Baumkrebs beim Geheimrat Dr. Oldenburg

Orloff34

Neuling
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
7
Hallo,

Unser junger Apfelbaum 3. oder 4. Standjahr bei uns im Garten hat Baumkrebs. Siehe Bild.

Er trägt diese Jahr ganz gut.

Ich schon Mal vorsichtig ausgeschnitten und mit Wundverschluss die schnittflächen behandelt.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann er das überleben? Wenn ja was soll ich noch tun?

Gruß Orloff34
1000028771.webp

IMG_20260626_210340218.webp
 
  • Sieht jetzt doch ganz gut aus. Es besteht aber natürlich weiterhin die Möglichkeit, dass Pilze in das Holz eindringen. Und bei Wundverschluss besteht auch immer die Gefahr, dass darunter sich ein Mikroklima entwickelt, das Pilkze erst recht begünstigt.

    Anstelle vom Wundverschlussmittel hätte ich Jin-Mittel drauf getan (ist ein Mittel, das man in der Bonsai-Welt bei Schnittflächen benutzt).

    Zur Standfestigkeit kann ich nichts dazu sagen. Wenn der Stamm gut verheilt, sollte es kein Problem werden, wenn seine Krone grösser und schwerer wird.

    Immerhin hat der alte Kirschbaum meiner Grossmutter mehr als 50 Jahre mit Baumkrebs überlebt und ist erst 2004 als Folge durch den Hitzesommer 2003 abgestorben.
     
    @Orloff34

    Meine Empfehlung:
    • Großflächiges Herausschneiden/Säubern der betroffenen Stelle (Werkzeug immer wieder desinfizieren)
    • Stelle mit Kupferhydroxid und/oder Kaliumhydrogencarbonat spritzen
    • Wundverschlussmittel (Thiabendazol-Basis, z.B. Funaben 018 PA, oder japanische Wundknete) aufbringen
    • Die japanische Wundknete kann man immer leicht abnehmen. die Stelle kontrollieren und anschließend wieder andrücken
     
  • @Linserich , @Rentner
    Vielen lieben Dank für die Tipps. Gestern dachte ich noch, dass er es wohl nicht schaffen wird. Aber jetzt dank eurer Rückmeldung bin ich wieder zuversichtlich.

    Ich denke werde es nochmals etwas ausschneiden wenn ich geerntet habe, so dass der Wundverschluss weg ist und neu behandeln und dann sehe ich wie sich der Baum weiterentwickelt.

    Gruß und und hoffentlich habt ihr schönen Schatten bei der Hitze.
    Orloff34
     

    Anhänge

    • IMG_20260626_210345349.webp
      IMG_20260626_210345349.webp
      798,3 KB · Aufrufe: 2
  • Zurück
    Oben Unten