Basilikumkeimlinge schimmeln?

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen das erste Mal Basilikumsamen ausgesät und anschließend auf Empfehlung des Gartencenter-Verkäufers eine Folie über den Topf getan, um alles schön feucht zu halten. Bis gestern hatte sich noch nichts getan, aber als ich heute geschaut hatte, war ich zunächst glücklich, dass die Samen angefangen haben, zu keimen und dann erschrocken, weil sich überall ganz kleine weiße Härchen an dem Keimlingen befinden, die für mich sehr nach Schimmel aussehen. Aber ist es auch wirklich Schimmel?

Nachdem ich jetzt eine Weile im Internet recherchiert habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, weil wohl schon viele dieser Annahme waren. Allerdings möchte ich natürlich ungern Schimmelsporen überall verbreiten, sollte es doch welcher sein und hoffe daher auf erfahrene Meinungen. Die Härchen sehen für mich einfach zu sehr nach Schimmel aus.

Ich danke schon mal jetzt für eure Antworten.

Anhänge

• Basilikum_Schimmel.webp
    Basilikum_Schimmel.webp
    395,3 KB · Aufrufe: 2.187
  • Huhu...

Vorweg:
    ich kann es dir nicht definitiv sagen,
    aber meiner Erfahrung nach sind das keine Schimmelhäarchen, sondern hauch feine Wurzeln... Warte ein paar Tage und sie sind verschwunden ;)

Liebe Grüße

Das sind Schimmelhaare und vermutlich hattest du zu feucht.
    Ich würde nochmal ansäen , am Anfang befeuchten , Folie drüber und fertig .
    Kein Wasser weiter und nicht zu warm .

• Ja, das ist schimmel. Vielleicht ist das mit der Folie zuviel des Guten und zu nass gehalten. Machs gleich nochmal. Vielleicht nimmst du Gemüseschalen zum Abdecken.

• Ich würde gar keine Folie nehmen .
    Ziehe meine immer so und hatte nie Probleme .

Danke für eure Antworten.

Ich glaube, es könnten doch ganz feine Wurzeln sein, denn sie sehen heute schon etwas stärker aus und haben sich schon mehr Richtung Boden geneigt. Aber sicher wär ich mir da immer noch nicht.

Ich werde es wirklich lieber nochmal neu probieren und nicht mehr ganz so feucht halten.

• Ich säe seit Jahren Basilikum an und hatte noch nie so feine und vor allem viele Würzelchen an den Keimlingen

Was aber nicht heisst das es dieses nicht sein könnte.
    Es gibt Keimlinge welche verstärkt Wurzelhärchen bilden .
    Aber eben am Basilikum sah ich es noch nie bisher.

Wenn du nicht sicher bist würde ich es entsorgen und nochmals ansäen .............ohne Folie und leicht feucht halten.

Ja genau, bei mir ist es dieses Mal auch dazu gekommen, vor allem auch wohl deshalb weil ich auf Anzuchterde verzichtet habe, sie komplett nass gemacht habe und aus Gewohnheit Folie drüber gepackt habe. Zwar mit kleinen Löchern darin die ich eingestochen habe, das hat aber wohl nicht zum Luftaustausch gereicht. Obwohl ich dazu erwähnen muss die Folie alle 24h mal entfernt zu haben, morgens war alles ok, abends nach nem Tag lang Sonne war dann die Wurzel mit ner Art Flaum befallen....Jedenfalls dachte ich nachdem die ersten drei der sieben Samen solchen Flaum entwickelt haben und von mir entfernt wurden, das sei es gewesen. Habe nämlich seit gestern die Folie weggelassen (hatte verpeilt dass meine biobizz die Feuchtigkeit sehr gut hält) und nochmal aufgewühlt und dann 3 neue Samen eingelegt und angedrückt. Aber selbst ohne Folie ist der zentrale Keimling des Topfes jetzt auch mit solchem Flaum ganz leicht befallen. Also kommt er auch weg... Dann habe ich ja bald alle Samen einmal getauscht. Und dass obwohl ich mich schon gefreut hatte nach wieder nur 2 Tagen Sonne die Keimung zu sehen. Tja weit gefehlt, nun also von vorne. Kein Problem, eigentlich. Noch ist es ja Mitte April, dennoch ärgerlich, da ich eben erst von meinen Chili Mix Samen (also Samen aus peperoni/chili mix aus dem Rewe aus denen ich meine Samen just for fun genommen hatte um zu sehen wie sie wachsen) eine Schlappe hinnehmen musste, weil die nach der Umtopfung in reichhaltigere Erde ihre Blüten abgeworfen haben und entsprechend der Wurzelverluste durch restloses Entfernen der alten Anzuchterde aus dem Rewe deren ph wert auch so tief war dass es schon ungesund wurde, ist natürlich erstmal stillstand weil die Pflanzen die Wurzeln neu bilden müssen, offenbar gilt das auch wenn man weitestgehend Blätter entfernt hat. Genau wie meine noch jungen Apfelbäume und Zitronen. Wobei die Zitronen bereits etwas länger in frischer Erde stecken und vorgestern das Wachstum wieder aufgenommen haben...

Lange Rede kurzer Sinn, das Basilikum sollte nicht gleich zum Beginn seines Lebens schimmel ansetzen, das ist keine gute Voraussetzung für leckeres unbedenkliches Basilikum zum Verzehr. Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich pingelig.

Verzeiht die Anekdoten, wollte nur klarstellen wieso mein flaumiges Basilikum Keimlingchen dann doch nervt, obwohl ja in 3 Tagen spätestens neue Samen gekeimt sein dürften.

Fakt ist: Niemals mit der Feuchtigkeit übertreiben. Allerdings kam auch ein Wetter Umschwung dazu, sodass es doppelt feucht wurde. Naja, wie geschrieben, natürlich kann man den Schimmel ignorieren und weitermachen, aber was bringt es mir eine Pflanze zu ziehen von der ich schon als Keimling weiß es könnte ziemlich wahrscheinlich ausarten und die Pflanze nach Wochen vielleicht eingehen. Aber wahrscheinlich bin ich da einfach übervorsichtig. In diesem Sinne, schönen Donnerstag zusammen.

Liebe Grüße

• Zurück
    Oben Unten