baum im dach

Hallo zusammen,Ich habe ein haus gekauft beidem im Wintergarten ein Baum wächst,das Dach ist ein flacdach aus holz mit schweissbahnen.Nun möchte Ich wissen wie man den baum zum dach abdichten kann,er ssteht mitten im Raum und Ich würde ihn gern erhalten.Vielen Dank im voraus

• um was für einen Baum handelt es sich denn?
    gegenbenenfalls könnte man den Leittrieb kappen

niwashi, der das aber nur mit Vorbehalt sagt ...

hallo doeschkopp
    wegen offener fragen ;) frag ich jetzt einfach mal nach .

befindet sich der baum samt krone in deinem wintergarten ?

oder der baumstamm geht durch das dach , die krone ist oberhalb vom dach ?
    falls ja , hat dieses dach eine schräge ?

mfg dieter

• moin niwashi und brunnenbohrer

es handelt sich um einen ca.50 jahre alten apfelbaum der mit 2 ca. 40 cm starken
    haupttrieben durch das dach ragt
    das dach ist ein flachdach mit leichtem gefälle

mfg kuddel

• oha ... und wie ist das mit der Abdichtung ... Wasser. Wärme ...??

niwashi, der da gerne ein Bild sehen würde ...

hallo doeschkopp
    also geht es darum das dach gegen die zwei haupttriebe abzudichten .

hm , da der baum ja wetterbedingt auch ein bißchen platz zum bewegen braucht und evt. auch noch etwas wächst .

würde ich zwischen baum und dach erstmal styropor legen / alternativ die gummi-styroporstreifen bei der schwimmenden estrich-verlegung verwenden .
    ( ruhig 5 cm dick )

auf dem dach einen holzkranz um den baum anbringen , diesen mit schweißbahn oder bitumen-bahnen abdichten .

an dem baum , oberhalb vom styropor eine folie anbringen / evt. mit gummiseil befestigen .
    die andere seite der folie , über den abgedichteten holzkranz auf deinem dach befestigen .

diese möglichkeit ist erstens preiswert / dichtet wärme wie feuchtigkeit ab / und ist flexibel / läßt sich später leicht zurückbauen .

mfg dieter / daß wäre meine idee , mal abwarten was die anderen für vorschläge machen

• hallo dieter

dein vorschlag hört sich gut an ich werde es morgen ausprobieren und dir dann berichten ob es geklappt hat
    bilder kann ich leider keine reinsetzen

mfg kuddel

hallo dieter

habs endlich geschafft
    ich hatte am anfang ja so meine zweifel aber es hat dann doch ganz gut geklappt
    es kommt nur noch ein wenig wasser an der rinde runter aber damit kann ich leben
    schönen dank nochmal für deinen tip

mit freundlichen grüssen von der ostsee kuddel ;)

• Zurück
    Oben Unten