Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei uns sehen die meisten kastanien so oder schlimmer aus, fast jedes jahr, verursacht von der kastanienminiermotte.
niemand weiß, wie das in den griff zu bekommen ist.
lieben gruß aloevera
Deine Kastanie leidet überwiegend unter der Blattbräune, verursacht durch Guignardia aesculi.
Ein paar wenige Stellen zeigen die typischen Platzminen der Kastanienminiermotte.
Es gibt ein Mittel gegen die Miniermotte, leider ist es für größere Bäume viel zu teuer und außerdem wird bald die Zulassung für diesen Wirkstoff ruhen. Das Zeug heißt Imidacloprid.
Ich ziehe seit Jahren 3 Kastanien in Teichkörben. Seitdem ich das Mittel einmalig im Frühjahr anwende, gibt es auch keine Miniermotten mehr.
Hallo,
ich hab einmal gehört dass man das Laub einsammeln soll im Herbst und verbrennen soll - angeblich kann man das so in griff bekommen (weiß aber nicht ob das stimmt?). Allerdings hilfts natürlich nix wenn rundherum das Laub von anderen kranken Kastanien liegt.
Hallo,
ich hab einmal gehört dass man das Laub einsammeln soll im Herbst und verbrennen soll - angeblich kann man das so in griff bekommen (weiß aber nicht ob das stimmt?). Allerdings hilfts natürlich nix wenn rundherum das Laub von anderen kranken Kastanien liegt.
Ja das hilft. In unserer Kastanienallee sieht es jedes Jahr besser aus, da alles Laub im Herbst entfernt wird.
Die Meisen haben inzwischen auch bemerkt das da massenhaft Nahrung ist.