Baumstamm als Deko

tina1

0
Ich habe einen Y-förmigen Baumstamm, den ich als "Ständer" für Deko benutzen möchte.
Irgendwie soll er standhaft auf der Wiese vor einer bodendeckenden Konifere und einem Nadelbaum seinen Platz finden. Ich könnte ihn eingraben, vermute aber, er wird verrotten. Wenn er das nach mehreren Jahren tut, wäre mir das egal. Aber nicht schon heute oder morgen. Ist es ratsam, den unteren Teil mit irgend etwas zu behandeln?
Der untere Teil ist ca.30cm hoch und 15cm breit.
Kann man ihn anderweitig befestigen(ich hätt schon eine Idee), möchte aber trotzdem mal fragen.

Anhänge

• Baumstamm.webp
    Baumstamm.webp
    298,4 KB · Aufrufe: 5.250
  • Hi Tina,

geh zum Schrottplatz und suche eine starke Gußeisenplatte oder dickere (so ab 20mm) Stahlplatte, unten ranschrauben (evtl mit Abstandhalter), aufstellen und die Platte verblenden und gut isses. So macht es meine Tochter bei alle hohe Holzarbeiten für Ihre Ausstellungen. Ich habe eine dicke Gußplatte extra bei mir rumliegen (bin zu 90% sicher ;)), die kannst Du haben (muttu nur holen).

LG,
    Mark

• Bin immer wieder erstaunt, was anderenorts so alles rumliegt. Dabei meine ich Sperrmüll, Wertstoffhof o.ä.
    Sowas gibt es hier nicht(mehr).
    Deshalb möchte ich meine Lösungsidee vorstellen.
    Ich wollte unten und oben Löcher in die Enden bohren. Unten ein dickes längeres und oben dünnere Armierungsstäbe hinein stecken und damit im Boden befestigen/obenauf die Deko stecken.
    Ob das hält?

• wenn Du tief genug in das Werkstück hineinbohren kannst schon. Für unten 3 x 10mm Eisen, halbe Stammhöhe rein ins Stamm und doppelt so tief im Boden müßte klappen. Abstandhalter (flache Steine oder so) unter den Stamm beugt Fäulnis etwas vor.

Oben kommt drauf an was für Deko es sein soll (Gewicht, Gewichtsverteilung und Windlast).

Solche Eisen müßten bei uns noch rumliegen.
    Die Deko ist Keramik, max.15cm hoch und ca. als 10cm im Durchmesser. Also kaum Gewicht, da auch hohl.
    Windlast gibt es auch recht wenig, da geschützt duch Konifere und Nadelbaum.
    Abstandshalter-Steine sind auch da, Reste von Polygonal.

• für das Deko kannst auch Schweißdraht nehmen, lässt sich gut in beliebige Form biegen, anspitzen mit Schleifer und ins Holz eintreiben.

Bei Holzpflöcke für Zäune kokelt man die Enden doch gern an damit sie länger halten oder :confused:

Ich liebe Baumstammdeko, aber bei mir sind es die Stämme/Wurzeln selbst, die als Deko herhalten müssen :grins:

• Zurück
    Oben Unten