Bist Du dir da wirklich sicher?
Du solltest Dir unbedingt mal Gärten im japanischen Stil anschauen.
Ja schon, aber dann muss man die Bäume von Anfang an regelmässig beschneiden. Ist er erstmal zu gross, hat sich auch in Japan das Thema Baumschnitt erledigt.
hm muss nicht zwergwüchsig sein, aber vernünftig.
es gibt doch genügende Ahorn oder anderes auch
z.B gibt es mehr als 70 verschiedene Eichenarten nicht jede wird 40 Meter hoch,
Stimmt, da hast du recht. Ich muss dazu sagen, das wir selbst derzeit dabei sind unsere alten und viel zu hoch gewachsenen Fichten durch Ebereschen, Feldahorn, einer Eiche und einiges mehr zu ersetzen.
Stur bin ich das ? hm na ja das kannst du so sehen. Ich kenne schlicht zuviele Verstümmelungen an Bäumen. eine Pflanze hat ein Aussehen einen Habitus der mit jedem Schnitt verändert wird, gut passt ganz allgemein zu den Schönheits OP's an Promis und dem Schönheitswahn.
ach ja die zu erwartende Höhe einer Lärche beträgt 40 Meter !!!
Das mag ja alles richtig sein, aber ist es nicht etwas zu weit gegriffen, einen Baum gar nicht erst zu pflanzen weil er vielleicht in 50 Jahren mal zu hoch wird, oder man ihn in der Zwischenzeit beschneiden muss und er dann nicht mehr natürlich aussieht? Ausserdem denke ich, das es in vielen Fällen im Grunde genommen gar nicht um die Sorte oder die Höhe der Bäume geht. Man möchte halt generell keinen Baum in der Nachbarschaft haben.
Das grosse Problem bei Bäumen ist doch nun auch folgendes. Früher hat man mal gesagt, Bäume pflanzt man nicht für sich selbst, sondern für die nächste Generation. Das heisst aber auch, das wenn ich einen grossen Baum entferne, muss ich mich damit abfinden, das es in den nächsten Jahren ziemlich mies aussieht.
im Garten sind sehr wohl viele einheimische Sachen aber auch fremdländisches, ausser bei Frost blüht es in meinem Garten sehr üppig und nicht bloss im Frühling wie bei den meisten.
Jepp, so ähnlich versuchen wir das bei uns auch.
wieviele habe einen Garten und drumherum bloss Rasen und nichts an Blumen und sonstigem, diese sind mir ein Dorn im Auge.
Ja Ok. da hast du natürlich vollkommen recht. Trotzdem finde ich, das es ganz ohne Bäume einfach nicht geht. Wobei Baum eben auch nicht gleich Baum ist.