lederhosen ausziehen kann

• Für den Verein zählen nur die Titel, diese bringen das Geld um die Mannschaft unterhalten zu können, die man braucht, um erfolgreich auch in internationalen Wettbewerben bestehen zu können. Da wird das große Geld verdient. Mir ist am Erfolgsmodell Bayern München sympathisch, dass es eben doch solide finanziert ist, dass der Verein keinem Russen gehört, sondern alles selber verdient wurde. Mit Titel bekommt man eben auch bessere Sponsoren und mehr Geld. Aber ein teurer Kader muss das Geld auch wieder einspielen, was er kostet. Letztendlich ist der Verein so auch zum Erfolg verdammt.

Das ist es aber nicht allein. Nach dem Ausstieg der Löwen müssen die Bayern das neue Stadion alleine stemmen. Auch deswegen ist das Erreichen der Champions-League absolute Pflicht. Wie groß dabei der Druck ist, sieht man schon an der für Bayern eigentlich untypischen Art des Trainerwechsels.
    Umso weniger ist dann das pomadige Auftreten der Mannschaft insbesondere gegen die Gegner der unteren Tabellenregion nachvollziehbar.

Gruß
    Okolyt, der sich auch schon auf den KSC als alten Traditionsclub in der Bundesliga freut, aber kein KSC-Fan ist

Da kommen wir der Sache doch schon viel näher.
    Ich glaube, dass man es sich etwas zu einfach macht, Preis-Leistung einzufordern.
    Wenn es so einfach wäre, müsste kein Traditionsverein, wie jetzt z.B. gerade der HSV, um seinen Verbleib in der Bundesliga fürchten. Werder Bremen, die ich für ihre frische und kreative Spielweise übrigens sehr schätze, würde ich das so nie vorwerfen. Obwohl sie doch gerade 3x hintereinander verloren haben, sogar gegen Abstiegskandidaten.

Die Leistungsdichte unter Topsportlern liegt bekanntermaßen sehr eng bei einander. Im Skirennen entscheiden hundertstel Sekunden über Sieg oder Niederlage. Nach allen mathematischen Wahrscheinlichkeitsregeln müsste doch eigentlich laufend ein anderer siegen - tatsächlich gewinnen aber immer die gleichen. Warum wohl?
    Im Tennis ist es genauso. Dort sagt man, das Match wird ausschließlich über die stärkere Psyche gewonnen. Technisch sind alle innerhalb der Top 50 gleich gut. Trotzdem gewinnen immer wieder die gleichen Spieler.

Gemessen an den im internationalen Vergleich geringen Einnahmen finde ich es höchst beachtlich, was deutsche Mannschaften im Europapokal immer noch leisten. Ich drücke deshalb allen anderen deutschen Mannschaften ganz genauso die Daumen.

Und noch ein letztes Wort: Ich habe hier niemanden beleidigt (wie mir an anderer Stelle vorgeworfen wird), sondern lediglich darauf aufmerksam machen wollen, fair zu bleiben. Ich trage niemandes Fahne und ich mag auch keine Parolen! Aber ich habe Respekt vor dem über viele Jahre hohen Niveau, auf dem sich die Mannschaft jedes Jahr neu beweist.

Tono... meint, dass man den Thread jetzt besser schließt, bevor er von "Bayern spaltet das Forum..." in "Tono spaltet das Forum..." umbenannt wird.

• Hi Tono,

aber bitte nicht mit der Spaltaxt! ;)
    Der FC Bayern wird immer die Deutschen polarisieren. Entweder man liebt ihn oder man mag ihn nicht (wollte jetzt nicht hassen sagen).
    Und das ist auch gut für jede Fussballdiskussion, solange sie sachlich bleibt.

Okolyt, der sich freut, wenn die Bayern mal nicht Meister werden, aber Herne-Ost darf es auf keinen Fall werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • so ... und damit hier nicht ein falsches Bild entsteht und man mir Populismus vorwirft ... *grins*
    ich bin "Bayern-Fan", genauso wie ich den Klub mag oder Fortuna Düsseldorf (ich sag nur Toni Turek, 1954) ... ich kauf mir zwar keine Trikots, schalt die Glotze nicht extra wegen einem Spiel ein aber ich freu mich immer, wenn es einen Erfolg für eine deutsche Mannschaft gibt .. warum nicht ... gesunder Chauvinismus! Und wenn ich sag, dass die Bayern bitte mal verlieren sollten, dannerwarte ich von Euch heftigsten Widerstand, den ich auch bekommen habe ... Danke!

und nochmmal zum Mitmeißeln: Motivation durch Provokation und schon haben Leute wie Ihr wieder Grund das Forum mit unterschiedlichsten Meinungen zu füllen ... so lernt man sich kennen ... schön!

niwashi, der diesen Thread nicht umbenennen wird ... "Tono spaltet den Buchs" ...

Du alter Provokateur!
    r025.gif

Meinetwegen kannst du öfter mal fordern, dass die Bayern verlieren sollen. Dagegen werde ich mich nie wehren!
    o045.gif

Sportliche Grüße
    Okolyt
    v085.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Soso... ein Agent Provocateur sozusagen, unser Niwi. *grins*
    Da hast Du jetzt aber grade noch die Kurve gekriegt!

Tono... wischt mit dem Schwamm drüber

• Zurück
    Oben Unten