Baum verhindert Wachsen von Hecke und Rasen

Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde :)

ich habe im Garten einen Baum stehen und die Hecke um den Baum herum wurde einmal gestutzt und wächst einfach nicht mehr nach. Ich glaube es ist eine Ligusterhecke.
Genauso wächst das Grad um den Baum herum gar nicht im Umkreis von einem Meter.
Generell ist unser Garten sehr vermoost und deshalb werde ich jetzt bald vertikutieren.
Am Baum schlängelt sich eine Efeupflanze entlang, soll ich die besser abmachen?
Leider kenne ich mich nicht so gut aus und habe schon viele Hilfsmittel gelesen wie Dünger, Eisen, Sand... was davon macht in meinem Fall Sinn? Einerseits für den Rasen und andererseits für die Hecke...

Vielen Dank schonmal

sonnenblume123
 
  • Wichtigste Frage: was ist es denn für ein Baum?

    Ich hab auf meinem Rasen einen Apfelbaum stehen, der ist so durchlässig, dass es das Gras nicht stört.

    Im Vorgarten dagegen steht ein sehr alter, großer und dichter Weißdorn. Darunter wächst der Rasen auch kaum, und die Ligusterhecke davor kümmert vor sich hin. Das liegt wohl daran, dass weder ausreichend Licht noch ausreichend Wasser an Gras und Hecke kommen.

    Ich denke, dass weder Dünger noch Sand noch Eisen dem Rasen und der Hecker unterm Baum helfen. Aber für den Rest des Rasens ist Dünger natürlich sehr wichtig.

    Ach ja, der Efeu: er schadet nicht unmittelbar, aber ich würd ihn trotzdem abmachen. Irgendwann hat er den ganzen Baum und alle Äste umschlungen, dann wirst du nicht mehr Herr drüber, er wird schwerer und schwerer und kann sogar zum Abbrechen von Ästen führen, bei starkem Wind z.B.. Bei mir rankt Efeu an einer Kastanie hoch, ich lasse ihn am Stamm ca. 2m hoch wachsen, sobald er diese Höhe erreicht hat, wird gekappt.
     
    ich kann gar nicht sagen, was es für ein Baum ist... er ist auf jeden Fall auch sehr alt und wirft im Frühjahr schwarze Beeren ab...

    nicht mal Dünger für die Hecke?
     
  • Sehr alt heißt i.d.R. auch mit sehr viel Wurzelwerk, mit dem er auch das letzte Bisschen Nährstoffe aus dem Boden ziehen kann, so daß für Hecke und Rasen nicht genug übrig bleibt. Du kannst es ja mal mit Dünger an der Hecke versuchen, schaden kann das eher nicht. Ob es allerdings hilft oder nur der Baum sich über das zusätzliche Essen freut? Kommt auf einen Versuch an.

    Mir fällt gerade kein Baum ein, der im Frühjahr schwarze Beeren abwirft. Sind die Beeren denn den Winter über dran? Laub- oder Nadelbaum? Kannst du von dem Baum mal ein Bild machen und hier einstellen?
     
  • Zurück
    Oben Unten