Baum/Strauch für Kübel

Hallo,
ich bin ein wenig am rätseln und komme irgendwie nicht wirklich weiter. Ich hab ein Pflanzkübel (50x50x50 = 125 Liter) der bis jetzt immer mit diversen Sommerblumen bepflanzt wurde. Da wir aber nun diverse andere flächen für die Sommerblumen geschaffen haben, würde ich diesen Kübel gerne mit etwas winterharten bepflanzen.
Zur Lage: Sehr windig, vollsonnig und im Winter zieht es dort auch recht ordentlich, sollte daher gut winterhart sein.

Was ich mir vorstelle: Maximale Höhe: 2 Meter; Breite: Max. 1 Meter. Idealerweise sollte es recht üppig lange und schön blühen.

Hab schon ein wenig gesucht aber noch nicht das Ideale gefunden. Stachelarme Rosen wären eine Alternative, würde aber gern etwas anderes dort hin setzen.

Habt ihr vielleicht ein paar gute Vorschläge? Danke!
Also ich wär da für Oleander, in milden Gegenden auch Winterhart bis zu minus 3° - dann sollte er mit Vlies geschützt werden, und an einer geschützten Ecke stehen...
Verträgt sehr viel Sonne und blüht den ganzen Sommer.
 
  • Auch ein guter Vorschlag, jedoch will ich den Kübel nicht mehr wirklich bewegen, der hat schon ein recht ordentliches Gewicht. Minus 3 Grad erreicht es bei uns recht schnell, daher wäre mir etwas frostfesteres lieber.
     
    ... Sehr windig, vollsonnig und im Winter zieht es dort auch recht ordentlich, sollte daher gut winterhart sein...

    Was ich mir vorstelle: Maximale Höhe: 2 Meter; Breite: Max. 1 Meter. Idealerweise sollte es recht üppig lange und schön blühen...
    Wie wäre es mit einem Rhododendron, der allerdings eine relativ kurze Blühdauer hat?

    rhodoe0u23.jpg


    rhodo_21.05.18pgpnd.jpg


    rhodo_02.06.19ezjbt.png
     
  • Lavendelheide/Pieris japonica könnte ich noch empfehlen. Das ist ein sehr unterhaltsames Gewächs: es macht Blütenknospen im Herbst, die den ganzen Winter schön rosa an der Pflanze bleiben, und blüht dann im Frühjahr weiß auf und duftet.

    Damit es danach nicht langweilig wird, macht die Pflanze neue Triebe, die in knallrot erscheinen, was zum immergrünen Laub ganz apart aussieht. Diesen roten Neuaustrieb gibt's zweimal in der Saison (jedenfalls bei mir, ich weiß nicht, ob alle Pieris-Sorten sich so benehmen).

    Da sie sauren Boden mag, wächst sie bei mir seit Jahren im Kübel und ich muss sagen, ich hab den Kauf keine Sekunde bereut. Eine meiner Lieblingspflanzen hier im Garten: winterhart, schnittverträglich, abwechslungsreich und duftend. Mehr geht nicht.
     
  • Zurück
    Oben Unten