Baumpäonie (hochstämmige Pfingstrose)

Kennt jemand diese Pflanze?

Ich noch nicht und war gleich total begeistert: die musste mit.

Lt. Beschreibung haben die Blüten (in m. Fall rosa/pink) einen Durchmesser von 15 - 20 cm. Die Pflanze wird 1,0 - 2,50 mtr. groß, liebt Sonne und ist sehr winterfest.

Sieht auf jedenfall recht interessant aus, muss aber noch reichlich wachsen: im Mom. ist sie ca. 30 cm "groß".

Hätte sie ja gerne in weiß gehabt, aber weiße Pfingstrosen habe ich noch nicht gefunden. Weiß aber, das es sie gibt.

LG, Ute.

• schau mal, was taranaki-111 am 31.3.2009 geschrieben hat,
    einen langen artikel über die aufzucht und pflege.

herzliche grüße aloevera:eek:

Meinst Du, so eine zufällig....?
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/25678-baumpaeonien.html#post364298

Gib das mal bei google ein: paeo.de/liste/set/fs_tree1.html

Ja, klar gibt es weiße Baumpäonien. Manche Exemplare sind aber schon unverschämt teuer.

Wieviel hast Du denn für Deine bezahlt, wenn ich mal frech fragen darf?? Warst Du auf eurem kleinen Markt, von dem Du letztens irgendwo geschrieben hast?
    Hoffentlich wird Deine eine richtige Schönheit, die Blüten sind wirklich ein Traum.

Beste Grüße
    Doro

• @ Jazz Brasil

Hier bei uns gibt es so einen Blumen- u. Gemüsemarkt, lohnt sich immer mal zu gucken!

Meine "Ling Hua Khan Lu" hat 2 Euro gekostet.

Aber jetzt muss ich schnell nach draußen: habe sie (wie die mir geraten haben) draußen eingepflanzt! Und was ich jetzt hier lese: war das total falsch.

Heute Nacht gibt wieder Frost ..... ich mach dann besser noch schnell einen Kübel fertig.

LG, Ute.

• Sorry, das ich vor lauter Euphorie sofort drauflos geschrieben habe!

Hätte ich mir auch denken können, das das nicht wirklich was Besonderes ist, was ich da angeschleppt habe.

LG, Ute.

ja, Herbst ist Einpflanzzeit bei Pfingstrosen.

Ich hab nur ne poppelige Staudenpäonie, aber ich bin heilfroh, daß wenigstens eine über den Winter gekommen ist.
    Immer besser, man liest solche Dinge vorher, bevor man mit dem guten Stück was anstellt. Es wäre einfach zu schade....

Jetzt buddelt die bei Nacht und Nebel im Garten rum, ich glaub's nich'...

Dafür, daß sie nur 2 Euronen gekostet hat, sollst Du jetzt mit nackten Füssies durch den eiskalten Gartenrasen rennen!

Wieso, nix besonderes, jede Pflanze ist was besonderes! Du hast eine Rockii, und klar gibt es da teuere und billigere....

Beste Grüße
    Doro

Es ließ mir keine Ruhe: bin heute in ein kleines Fachgeschäft gefahren!

Da habe ich noch etliches an Baumpäonien gesehen: eine schöner als die andere. Und es kam auch gleich die Chefin an und ich habe um Beratung gebeten.

Heraus kam: die sind total robust, die wachsen wir Unkraut, ihre hat sie vor 2 Wochen ausm Topf genommen und draußen eingepflanzt und ich sollte es einfach mal ausprobieren!

Ich habe ihr dann gesagt, bei nem Preis von 24,95 Euro möchte ich aber dann Ersatz haben, wenn´s nicht klappt! Darauf wollte sie sich nicht einlassen!´

Mein 2-Euro-Schnäppchen lasse ich jetzt mal schön im Kübel .......

LG, Ute.

Hallo,

ich bin froh, dieses Thema gefunden zu haben, denn ich habe vor einigen TAgen eine Baumpäonie mit dem NAmen "yu lou dian cui" geschenkt bekommen und stehe total auf dem Schlauch was damit zutun ist. Die Pflanze ist nur ca 2o cm hoch und was mache ich jetzt mit ihr, wenn ich sie im Moment nicht einpflanzen darf? Auf dem Schild steht, dass sie zw. 1-und 2,5m groß wird. Wie kann ich herausfinden, wir groß sie wirklich wird und wie schnell wächst die Pflanze? Wie breit wird sie dabei? Tausend Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, bevor ich sie einpflanze.
    Wenn man sie in einen Kübel pflanzt, wie macht sie sich darin, wenn sie nicht blüht? Wirkt sie gut durch schönes Blattwerk?
    Wie ihr seht, ich habe überhaupt keine Ahnung von dieser Pflanze nd hoffe auf einige Antworten.
    Vielen Dank schonmal im vorraus,
    liebe Grüße

Gartenqueen

• Hallo,

ich bin froh, dieses Thema gefunden zu haben, denn ich habe vor einigen TAgen eine Baumpäonie mit dem NAmen "yu lou dian cui" geschenkt bekommen und stehe total auf dem Schlauch was damit zutun ist. Die Pflanze ist nur ca 2o cm hoch und was mache ich jetzt mit ihr, wenn ich sie im Moment nicht einpflanzen darf? Auf dem Schild steht, dass sie zw. 1-und 2,5m groß wird. Wie kann ich herausfinden, wir groß sie wirklich wird und wie schnell wächst die Pflanze? Wie breit wird sie dabei? Tausend Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, bevor ich sie einpflanze.
    Wenn man sie in einen Kübel pflanzt, wie macht sie sich darin, wenn sie nicht blüht? Wirkt sie gut durch schönes Blattwerk?
    Wie ihr seht, ich habe überhaupt keine Ahnung von dieser Pflanze nd hoffe auf einige Antworten.
    Vielen Dank schonmal im vorraus,
    liebe Grüße

Gartenqueen

hallo Gartenqueen.
    viel mehr als Dir erstmal zu sagen: bitte lies Dich doch gründlich durch die angegebenen Links durch, vor allem die Beiträge von Taranaki sind wirklich hilfreich.

Aber hier ist noch ein Link...
    Rockii Päonien | Pfingstrosen - Lexikon: Paeonia rockii
    Rockii Päonien | Pfingstrosen - Tipps: pflanzen, schneiden und Pflege

Ich weiß auch nicht, wie Du herausfinden kannst, wie groß sie tatsächlich wird. Es käme darauf an, wie gut sie bewurzelt, wie Du sie pflegst, wie sie durch den Winter kommen, ob Du zu anfang auch schön Taranakis RAtschlag, die Blüten auszubrechen, beherzigst, oder eben zwei Jahr lang Blüten hast und sie Dir dann verkümmert...
    Aber das sind ja nicht meine Erfahrungen, da müßtest Du noch einiges mehr zusammentragen, ob man die Blüten wirklich ausbrechen soll....
    Unter den besten Bedingungen und reichlich Pflege wird das ganz bestimmt ein dickes Monster.

Viel Glück!
    Beste Grüße
    Doro