Baumstamm als Blumentopf

joi

0
hallo an alle,
wir haben auf unserem hof einen alten hohlen baumstumpf von einem nussbaum stehenlassen.dort habe ich ein wenig erde reingemacht und immer einjährige gesät.
nun stellte sich mir die frage ob ich dort auch eine mehrjährige staude pflanzen kann, die dann den winter überlebt....
ist es mit dem baumstumpf wie mit einem blumentopf.:confused:

viele grüße joi

• nochmal ich..
    ich hoffe ich habe die frage nicht allzu doof gestellt..ich meine ist dieser stumpf ein winterschutz für die staude..oder ist es wie mit einem blumentopf der im winter schutz braucht oder gar reingestellt werden muß.

viele grüße:d

klar ist es mit dem baumstamm wie mit dem blumentopf. die erde friert im winter durch. die darin eingepflanzte staude kann den winter überleben oder eben auch kaputtgehen. ein schutz bringt da gar nichts. wie willst du denn einen hohlen baumstamm ummanteln? oder ins haus reinstellen?
    pflanze was rein und mache den test. entweder es geht gut oder nicht.

• Hallo Joi,

wie hoch ist denn der Stumpf?

Bei nur 30 oder 40 cm wird die Staude bald in den Boden wurzeln und braucht keinen oder nur wenig Schutz (im ersten Jahr aber auf jeden Fall - Laub, Reisig, Jutemantel...)

Wenn er aber höher ist, musst Du ihn auch längerfristig wie einen Kübel behandeln.

Und irgendwann wird er durch innere und äußere Einflüsse vermodert sein - bei Nüssen (welche?) dauert dass aber glaube ich recht lange.

Stelle doch mal ein Bild ein:grins:
    Dann kann sich unsereiner das besser vorstellen;)

Viele Grüße
    Elkevogel

• hallo,
    das ich den stumpf nicht ins haus stellen kann ist mir auch klar..
    ummanteln ginge sicher..geht ja auch mit einem blumentopf..sieht halt nur schräg aus:-P

das er vermodert ist mir bewußt aber das dauert ja seine zeit und bis dahin wollte ich ihn bepflanzen..
    testen ist mir zu heikel dafür sind mir die pflanzen zu schade..davon habe ich eh nicht allzuviele.

der stumpf ist der rest von einer walnuss und ca. hüfthoch..also muß ich ihn im winter wie einen blumentopf behandeln..
    er ist ja auch nicht bis unten hin hohl sondern eben grade genug um etwas zu pflanzen..

naja werde mich eher dagegen entscheiden, ich möchte einfach keine pflanze opfern..vielleicht nehme ich in zukunft knollenpflanzen die im winter rausmüssen.

dank euch joi:cool:

Hallo Joi,

soll ich Dir demnächst Samen von Akelei schicken?
    Die sind pflegeleicht, frostfest - ein Sämling von 2011 hat in einem vergessenen Topf mit 20 cm D überlebt und dieses Jahr schon geblüht - und vermehren sich fröhlich.

Im Angebot wären Samen von
    blau
    aussen blau - innen weiß
    weiß mit hellblauen Tupfen
    rosa
    violett
    Wobei keine Farb-Garantie übernommen wird - letztes Jahr hatte ich nur blaue und 1 gelbe - dieses Jahr ist alles anders

Bei Interesse schick mir einfach eine PN.

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten