Bauernhortensie

melanie83

Neuling
Registriert
06. Mai 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe mir am Montag eine Bauernhortensie zugelegt und sie in einen Kübel gepflanzt. Leider läßt sie jetzt sich den Kopf hängen und wird braun. Ab 8 Uhr hat sie Sonne ab 13 Uhr steht sie im Schatten. Ich gieße einmal am Tag. Ist das etwa schon zu viel Sonne oder zu viel Wasser? Bilder habe ich angehängt.

Gruß Melanie





 
  • melanie83

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Claudia!

    Die Hortensien von meiner Schwiegermutter bekommen noch mehr Sonne und weniger Wasser und diese gedeihen prächtig.

    Gruß Melanie

    P.S. Ich dachte Hortensien mögen Halbschatten?
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, ich denke es ist ihnen noch zu kalt draußen. Vor allem nachts. Normalerweise haben die Hortensien ja jetzt noch keine Blüten und die Blätter sind auch noch sehr klein. So ist es bei meinen Hortensien, egal ob im Kübel oder im Garten. Du mußt sie nachts reinräumen und am Tag sehr geschützt und vor allem nicht in die pralle Sonne, weil diese Pflanzen im Gewächshaus getrieben wurden und dadurch von dem Klima draußen noch gar nichts wissen. Allmählich dran gewöhnen.

    Gruß, Silvia
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Wo lässt denn die Hortensie den Kopf hängen? Die Blätter sind doch fest und grün. Und Blüten verblühen nun mal irgendwann... :confused: Meine sieht auch so aus - seit zwei Wochen draußen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen!
    Ich habe mir am Montag eine Bauernhortensie zugelegt ..... Ist das etwa schon zu viel Sonne oder zu viel Wasser? Bilder habe ich angehängt.

    Gruß Melanie


    Hallo Melanie,

    also meine Hortensien standen den Winter über hinterm Haus in etwas leichtem Vlies und Tannengrün geschützt. Ich habe sie im März nach vorne geholt, wo sie ab Mittagst die volle Sonne bis spät abends haben.

    Sie haben, wie aivlis es sagt kleine Blattansätze und fühlen sich aber trotz allem sehr wohl.
    Nur ich habe sie die ganze Zeit nicht einmal bis auf letzten Samstag gegossen und sie bekommen auch erst jetzt Samstag wieder Wasser, weil ich vorher nicht dort bin

    Mo meint, Du gießt jetzt noch zu viel und evtl. zugige Luft, wenn er dort stehen bleibt.:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • labby2903

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    65
    Also ich hab mir auch eine Hortensie für den kübel gekauft, aber mein Kübel ist sehr sehr groß. Der Hortensie geht es prächtig. Auch in der Sonne. Aber ich denke, die kleinen vorgezogenen Hortensien, die werden wohl nicht so alt. Da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.

    Gruß
    Claudi
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Guten Morgen,
    also ich habe mir im vergangenen Jahr 2 vorgetriebene in den Garten gepflanzt, allerdings Ende Mai. Diese haben jetzt wunderbar ausgetrieben. Habe das schon mal vor 10 Jahren gemacht und diese Hortensie hat sich zu einem stattlichen Busch in der Sonne entwickelt. Kann nicht sagen, dass die vorgetriebenen nicht lange leben. Man muss sie nur am Anfang sehr vorsichtig behandeln.

    Gruß, Silvia
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Melanie,

    deine Hortensie ist einfach schon am welken, das ist alles!

    Liebe Grüße
    Petra, deren Bauernhortensien in der prallen Sonne stehen und noch lange nicht blühen
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Das Welken ist sicher auch beschleunigt durch den Standort auf dem Balkon. Ich denke bei dem schönen schon fast sommerlichen Wetter wird es um diese dunklen (schwarzen?) Balkoneinfassungen schon verdammt warm, das wird die Hortensie nicht mögen. Kannst du die wegstellen von diesen dunklen Flächen?
     
  • Didelduu

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    10
    Hey Melanie,

    bin auch der Meinung dass sie einfach schon am verwelken sind.
    Eigentlich ist das aber nicht weiter schlimm schließlich treiben meist neue Triebe von unten raus.
    So ist das zumindest bei meiner.

    Hatte mir 3 Minihortensien (10cm) bei Bakker im Oktober bestellt.
    Eine stand im Hausflur mit nicht gerade viel Licht. Eine dick eingemummelt und mit Tannengrün abgedeckt auf der Terrasse und eine im kühlen Schlafzimmer mit recht viel Sonne.

    Fazit:
    Die im Flur hat nach und nach die Blätter verloren, neue Triebe bekommen und rumgemuckert bis ich sie ins Schlafzimmer stellte, wo sie nun kräftig anfängt zu wachsen und Blüten ansetzt. Heute habe ich sie auf die Terrasse an einen der wenigen schattigeren Plätze gestellt

    Die auf der Terrasse hatte immer ein paar kleine Triebe, welche nun wo sie wieder ausgepackt und die erste Sonnenstrahlen kommen ebenso schön austreibt. Triebe sind jetzt ca. 5-7 cm lang.

