Baumwolle

Tach auch!

Ich habe jetzt gerade gelesen, daß man Baumwolle auch als Zimmerpflanze heranziehen kann, die dann auch tatsächlich "Früchte" (also Wolle) trägt.

Kennt sich jemand damit aus? Hat das schon einer probiert? Ist die Pflanze pflegeleicht? Wie schnell (und wie hoch) wächst sie? Und vor allem: WOHER bekommt man sie? Die Gärtnereien und Blumenläden hier in der Umgebung konnten mir nicht wirklich weiterhelfen - anscheinend ist Niedersachsen nicht gerade das typische Anbaugebiet für Baumwolle... :(

Wäre für jegliche Erfahrungen dankbar - und würde vor allem gerne mal damit experimentieren!

Liebe Grüße,

Stefanie (die sich schon als Großbesitzer eine Spinnerei sieht) ;)

• Hallo!

Hier in Finnland - auch kein typisches Anbaugebiet für Baumwolle ;) - sind Samen der Topfbaumwolle im Supermarkt zu kaufen. Dort, wo zu dieser Jahreszeit allerlei Samen der Sommerblumen zu kaufen sind.
    Habe leider keine eigene Erfahrung mit der Topfbaumwolle. :(

LG
    Sirmeli

Ich hatte letztes Jahr welche, sie sind recht schnell und zuverlässig gekeimt, aber so bei 15 cm Höhe kamen die Schädlinge in so großer Zahl in vier verschiedenen Zimmern immer nur an der Baumwolle, so dass alle vier ohne weiteren Versuch auf den Kompost gewandert sind. Also nix mit Baumwollernte :rolleyes:

• Hallo Stefanie!
    Ich würde es an deiner Stelle mit Onlineshops versuchen. Google doch mal danach.
    Lieben Gruß, Cil.

• Hallo,

auch ich habe die Samen in einem Blumenfachmarkt bekommen. Allerdings sind von meiner Aussaat nur drei Pflanzen überhaupt gekommen. Erst sind sie super gewachsen, dann nach und nach eingegangen. Eine steht noch in meinem Fensterbrett, aber ich fürchte, lange wird sie es nicht mehr machen. Ihre Blätter trocknen merkwürdig weg - selbst die neuen Blätter krümpeln sich schon zusammen... an falschen Licht oder zuviel/zuwenig Wasser kann's nicht liegen - vielleicht ein Pilz oder sowas? Jedenfalls hat sich diese Pflanze bei mir zum echten Problemfall entwickelt...

Schöne Grüße, annisahne

Hallo!

ich hab von nem kollegen der beruflich mit tetilien zu tun hat eine ganze handvoll baumwollsamen bekommen und voriges jahr versucht diese zu ziehen.

es ging gründlich in die binsen, und zwar total. nicht ein strauch/baum (wie immer man bei baumwolle sagt) ist gekommen.

jetzt konzetmrier ich mich auf essbare exoten. die bring ich wenigstens davon.