Baumschnitt nach Foto

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo Experten.​

Ich öffne diesen Thread um hier jeden die Möglichkeit zu geben, anhand eingestellter Bilder den fachgerechten Baumschnitt zu erlernen. Dazu bitte ich Euch Foto`s von den zu schneidenden Bäumen hier einzustellen.​

Dann sind die Experten gefragt. Am besten die Bilder auf den Rechner laden und dann mit so schönen bunten Strichen die Schnittstellen kennzeichnen. Diese Methode ist zwar auch nicht die beste, aber vielleicht besser als jede schriftliche Erklärung, die natürlich auch willkommen ist.​

************************​

Ich fange dann mal an:

Der Problembaum steht bei einer Gartenfreundin welche den Garten vor einem halben Jahr gepachtet hat. Offensichtlich wurde der Baum lange nicht geschnitten. Es ist ein Birnenbaum.

Die Gartenfreundin ist im Obstbaumschnitt wie ich Anfänger, deshalb sind wir auf Eure Hilfe angewiesen.

Garten 001.jpgGarten 002.jpgGarten 004.jpgGarten 025.jpg
Das Bild ganz recht ist nach dem Schnitt.


Ich danke vorab schon mal für Eure Hilfe.

Grüße Blitz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Blitz,

    habs gefunden ;-))

    (danke)

    ok, fangen wir an:

    das ist eine typische reaktion einer williams christ auf einen starken rückschnitt (man sieht ja noch die alten schnittstellen). sie treiben dann wie blöd und man bekommt das nicht mehr in den griff.

    was tun?

    ich würde von zwei seiten daran gehen:

    erste möglichkeit: alles so lassen wie es ist, die birne weiß im prinzip, wie sie wachsen muss und aus den wasserschossern werden im laufe der jahre blütentriebe. nachteil: die alten schnittstellen sind potentielle bruchstellen, wenn der baum so die nächsten 10 jahre weiterwächst und dann gibt es mal bei hohem fruchtbehang ein gewitter und alles bricht auseinander..... irgendwann gibt es wieder eine richtige krone, aber das dauert und ist natürlich auch weit oben...schlecht zu ernten.

    zweite möglichkeit (empfehle ich!) alles, was nach oben (senkrecht) wächst - abschneiden - direkt an der ansatzstelle. alles was schräg nach oben wächst oder halbwegs waagerecht: dran lassen - der fruchtbehang wird es nach unten ziehen und damit wird der saftstrom nach unten geleitet und die neuen schnittstellen (der jetzt abgeschnittenen senkrechten triebe) werden nicht so heftig wieder austreiben (wenn man alles abschneidet, was wasserschosser sind, sieht er nächstes jahr genauso aus). dann wird der baum - wenn man das jedes jahr so macht, allmählich ruhiger werden.

    noch eine möglichkeit (radikal): unterhalb der alten schnittstellen, auf einer leichter zu erreichenden höhe (vielleicht alles einen meter tiefer legen*lach*)
    das ganze nochmals ganz radikal abschneiden und dann im laufe des frühjahrs/sommers die neu austreibenden triebe entsprechend selektieren, damit sich eine schöne neue krone bildet. dann verzichtet man allerdings auf minidestens zwei jahre fruchtbehang und der baum kotzt natürlich auch, denn wir greifen das system eines lebenden wesens an und wir fügen wunden zu!!!

    also...wie wird der baum in zukunft genutzt, wird er genutzt, soll er nur schatten spenden, wollen kinder die früchte ernten, wie oft hat man lust an ihm zu schneiden??? alles das sind dinge, die deine gartenfreundin für sich klären muss, bevor eine entscheidung gefällt wird....man muss die dinge immer nachhaltig und systemisch sehen.

    wenn noch fragen sind...einfach ne pn (dann krieg ich es am schnellsten mit...) oder hier stellen mit pn als hinweis.....

    schönen sonntag noch
    thomas
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    noch ganz kurz,

    wenn ihr geschnitten habt - wie auch immer: bitte noch kurz ein foto zeigen....

    thomas
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Thomas.

    Danke erst mal für die Antwort.

    Ich habe jetzt erst mal einige Probleme zu lösen.

    1. Die Gartenfreundin erreichen und sie zu einem Schnitt des Baumes überzeugen (die Bilder habe ich von außen gemacht).

    2. Welche Schnittart. Ich würde die zweite Variante vorziehen. Mal sehen was sie dazu meint. Da sie da auch keine Ahnung hat werde ich mich mal aufdrängen - man hilft sich ja in Gartenanlagen gegenseitig. Ich werde mich nicht mit Deinen Lorbeeren schmücken und nach dem Schnitt das Bier für Dich mittrinken.:D

    3. Ich muß eine lange Leiter organisieren.

    4. Kinder gibts noch keine, und wenn mich meine Frau nicht rausschmeißt habe ich da auch nichts geplant...es läuft also auf Schattenspender und etwas Ernte hinaus.

    Ein Bild mache ich selbstverständlich wenn wir fertig sind. Bis wann kann man eigentlich schneiden?

    Grüße und Danke nochmal.

    Blitz
     
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    schneiden kannste bis die austriebe kommen - ca. mitte bis ende märz - je nachdem, wo der baum steht-..

    schönen sonntag
    thomas
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Thomas.

    Heute haben wir den Baum geschnitten. Das war gar nicht einfach. Im oberen Teil haben die dicken Äste teilweise große Schadstellen, so daß wir sicher die nächsten Jahre den Baum verjüngen müssen. Aber jetzt haben wir erst mal so geschnitten wie bei deinem zweiten Vorschlag. Einige schräge und waagerechte Äste habe ich auch entfernt, da diese sich mit anderen kreuzten bzw. Schadstellen hatten.

    Hier die Bilder:
    Garten 025.jpgGarten 026.jpg

    Danke nochmals und Grüße von Blitz
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Blitz,

    das sieht doch ziemlich perfekt aus.....wenn ihr Zeit und Lust habt, macht im Spätsommer nochmal die neuen Wasserschosser ab...

    Gruß und schönen Abend
    Thomas
     
  • flopps

    Neuling
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen!

    Wäre dankbar für Tipps, was bei diesem Apfelbaum noch ab müsste:

    p1020490t.jpg


    Danke und Grüße!
     
  • Mama_Leone

    Neuling
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Ostfriesland
    Alter Baum - erster Schnitt :p

    Hallo ihr!
    Bei unserem vor einem Jahr gekauften Haus mit Garten war ebenfalls ein älterer Apfelbaum inklusive, der dringend geschnitten werden muss - was sicherlich noch nie gemacht wurde! Folge sind "Millionen" von Mini-Äpfeln, die größtenteils im Laufe des Spätsommers unten liegen...
    Da wir nichts falsch machen wollen (ein Nachbar hat nur besenartige Obstbäume mit hochgeschossenen Wassertrieben), sind wir jetzt auf eure Expertenmeinungen angewiesen!

    Ist sicherlich eine Herausforderung bei den vielen Ästchen! ;)

    Inga

    Bild 1: von der Seite
    Bild 2: von hinten
     

    Anhänge

    • Obstbaumschnitt1.jpg
      Obstbaumschnitt1.jpg
      1.007,9 KB · Aufrufe: 199
    • Obstbaumschnitt3.jpg
      Obstbaumschnitt3.jpg
      1 MB · Aufrufe: 180

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Wenn du weniger Wasserschosse willst, schneide in Etappen. Dh. im 1. Jahr nicht so viel, dann animierst du ihn nicht so zu Wasserschossen. Ich würde ihn auch etwas später schneiden, damit nimmst du auch etwas Kraft raus und er treibt weniger stark aus.
    Auffallend ist, dass viele Äste schon nach unten zeigen. Die würde ich auf einen Trieb in flachen Winkel nach oben verjüngen. Und Ästchen etwas ausdünnen, damit Licht durch kann.
     

    Mama_Leone

    Neuling
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Ostfriesland
    Vielen Dank für deine Hilfe - deinem Rat werden wir folgen! :D
    Gestern ist mein Mann schon in den Apfelbaum geklettert; dabei hatte er festgestellt, dass die dickeren, sich nach unten neigenden Äste mehrfach zur Hälfte abgebrochen waren - hatte er sofort entfernt.
    Während bzw. nach der Blüte werden wir den Rest machen.

    Sonnige Grüße :cool:

    Inga
     

    PaulPaulsen2506

    Neuling
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde,

    da ich die kommende Woche endlich Zeit haben werde mich den Obstbäumen in meinem Garten zu widmen, würde ich gern einen Rat zum Schnitt von eben diesen von euch bekommen.

    Durch eine längere Zeit ohne Pflege, da der Garten lange leerstand, sind die Bäume relativ ungezügelt gewachsen und ich möchte diese nun auf ein erträgliches Maß zurückschneiden.

    Bild 1 ist eine Aprikosee meiner Meinung nach und Bild 2 eine Süßkirsche.

    Erbitte entsprechenden Rat, da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin.

    Vielen Dank im voraus!

    MfG

    PaulPaulsen
     

    Anhänge

    • Bild 1.JPG
      Bild 1.JPG
      493,1 KB · Aufrufe: 202
    • Bild 2.JPG
      Bild 2.JPG
      430,5 KB · Aufrufe: 167
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    joi baumschnitt nach foto Obst und Gemüsegarten 15
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    B Baumschnitt Pflaume/Kirsche Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    kobi Baumschnitt an verschiedenen Obstgehölzen Obstgehölze 1
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Gartenpflanzen 4
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    A Japanische Kirsche Baumschnitt Laubgehölze 10
    N Sauerkirsch baumschnitt Obstgehölze 6
    A Rasen- & Baumschnitt untergraben? Gartenpflege 5
    maxosh Baumschnitt - Obstbäume schneiden oder noch warten? Obst und Gemüsegarten 6
    P Baumschnitt, wie in diesem Fall Obst und Gemüsegarten 11
    L Baumschnitt Gartenpflege 3
    Sulmen Buchtipp: Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    geroldsturm Baumschnitt Marille, Kirsche Obst und Gemüsegarten 6
    W Baumschnitt - Ist das richtig so? Obst und Gemüsegarten 53
    mähschaf Baumschnitt Mirabelle Obst und Gemüsegarten 5
    H Baumschnitt bei Linde Obst und Gemüsegarten 7
    S Baumschnitt bei Quitten Obst und Gemüsegarten 3
    D Baumschnitt - Wo gibt es Lehrgänge? Gartenpflege 7
    O Brauche Hilfe beim Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 10
    U BAUMSCHNITT - Wann schneide ich einen Trompetenbaum - nicht Engelstrompete Gartenpflanzen 18
    N Baumschnitt - Wie sieht das rechtlich aus? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten