Bauernrosen (Alcea)

hallo meine lieben garten-freunde!

letzten winter haben ich meine bauernrosen nicht durchgebracht. da es sich um stauden handelt, habe ich anscheinend was falsch gemacht, nicht wahr?
kann mir jemand sagen, was ich am besten mache, damit sie mich nächstes jahr wieder erfreuen? ich habe so ca. 15 stück.
danke für eure hilfe!

und ich meine die hier:

Anhänge

• bauernrose.jpg
    bauernrose.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 951
  • AW: bauernrosen

Hallo, das sind Stockrosen. Da kann man doch nichts falsch machen. Wenn verblüht abschneiden. Sie treiben dann von neuem schon dieses Jahr. Blühen dann erst nächstes Jahr. Farben können sich verändern.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• AW: Bauernrosen

Hallo Ciara!

Ich schneide die ganz spät ab. Vielleicht sammle ich die Samen ab und ziehe sie im Zimmer vor. Aber dann blühen die erst im Jahr drauf, richtig?

Freundliche Grüße
    -John

AW: Bauernrosen

Hallo Ciara!

Ich schneide die ganz spät ab. Vielleicht sammle ich die Samen ab und ziehe sie im Zimmer vor. Aber dann blühen die erst im Jahr drauf, richtig?

Freundliche Grüße
    -John

Richtig !!!!

Aber ich verstehe es nicht,warum sie bei Dir

nicht wieder kommen

Schau doch mal jetzt nach ob sich neue Blätter

entwickelt haben,denn das sind die Pflanzen die

im nächstem Jahr blühen

Selbst mein Monster (ca.4,20) im kl.Pflanzstein bildet wieder

neue Blätter

Viel Glück

• AW: Bauernrosen

Hallo, die heißen Stockrosen, weil der Pflanzenstock immer wieder neue Pflanzen bildet. Die alte, die geblüht hat stirbt ab. Das werden mit den Jahren richtig große Dinger. Samen sich natürlich auch aus. Je eher Du die verblühten abschneidest, um so besser entwickeln sich die Neuen.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Trotzdem muss ich auch nochmal betonen: John hat recht...es gibt auch einjährige (naja, zweijährige...aber das wurde ja schon ausreichend diskutiert).
    Daher muss man rein gar nichts falsch gemacht haben, wenn sie nicht wieder kommen.
    LG!

Gibta die wirklich? Also ich kenne nur die Stockrosen, die einen richtigen Wurzelstock mit Pflanzen bilden. Habe allerdings keine gefüllten. Vielleicht ist es bei denen so?

Schönes Wochenende, Silvia

Hallo,

ich habe in meinem Garten nun schon über Jahre hinweg Stockrosen, Freunde und Verwandte haben Stockrosen aller Art. Meine Erfahrungen berichten:

es gibt Pflanzen, die werden nur einjährig (v.a. die gefüllten).
    es gibt Pflanzen, die sind zweijährig.
    es gibt Pflanzen, die werden zu dauerhaften Stauden.

Generell gilt, je früher man die abgeblühten Fruchtstände der Stockrosen abschneidet, desto weniger Energie steckt sie in die Samenbildung, desto eher kommt sie wieder. Dafür hat man aber dann weniger Samen ;-)

Also auf Staudenwachstum würde ich mich bei Stockrosen nicht verlassen. Man muss da schon selektieren.

Die einen bringen's, die einen nicht.

• Ja, also ich schneide meine ab, wenn ich keine Samen brauche und die kommen seit über 20 Jahren immer wieder am gleichen Stock. Ich grabe den nur aus, wenn er mir zu groß wird, oder ich die Pflanze da nicht mehr möchte. Allerdings kann man sich nicht auf die Farben verlassen. Ist mir aber egal. Bin jedes Jahr wieder neu überrascht. Hab sie alle auf ein Beet zusammengepflanzt und da können sie machen was sie wollen.

Schöne Grüße, Silvia