Basilikum krank - weiß jemand was das ist?

habe mir die fotos angeschaut. es sind ziemlich sicher thripse. ob du die nur durch abduschen wegbekommst? naja, ein versuch ist es wert. nach der dusch musst du unbedingt mit seifenlauge oder neem weiter spritzen.
hier steht mehr darüber:
http://www.diegruenewelt.de/Thripse.phtml

• Hallo!

Obwohl der letzte Eintrag über ein Jahr her ist, finde ich es sehr hilfreich - mein armer Basilikum hat die gleiche Krankheit, ich bin wirklich ratlos was ich jetzt tun soll...es bricht mir das Herz wenn ich ihn entsorgen muss - noch dazu ist es mein erster eigener Basilikum! :(

Kann man ihn noch irgendwie retten?

Danke auf jedenfall für die wertvollen Beiträge!

Liebe Grüße, euer Pflanzenfreund

hallo pflanzenfreund
    sieht dein basilikum wie das von mimi aus?
    meine diagnose vom juni war nicht richtig. das schadbild vom basilikum von mimi
    wird durch kräuter-blattzikaden verursacht:
    Down under Kräuter-Blattzikaden
    es sind nicht thripse. habe ich jetzt herausgefunden. dein basi kannst du jetzt sowieso nicht mehr retten, denn es ist draussen auf dauer zu kalt. meines sieht erbärmlich aus. werde morgen die letzten guten blätter ernten und dann entsorgen. trauer deinem basilikum nicht hinterher, seine zeit ist vorbei.

• Danke für die Antwort! Ja, hat genau gleich ausgesehen...
    Hab ihn gestern eh entsorgt, ging einfach nicht mehr, hatte nicht mal mehr ein paar gute Blätter übrig! :(
    Aber kann er im Winter nicht drinnen überleben? Hab nur ein ganz kleines Stöckchen, direkt am Fenster...??

Liebe Grüße, Pflanzenfreund9