    Am krassesten ist die Pflanze im Schlafzimmer gekommen (30-40cm). Sie hat seit gut zwei Wochen 2 schöne Blütenballen. Ein dritter beginnt gerade ebenfalls sich zu öffnen. Hatte erst daran gedacht die Pflanze ebenfalls auf die Terrasse zu stellen, aber bei Südterrasse und ziemlich viel Sonne habe ich es lieber gelassen. Sofern die Terrasse einige Schattenspender mehr hat, habe ich vor sie auch mal ins Freie zu lassen.

    Also nicht verzagen, da kommt bestimmt noch was.
     

    Anhänge

    • DSC00151.jpg
      DSC00151.jpg
      831,5 KB · Aufrufe: 70
  • Heiner31121930

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Ich kann nur sagen, meine Bauernhotensie steht seit 15 Jahren auf der Ostseite des Hauses und hat bis ca. 13.00 Uhr volle Sonne.
    Sie gedeiht prächtig und bekommt auch im Winter keinen besonderen Wetterschutz.
    Allerdings schneide ich sie im Hebrst bis auf ca. 10 cm herunter und lasse sie dann gedeihen.
    Wasser bekommt das gute Stück bei großer Hitze ca 50 l Wasser über den Tag verteilt und ansonsten nur wenn es regnet.

    bis auf weiters

    Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heiner31121930

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Ich probiere es noch mal, ein Foto meiner Hortensie einzufügen!!

    Gruß Heiner
     

    Anhänge

    • aaaalll 070.JPG
      aaaalll 070.JPG
      999,8 KB · Aufrufe: 427

    sunnny23

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    Ort
    Im Norden
    Ohhhh! Die ist schön!

    Du schneidest sie auf 10cm runter?????IMMER????

    Ich dachte man schneidet im Frühjahr das verfrohrene ab und sonst gar nicht!???

    bewundernde Grüße

    sunnny
     

    Heiner31121930

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Ohhhh! Die ist schön!

    Du schneidest sie auf 10cm runter?????IMMER????

    Ich dachte man schneidet im Frühjahr das verfrohrene ab und sonst gar nicht!???

    bewundernde Grüße

    sunnny


    Hallo, Sunny!
    Ja, ich schneide die Hortensie immer vor dem Winter zurück. Einmal hatte ich es nicht getan und dann wie du sagst, das "Verfrorene" abgeschnitten.
    Beides schadet eigentlich nicht.

    Jedes Jahr werden die Blüten mehr und auch jetzt nach dem obigen Foto sind noch neue Blütenansätze zu sehen.
    Im vorigen Jahr stand die Hortensie sogar bis in den November voll Blüten.


    Gruß Heiner
     

    lisserle

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    15
    Ja, ich schneide die Hortensie immer vor dem Winter zurück.
    ... Jedes Jahr werden die Blüten mehr und auch jetzt nach

    Gruß Heiner

    Hallo Heiner,
    es verblüfft mich, dass das mit dem Rückschnitt klappt. Hortensien blühen eigentlich am zweijährigen Holz (außer bei Endless Summer, da klappt es auch einjährig). Ich schneide immer nur im Frühjahr die erfrorenen Triebe bzw. abgestorbenen Blüten vorsichtig aus. Nach einem einmaligen Versuch mit einem Rückschnitt im Herbst hatten meine jedenfalls nach dem damaligen Winter nicht mehr geblüht, obwohl sie im Frühjahr keinen Frost mehr abbekommen hatten.
    Hast Du eine spezielle Sorte?
    Gruß lisserle
     

    Heiner31121930

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Heiner,
    es verblüfft mich, dass das mit dem Rückschnitt klappt. Hortensien blühen eigentlich am zweijährigen Holz (außer bei Endless Summer, da klappt es auch einjährig). Ich schneide immer nur im Frühjahr die erfrorenen Triebe bzw. abgestorbenen Blüten vorsichtig aus. Nach einem einmaligen Versuch mit einem Rückschnitt im Herbst hatten meine jedenfalls nach dem damaligen Winter nicht mehr geblüht, obwohl sie im Frühjahr keinen Frost mehr abbekommen hatten.
    Hast Du eine spezielle Sorte?
    Gruß lisserle

    Hallo Lisserle!

    Keine Ahnung, welche Hortensenart dies ist.
    Habe sie vor ca 15 Jahren mal zum Geburtstag bekommen,
    als kleine Pflanze im 10erTopf.
    Aber sie wächst einfach super, ganz ohne Probleme!!
    Gruß Heiner31121930
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten