Baumfällgenehmigung

Hallo,
ich möchte eine Baumfällgenehmigung beantragen. Kann mir jemand bei einer sicheren Formulierung helfen, die die Behörde überzeugt?

Von unserer sehr große Linde brechen bei Sturm immer wieder Äste ab, die zum Einen unser Haus beschädigen könnten, zum Anderen, was viel schlimmer ist, auch Menschen in Gefahr bringen. Erst letzte Woche ist ein Ast gut 20 Meter weiter aufs Nachbargrundstück geschleudert worden. Einige Äste, die bei Sturm abbrechen, bleiben dann im Baum hängen und könnten irgendwann zufällig herunter kommen. Ich habe Angst!

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße
Cassandra

• Bei uns käme immer jemand aus dem Umwelt-Amt vorbei um sich den Baum anzusehen. Die Mitarbeiter dort wissen ja auch: "Papier ist geduldig!" ;)

Rufe doch bei Euch in der Stadtverwaltung an, schildere Dein Problem, dann wirst Du ja erfahren, wie das bei Euch gehandhabt wird.

Viele Grüße,
    Heike

Dieser Baum ist auch aus der Sicht des Versicherungsschutzes zu sehen. Passiert hier etwas, wo man ja von vorn herein schon weiß, der Baum ist morsch oder Äste sind an-oder abgebrochen, erlischt der Versicherungsschutz. Im Schadensfall hat der Eigentümer des Baumes ein Problem. Die Versicherung zahlt ja nur, wenn ein gesunder Baum Schäden verursacht, denn nur das ist unvorhersehbar.

• Vielen Dank schon mal! Das jemand vorbei kommt, erwarte ich. Trotzdem wäre mir eine entsprechende Formulierung willkommen, damit ich z.B. genau das Versicherungsproblem abdecke.
    Viele Grüße Cassandra

• Je nach Baumschutzverordnung Deines Bundeslandes, bekommst Du vielleicht gar keine Fällgenehmigung wenn der Baum (bis auf Totholz was im Sturm abfliegt) ansonsten gesund ist.
    Dann musst Du einen professionellen Baumpfleger beauftragen der den Baum beschneidet.

Ansonsten ist doch so ein Antrag nicht schwer...
    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit beantrage ich eine Fällgenehmigung für ein Linde, die auf dem Grundstück xyz steht.

Begründung:
    Von dem Baum geht eine Gefährdung der Allgemeinheit aus, da....." usw.

Mit freundlichen Grüßen
    cassandra1967

Dazu packst Du noch ein paar Fotos, besonders von den abgebrochenen Ästen und deren Bruchstellen, damit das Amt gleich eine Vorstellung der Gefährdung hat und wartest ab bis sie sich melden (nach ca. 14 Tagen anmahnen wenn Du bis dahin nichts hörst).

Sollte keine unmittelbare Gefahr davon ausgehen, darfst Du eh vor dem 30.09. nicht fällen lassen.

Ja genau, und dieses packst Du auch noch mit in die Formulierung
    Von unserer sehr große Linde brechen bei Sturm immer wieder Äste ab, die zum Einen unser Haus beschädigen könnten, zum Anderen, was viel schlimmer ist, auch Menschen in Gefahr bringen. Erst letzte Woche ist ein Ast gut 20 Meter weiter aufs Nachbargrundstück geschleudert worden. Einige Äste, die bei Sturm abbrechen, bleiben dann im Baum hängen und könnten irgendwann zufällig herunter kommen. Ich habe Angst!
    Bei uns würde schon nach einem Anruf sofort jemand vorbei kommen, wobei ich den ab Sep. einfach beschneiden oder fällen würde (bei uns wird das nicht so streng gesehen)!

• Zurück
    Oben Unten